Forum Tierschutz etc. Tierschutz Entlaufener blinder Kater überlebt 17 Tage ohne Hilfe

Tierschutz Entlaufener blinder Kater überlebt 17 Tage ohne Hilfe

Sirona
Sirona
Mitglied

Entlaufener blinder Kater überlebt 17 Tage ohne Hilfe
geschrieben von Sirona
Wie ist das möglich?

Der siebenjährige Joschi ist kein Freigänger. Aus gutem Grund: Vor einigen Jahren mussten dem Kater gesundheitsbedingt beide Augen entfernt werden. Seitdem lebt er im Haus, weil es draußen viel zu gefährlich für den blinden Kater ist. Unter Aufsicht darf Joschi allerdings in den vertrauten Garten seiner Familie, die in Bretten bei Karlsruhe lebt. Dort kennt sich der Stubentiger bestens aus und ist sicher. Zumindest bis zu einem Morgen Anfang August. Da muss etwas Außergewöhnliches passiert sein, denn in einem Moment der Unachtsamkeit verschwand das Tier aus dem heimischen Garten. Seine Familie suchte ihn tagelang vergebens. Auch die weiträumig ausgehängten TASSO-Suchplakate führten zunächst nicht zu wertvollen Hinweisen.

16 Tage nach Joschis Verschwinden war seine Halterin, Brigitte Mandel, sicher: Der Kater kann nicht mehr leben. Nicht nach so vielen Tagen ohne Futter und Wasser. Denn alleine versorgen kann sich das blinde Tier schließlich nicht. Familie Mandel entzündete eine Kerze und versuchte, Abschied zu nehmen.

Das erlösende Telefonklingeln kam am 17. Tag. Ein Mann hatte Joschi in seinem Schrebergarten gesichtet. Ganz in der Nähe dieses Gartens, zwischen Sträuchern versteckt, fand Familie Mandel dann tatsächlich ihren so schmerzhaft vermissten Kater. Doch der verstörte Joschi erkannte seine Familie zunächst nicht, und es dauerte einige Stunden, bis er schließlich eingefangen war.

(Tasso)

Und ich bekomme schon Panik, wenn mein Mischa mal ein paar Tage sein Futter verweigert bzw. wenig frisst. Dass Katzen derart zäh sind ist schon erstaunlich. Vielleicht hat Joschi hin und wieder eine Maus ergattert? Aber eine blinde Katze würde ich nicht mehr in den Garten schicken.

Sirona
Karl
Karl
Administrator

Re: Entlaufener blinder Kater überlebt 17 Tage ohne Hilfe
geschrieben von Karl
als Antwort auf Sirona vom 09.09.2016, 08:08:19
In Gartenanlagen gibt es viele Pächter, die Katzenfutter ausstellen - und den Geruchssinn hat der Kater ja noch gehabt.

Karl
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Entlaufener blinder Kater überlebt 17 Tage ohne Hilfe
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Karl vom 09.09.2016, 10:04:03
Ich habe auch öfter beobachten können, dass Tierliebhaber Futter und auch Wasser für streunende Katzen bereit stellen. Vielleicht ist dies auch ein Grund warum mein Kater oft "gesättigt" nach Hause kommt. Inzwischen mache ich mir keine ernsthaften Sorgen mehr wenn er einmal das Futter verweigert. Solange er nicht abnimmt besteht kein Anlass sich um ihn zu ängstigen.

17 Tage ohne Futter und Wasser ist eigentlich unmöglich, das überlebt kein Tier. Aber immerhin ist es erfreulich, wenn ein verschwundenes Tier wieder aufgefunden wird.

Sirona

Anzeige