Tierschutz Elefanten ...

Elefanten ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied



Das ist Tim, der Stolz des Kenianischen Amboseli-Nationalparks und geradezu eine Ikone ..  das Mächtige Tier (Tusker werden die grossen Bullen mit so riesigen Stosszähnen (Tusker) genannt) war wohl der best bewachte Elefant Kenias und sein Ruhm geht weit über die Grenzen des Landes hinaus. Letztes Jahr wurde sein 50. Geburtstag im Park und von allen Elefantenfreunden weltweit gefeiert .. jetzt ist der sanfte Riese, der ein sehr ruhiger Vertreter seiner Art war und den selbst die Elefantenkühe gerne auch ausserhalb der Brunft in ihre Näge liessen, eines natürlichen Todes gestorben. Kaum ein Elefant erreicht dieses hohe Alter in freier Natur ...er hatte das Glück, im Nationalpark auf die Welt zu kommen ..

Die Parkverwaltung schreibt:

 
Mit großer Trauer verkünden wir den Tod unseres berühmten Amboseli-Elefanten Tim. Er starb im Alter von 50 Jahren aus natürlichen Gründen. Tim war ein ikonischer großer Bulle, dessen Ruhm viele Naturschutzkooperationen zwischen KWS und Naturschutzorganisationen katalysierte. Er eroberte die Herzen von Menschen auf der ganzen Welt, die nach Amboseli kamen,  um ihn zu fotografieren. Er war ein wundervoller Elefant und ein Botschafter für seine Spezies.
Wir werden ihn vermissen, aber wir hoffen auch, dass seine Legende weiterlebt und er weiterhin Menschen dazu inspiriert, Elefanten zu schützen. Er hat auch viele Kälber gezeugt und wir sind froh, dass er ein langes Leben in freier Wildbahn führen durfte.
Ich selbst durfte ihn vor fast 15 Jahren auf der letzten Reise nach Kenia und Südafrika zusammen mit meinem Mann auf einer Fotosafari sehen, es war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis,

RE: Elefanten ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2020, 12:05:11

Hier noch einige Videos dieses eindruckvollen schönen Elefantenbullen, hir zusammen mit seinem "Kumpel" Craig
 



 

 


ob unsere Urenkel diese gigantischen Tiere wohl noch in Feiheit erleben dürfen?
 
caya
caya
Mitglied

RE: Elefanten ...
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2020, 12:11:06

Danke, WoSchi,

es  ist schön , solche Bilder unserer Mitbewohner der Erde zu sehen....

und es ist unverständlich, daß es Menschen gibt, die ihnen aus Gewinnsucht nach dem Leben trachten.

Unvorstellbar, sollte es eines fernen Tages einmal heißen *die Elefanten sind ausgestorben*
Tim hatte offensichtlich ein schönes Leben.

Lieben Gruß
Caya


Anzeige

RE: Elefanten ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 05.02.2020, 13:08:22

das kann man nur hoffen ...in den Afrikanischen Ländern südlich der Sahara wird man langsam wach und erkennt, wie unschätzbar wichtig und kostbar die Elefanten und andere Grosstiere sind, nicht nur als touristischer Wirtschaftsfaktor - leider gibt es aber nicht nur die brutalen Wilderer- die töten schätzungsweise TÄGLICH 100 Elefanten ..und das nur wegen des Elfenbeins ... dazu kommt noch die gewissenlose Geldgier bestimmter Länder wie zB Zimbabwe, die Elefantenwaisen nach China verkaufen, wo sie jämmerlich und allein in Zoos dahinvegetieren.

Nicht zu reden von de schlechten Behandlung vieler Elefanten in Asien--- rücksichtslos und brutal ...ein Inselstaat wie Sri Lanka, hatte  2019 den traurigen Rekord von 361 getöteten Elefanten, so die Angaben der Naturschützer vor Ort. Das ist dies die höchste Zahl von Elefanten, die seit der Unabhängigkeit Sri Lankas im Jahr 1948 ums Leben gekommen sind. Die meisten wurden von Menschen getötet, viele von Lokomotiven erfasst.

In Sri Lanka gibt es schätzungsweise 7.500 wilde Elefanten. Sie zu töten ist illegal, aber die Tiere geraten oft in Konflikt mit ländlichen Gemeinden.Man tötet sie mit elektrische Zäune, die unter Starkstrom stehen,mit , Gift und Sprengstoff , versteckt in Nahrung , die die Menschen als Köder auslegen , um die Tiere zu töten..

Und von wegen, sie sind den Srilankanern heilig .. die armen Tiere sind ständig gefesselt oder ind schlecht belüfteten, dunklen "Tempeln!" in denen man nicht malRatten unterbringen würde und dann, zu den "heiligen Festen" brezeln sie die armen Tiere auf und scheuchen sie mit viel Tamtam durch die Strassen - ja und wenn dann so etwas dabei herauskommt und so ein armes Tier Amok läuft, dann wird es auch noch brutal geschölagen ... es ist zum Kotzen mit den Menschen 
 

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Elefanten ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

.... das einzig gute an zoologischen Gärten ist, dass es immer weniger gibt und dass die, die weiterhin bestehen - zu mindest in der westlichen Welt - wirklich viel tun, um die Gefangenschaft der Tiere erträglich zu machen .. als einer der besten Zoos weltweit gilt der Zoo in Dublin, der in diesem Jahr 190 Jahre alt wird .. .. wie wohl sich dort zB die Elefanten fühlen, sieht man auf diesem Bild der Beobachtungskamera ... friedlich aneinander gekuschelt schlafen die Babys, Mütter und Tanten ..




Im Jahr 2006 wurde der Dublin Zoo einer der ersten Zoos, die den geschützten Kontakt als neuen Ansatz für die Elefantenpflege angenommen haben. Die Elefantenherde in Dublin besteht aus 11 asiatischen Elephanten.

hier ein Teil der grossen Anlage - der Freilaufstall mit Spielplatz für die "Kleinen"
 






 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Elefanten ...
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 11:55:31
Hi Woschi,

seit Jahrzehnten besuche ich keinen Zoo mehr - seit ich die Tiere in ihrer 'Heimat', der Natur
erlebt habe. Ich HASSE jegliche Art der Freiheitsberaubung, und nichts anderes ist es ja in den Zoos.

Denjenigen in Dublin kenne ich nicht. Haette ich die Moeglichkeit, wuerde ich diesen vermutlich besuchen.
Der scheint ja vorbildlich zu sein - vorausgesetzt dass sich dort alle Tiere so wohlfuehlen wie die
Elefanten auf dem Foto.

Jetzt gerade entdecke ich noch das Video und habe es angeschaut. Das ist ja wirklich grossartig
was man dort sieht. Allein das Spielen der Elefanten mit den grossen Baellen? zeigt, wie gut sie sich
fuehlen.

Das gesehen zu haben, nimmt mir ein wenig meine Abneigung gegen die Zoos im Allgemeinen,
die ja auch immer mehr verbessert werden (habe ich jedenfalls gelesen), und hoffe dass es stimmt.

Danke fuer die Einstellung, Woschi. Hoffentlich ist es bei Dir waermer als heute hier. Gestern sommerliche
Temp. und Sonne pur, und heute bedeckter Himmel und nur noch 12 Grad.
Das heisst fuer mich wieder frieren.

Die Elektroheizung im Apptm. waermt mich einfach nicht. Jahrzehnte war ich in unserer Ranch
2 Holzoefen gewohnt, die die Waerme bis auf die Knochen schickten. Ich habe sie so gefeuert, dass
mein Mann so manches mal nur noch im Unterhemd rumlief. Fuer mich war es genau die richtige Temp.

Habe noch einen schoenen Abend mit Deiner 'Menagerie', und morgen einen sonnigen Sonntag!

so long, Majorie

DSC00296.JPG
                                              hier gibt's frischen Hummer




 

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Elefanten ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Majorie vom 29.05.2021, 19:43:49

Ja, my very dear canadien friend mir geht es mit den Zoos genauso .. und seit ich vor ein paar Jahren im Norden Thailands den
"Elephant Nature Park" für 10 Tage besucht habe und dort als Volunteer mitgearbeitet habe, mag ich gar keine Ellies mehr in Ketten und hinter Zäunen sehen.Diesen Park hat eine ganz aussergewöhnliche Thailänderin gegründet -Saengduean Lek Chailert. Sie hat einen ganz besonderen Zugang zu diesen sanften Riesen und ist ständig unterwegs, Elefanten in ihrem Heimatland, in Indien und Ceylan freizukaufen und ihren oder in einen der neuen Parks unterzubringen, die sie durch Spenden finanziert gegründet hat - auch die Volunteers, die dort wie ich einige Tage verbringen, bezahlen natürlich dafür, bekommen Unterkunft und einfaches Essen und müssen ansonsten ganz schön schuften :-)
Aber alles entschädigt, wenn man dann diese Entwicklung von gebrochenen, traurigen Tieren zu lebensfrohen, geradezu lachenden Elefanten verwandeln, die dort oft genug ihre Geschwister oder die Muttger / Tochter wiedertreffen. Hier mal ein paar Videos, um Eindrücke zu bekommen. Sie hat übrigens massgebend bei der Elefantenrettung mit geholfen, die Cher Bono mit riesigen Summen finanzierte und weltweit auf das Problem der Tiere aufmerksam machtre,
Viel Freude beim Gucken
 



ein Neuankömmling wird begrüsst :-)

diese Geräusche der Freude und Zufriedenheit... wunderschön
 


schwimmen mit den Ellis... hier denken sie, einer der  Menschen ertrinkt, oder iwe soll man das Verhalten sonst interpretiern
 


über 200 Ellis hat diese wunderbare Frau schon gerettet

 

das erwartet Volunteers
 



"
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Elefanten ...
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 20:23:06
WOW - diese Frau hat "Guts". Wie herrlich, dass es solche Menschen gibt - wenn es auch mehr sein
duerften.

Die Videos habe ich jetzt nur "angekratzt" - die sind so interessant, dass ich sie mir gleich in aller
Ruhe von Anfang bis Ende ansehe.

Da sieht man mal wieder dass der Satz:"was kann der Einzelne schon aendern", kompletter Unsinn
und lediglich ein Mangel an Mut und Zivilcourage ist.

Leider kann ich selbst mich jetzt noch nicht einmal mehr so bewegen wie ich es moechte.
Aber als ich es noch konnte und mit meinem Mann reiste, haben wir gemeinsam Etliches bewegen
koennen (am meisten in Indien).

Vielleicht schreibe ich eine Geschichte mal in einem Blog? Momentan fehlt es mir ein wenig an
koerperlicher Kraft.

Mach's gut Woschi, und vielen Dank fuer die Videos!!

so long, Majorie

Gib allen Vierbeinern mal etliche Hugs von mir aus der Ferne, und hab' Spass mit ihnen.

Es ist "cruel" dass man eine Rasse veraendert und sollte an sich unterbunden werden.
Ich finde jedoch die Gesichter der Moepse so 'funny', und man kann jede Gefuehlsregung darin
entdecken, dass ich glatt einen zu mir nehmen wuerde, wenn ich denn duerfte. 
Ich weiss, wie man Hunde trainiert und sie dann freilaufen lassen kann - und hier ist ja so viel Platz,
eine Schande, dass wir in der Wohnanlage kein Haustier haben duerfen.

Der zugelaufene Kater "Buddy", der hier bleiben darf, ist ja nun wirklich nicht ausreichend fuer
insgesamt 7 000 Mietparteien. Meine Nachbarin und ich teilen ihn uns praktisch, obschon sie die
Besitzerin ist. Aber Diejenigen die ihn sehen, moechten auch gerne zumindest ein Kaetzchen haben -
denn vor Hunden hat der Besitzer eine Heidenangst. Er wurde mal gebissen, sagt er - scheint mir,
dass sein Kopf dadurch gelitten hat.

so long, Majorie
      🌹
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Elefanten ...
geschrieben von Jutta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 20:23:06
WOW, was für eine selbstlose und mutige Frau. Ich liebe Elefanten und diese Video zeigen einmal mehr, welch sensible und gefühlvolle Tiere die Elefanten sind. Ich danke Dir, liebe @Woschi2, für das Einstellen dieser Videos, die sehr berühren.

Liebe Grüsse
Jutta
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Elefanten ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Kann man , liebe Woschi, dieser Frau eine kleine Unterstützung zukommen lassen? Bitte Daten per PN. Danke und lieben Gruss, Tine


Anzeige