Forum Tierschutz etc. Tierschutz Eine Farm in Mexico

Tierschutz Eine Farm in Mexico

Lilac
Lilac
Mitglied

Eine Farm in Mexico
geschrieben von Lilac
Heute bin ich voller Hoffnung auf eine gute Lösung.
Die Geschichte in Kurzform:
Eine gute Bekannte (Österreicherin) hat vor Jahren in Mexico eine Art Tierauffangstation ins Leben gerufen. Es fing klein an mit misshandelten Pferden, Hunden, Katzen. Inzwischen leben auf einen Land von 140 ha rund 200 Tiere. Unter ihnen sind nun auch Affen und andere Exoten.
Meine Bekannte ist inzwischen 65 und macht sich Sorgen um die Zukunft ihrer Farm. Sie hat niemanden, er sie weiterführen würde, sollte ihr etwas passieren oder sie eines natürlichen Todes sterben. So hat sie sich in den Flieger gesetzt und kommt heute in Salzburg an. Ich habe ihr einen Termin mit der für Erbschaften zuständigen Dame auf Gut Aiderbichl gemacht. Man ist grundsätzlich interessiert, vor allem als ich erklärte, dass es nicht nur 140 ha Land ist, sondern dass alles mit modernen Stallungen, Wasserversorgung etc. ausgestattet wurde.
Heute Nachmittag hat sie nun einen Termin auf dem Gut. Ich drücke ihr so die Daumen, dass die Erbschaft angenommen wird und meine Bekannte endlich in Ruhe weiterhin für ihre Tiere da sein kann - ohne Angst um deren Zukunft.
Lilac
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 31.03.2014, 13:03:33
Lilac

ganz viel Glück wünsche ich deiner Bekannten,dass die Kontaktaufnahme zu Gut Aiderbichl den erhofften Erfolg bringen wird!

Kann gut verstehen,dass sie ihr Lebenswerk in vertrauenswürdige
Hände geben will!

Sag ihr unbekannterweise Grüsse und gutes Gelingen!

Gudrun
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2014, 22:35:00
Danke, Gudrun!
Das Gespräch verlief dann leider so, wie ich es mir schon dachte. Mexico ist einfach zu weit weg. Man müsste eine total neue Verwaltung erstellen usw. Doch an der Nim-Baum-Plantage, die zur Farm gehört und über die sich die Farm auch finanziert, ist der Boss von Gut Aiderbichl interessiert. Er will zumindest versuchen, den Import in die Schweiz von den Nim-Baum-Produkten zu erleichtern. Damit hat meine Bekannte nämlich momentan noch Schwierigkeiten. Wird der Absatz erhöht, fließt auch mehr Geld für die Tiere.
Immerhin hat der Chef vom Gut meiner Bekannten eine Kontaktadresse in Amerika gegeben. Dort gibt es auch so eine Institution ähnlich dem Gut Aiderbichl. Da bedeutet, weiterhin die Daumen drücken.
Servus von Lilac

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von sissismam
als Antwort auf Lilac vom 01.04.2014, 09:02:46
schade, aber verständich.
würde sicher schwierig sein, von hier aus alles zu organisieren.

kann mir schon vorstellen, welche sorgen deine bekannte sich macht, aber daumen sind gedrückt, dass die orga in amerika helfen kann.

lg
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 01.04.2014, 09:02:46
Das tut mir sehr leid,Lilac!

Nun hoffe ich mit euch,dass die Kontaktadresse in Amerika
die richtige ist!

Gudrun
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2014, 09:36:09
Danke für Eure Anteilnahme an diesem Thema.
Heute ist ein zweiter Termin auf Gut Aiderbichl angesetzt. Da der Boss sehr interessiert ist am Import der Nim-Baum-Produkte, kann auch auf dieser Schiene eine Entlastung und Hilfe für die Farm dabei heraus kommen.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Stiftung. Leider habe ich keine Ahnung, ob es so etwas in Mexico gibt. Werde meine Bekannte nachher einmal fragen.
Euch allen einen schönen, sonnigen Tag.
Lilac

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 02.04.2014, 08:06:59
Weil ich wissen wollte,warum Herr "Aiderbichl" so an den Nimbaumprodukten interessiert ist,und weil ich glaubte,schon mal was davon gehört zu haben,
hab ich gegooglt.
Und siehe da,das hab ich gefunden:



Familie: Mahagonigewächse (Meliaceae)

Niembaum
Der Nimbaum ist ein immergrüner, bis zu 16 m hoch wachsender Baum mit ovalen bis länglichen, zugespitzten Blättern. Die kleinen weißen Blüten duften angenehm, die gelben Früchte sind einsamige Beeren. In Indien wird der leicht kultivierbare und sehr widerstandsfähige Baum als heilig betrachtet und ist Bestandteil der Jahrtausendalten ayurvedischen Medizin.
Rinde, Blätter, Früchte und das daraus gewonnene Nimöl (Margosaöl) werden in Indien als Heilmittel bei den verschiedenartigsten Krankheiten eingesetzt. Hierzulande werden Zubereitungen mit Niembaumextrakten in Kosmetikprodukten, als Pflanzenschutzmittel und zur Insektenbekämpfung eingesetzt.
-----------------------------------------------------------------

Da ich sehr viel Naturprodukte bei der Pflanzenpflege und im Garten nehme,
schliesst sich für mich der Anwendungskreis.

Deiner Bekannten wünsche ich von ganzem Herzen,dass sie die richtige Hilfe für den Erhalt ihrer grossartigen Einrichtung erhalten möge!

Gudrun

Deiner
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2014, 13:03:42
Danke! Ganz besonders für Dein gezeigtes Interesse.
Ja, die Produkte des Nim-Baumes scheinen sehr unterschiedlich einsetzbar zu sein. Meine Bekannte hatte dem Gut beim ersten Besuch ein Fläschchen Nimbaumöl gelassen, um ein Pferd zu gehandeln, dessen wundes Bein seit Monaten behandelt wird, sich aber nicht schließt. Als Sie heute wieder auf dem Gut war, hatte man das Öl erst zweimal angewendet und schon sah die Wunde so viel besser aus. Wenn sie im Juni wieder kommt, werden die Aiderblichler sich von der Wirksamkeit auch bei anderen Tieren überzeugt haben.
Ich bin da immer sehr skeptisch, da mehr der Schulmedizin zugetan. Doch ich bin trotzdem sehr gespannt, was dabei heraus kommt. Ich selbst habe auch ein Produkt erhalten. Aber ich probiere es erst einmal an meinem Mann aus...

Übrigens arbeiten die Einheimischen sehr viel mit Kokusnussöl. Auch das soll z.B. bei Verletzungen eine enorm heilende Wirkung haben.
Wie heißt es doch so schön: es ist gegen alles ein Kraut gewachsen (leider nur nicht gegen chronischen Geldmangel).
Finka
Finka
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von Finka
als Antwort auf Lilac vom 02.04.2014, 22:47:15
Hallo,

erstmal ganz großen Respekt von mir an deine Freundin, dass sie so ein tolles Lebenswerk geschaffen hat. Ich drücke ihr die Daumen, dass die Adresse in Amerika sich als gut entpuppt und das Lebenswerk deiner Freundin fortgeführt werden kann.
Leider gibt es nicht viele solcher tollen Menschen, die sich für das Leid der Tiere in anderen Ländern einsetzen. Wir sollten uns eine große Scheibe abschneiden an solchen Menschen, die versuchen die Welt ein Stückchen besser zu machen indem sie ihr ganzes Leben umkrempeln und sich einsetzen.
Ich bin wirklich stark beeindruckt und wünschte ich wäre nur halb so wie deine Bekannte.

Gruß, Finka :)
Doro79
Doro79
Mitglied

Re: Eine Farm in Mexico
geschrieben von Doro79
als Antwort auf Lilac vom 02.04.2014, 22:47:15
Apropos Nimbaumöl und Kokosöl und Schulmedizin - es gibt den schönen Spruch: "Wer heilt, hat recht!" Gruß! Doro

Anzeige