Forum Tierschutz etc. Tierschutz Eulen in unserem Garten

Tierschutz Eulen in unserem Garten

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von DonRWetter
So ein Glück, Eulen im eigenen Garten zu haben.

Wir wohnen zwar direkt am Wald, aber außer Krähen, Tauben, vielen Singvögeln, Eichhörnchen und Kaninchen besucht uns niemand der tierischen Nachbarn.

(vielleicht nachts, wenn wir es nicht mitbekommen)
margit
margit
Administrator

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von margit
als Antwort auf DonRWetter vom 06.06.2015, 09:39:25
Ich war gerade im Garten und habe die ganze Eulerei gehört und gesehen. Sie haben das Gewitter letzte Nacht gut überstanden und machen einen Riesenlärm. Inzwischen fliegen sie schon "freihändig" ihre Runden und werden auch immer sicherer im Landen. Ihr Federkleid ist jetzt nicht mehr so flauschig und die Schwungfedern sind deutlich zu erkennen.



Neu entdeckt haben sie das Flachdach nebenan, auf dem Moos wächst, das sie eifrig mit den Schnäbeln durchsuchen. Da scheint der Tisch reich gedeckt zu sein nach Eulengeschmack. Sie sind nicht scheu und lassen uns ziemlich nah herankommen. Wahrscheinlich bin ich für sie auch ein interessantes Beobachtungsobkjekt. Heute konnte ich sogar zuschauen, wie sie gefüttert wurden und sich zu dritt über eine Maus (?) hermachten.
Leider ist es nun, wo sie aktiv werden, schon zu dämmrig, um gute Fotos machen zu können.

Margit

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf margit vom 06.06.2015, 21:55:56
Zumindestens werdet Ihr Eure Feldmäuse im Garten los.............

(Ich weiss nicht, wie ich denen hier Herr werden soll. 10 Fallen reichen nicht. Die sind jeden Morgen gefüll. Ich werde wohl - ungern - Giftweizen auslegen.)

Anzeige

Gritt
Gritt
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von Gritt
als Antwort auf DonRWetter vom 06.06.2015, 22:53:04
Das ist ja toll wenn man so etwas
erleben darf ich bin ja schon ganz
neidisch
Danke für die Clips und die so tollen
Fotos ,ein wirklich einzigartiges
Ereignis !

Liebe Grüsse
Margrit
margit
margit
Administrator

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von margit
als Antwort auf DonRWetter vom 06.06.2015, 22:53:04
Hallo DonRwetter,

ich mag auch Mäuse - wenn sie nicht überhand nehmen. Habt ihr keine Marder in der Gegend? Die machen dem Mäusespuk schell ein Ende. Unsere Katzen haben auch immer begeistert zugebissen, leider auch bei den Spitzmäusen. Da die aber nicht schmecken, lagen sie dann immer morgens nebeneinander aufgereiht als Geschenk vor unserer Tür.

Mit Gift ist es problematisch, da es auch die Beutegreifer von Mäusen tötet. Wenn Katze, Igel, Bussard, Hund usw. eine vergiftete Maus erbeuten und fressen, müssen sie auch daran glauben. Wenn die Mäuse sich aber zum Sterben in Gebäudewinkel verkriechen, hast Du dann einen ekligen Gestank.

In Hameln gab es doch einmal die alternative Mäusejagd mit den Flötentönen?

Viel Erfolg wünscht Dir

Margit
Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 06.06.2015, 21:55:56
liebe Margit,

das ist wunderbar, was Ihr gerade erleben dürft.

Und - es ist so liebenswert, dass Du uns
berichtest.

Ein herzliches "Dankeschön"
in Euren Garten!

Clematis

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2015, 10:44:59
Liebe Margit,

Das ist eine herzerwärmene Geschichte über eure Eulenfamilie.
Die Bilder dazu einfach wunderschön!

Ob wohl die Chance für euch besteht, dass eine von den Jungeulchen bei euch im Garten wohnen bleibt? Oder ob sie wiederkommen zum Brüten, so wie die Störche???

Sicher denkt ihr schon wehmütig daran, wenn sie eines sicher nicht mehr allzu fernen Tages mal nicht mehr " heimkommen" 😥

Herzlichen Dank ! Zu gern schau ich mir die Fotos immer mal wieder an😍

Caya
Karl
Karl
Administrator

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 07.06.2015, 11:16:41
Liebe Caya,

wir wohnen jetzt 30 Jahre hier und es ist das erste Mal, dass wir Eulen beobachten können. Das ist auch für uns also etwas Neues und wirklich Besonderes. Nachdem, was ich gelesen habe, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass die Jungvögel oder einer davon uns erhalten bleiben. Vielleicht haben wir aber Glück und die Alten (immerhin können Waldohreulen bis zu 28 Jahre alt werden) erinnern sich, dass die Aufzucht bei uns nicht ganz erfolglos war

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 07.06.2015, 11:31:42
Sehr schöne Fotos, fast einmalig, diese Dokumentation, Danke.

Phil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 07.06.2015, 11:40:06
Margit hockt nur noch im Garten und ich muss mir alle Tricks einfallen lassen, um ein Mittagessen zu bekommen

Karl

Anzeige