Forum Tierschutz etc. Tierschutz Eulen in unserem Garten

Tierschutz Eulen in unserem Garten

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 07.06.2015, 12:54:46
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 07.06.2015, 12:54:46
Selbst is(s)t der Mann.

Gibts bei Euch keinen Pizza-Service?

hihihi

LG,
woelfin
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf margit vom 06.06.2015, 21:55:56
Leider konnte ich freifliegende Eulen noch nie beobachten, aber ich kann mir gut vorstellen, wie spannend es ist, diese Vögel so nah bei sich zu haben.
Wir haben hier ganz in der Nähe einen Greifvogelpark mit sehr vielen Eulenarten (Buchs SG/CH) , was natürlich kein Vergleich ist, aber er zieht uns trotzdem immer wieder an.
Ich konnte mal verschiedene Eulenarten streicheln und war überrascht, wie unglaublich seidig und zart ihr Federnkleid ist.Da Eulen eigentlich nicht die Nähe des Menschen suchen, habt ihr ein Riesenglück , dass sie euren Garten als Wohnsitz ausgesucht haben.
Ich hoffe, sie wollen nicht nach Athen
Luchs

Anzeige

Marianne49
Marianne49
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf margit vom 04.06.2015, 23:57:18
Das ist unglaublich spannend und schön, vielen Dank Margit und Karl. Ihr werdet das nie vergessen und es wird Euch einerseits weh tun sie ziehen zu lassen, andrerseits wird es Euch freuen, dass sie es geschafft haben.
Ich komme aus einer Tierschützerfamilie. Wenn jemand irgendein Tier fand, wurde das entweder meinem Grossvater oder meinem Vater gebracht. Früher wurden Raubvögel oft geschossen. Einmal hatten wir einen ganzen Wurf Turmfalken. Zuerst in einer Kiste zu Hause und später in einer Voliere auf der Terrasse des Grossvaters. Und ja....irgendwann wars soweit. Sie wurden freigelassen. Sie kamen dann noch eine Weile, dann immer weniger und eben auch nicht mehr. Ich vergesse diese Augenblicke nie mehr.
Ich wünsche Euch noch viele schöne Momente mit "Euren" Eulen.

Marianne49
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von Felide1
Margit und Karl,

Ihr habt sicher einen Teil eures Gartens als "Naturgarten" belassen wo sich die Tiere gerne ansiedeln. Es ist so schade, dass die meisten Menschen ihre Gärten zu Tode pflegen und somit der Natur ihr sein nimmt. Danke für die schönen Bilder. Ich habe erst einmal eine Eule bei uns in der Nähe Junge aufziehen gesehen und einmal einen UHU, der viel größer als eine Eule es ist.

Felide
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf margit vom 07.06.2015, 10:18:42
Hallo DonRwetter,

ich mag auch Mäuse - wenn sie nicht überhand nehmen. Habt ihr keine Marder in der Gegend? Die machen dem Mäusespuk schell ein Ende. Unsere Katzen haben auch immer begeistert zugebissen, leider auch bei den Spitzmäusen. Da die aber nicht schmecken, lagen sie dann immer morgens nebeneinander aufgereiht als Geschenk vor unserer Tür.

Mit Gift ist es problematisch, da es auch die Beutegreifer von Mäusen tötet. Wenn Katze, Igel, Bussard, Hund usw. eine vergiftete Maus erbeuten und fressen, müssen sie auch daran glauben. Wenn die Mäuse sich aber zum Sterben in Gebäudewinkel verkriechen, hast Du dann einen ekligen Gestank.

In Hameln gab es doch einmal die alternative Mäusejagd mit den Flötentönen?

Viel Erfolg wünscht Dir

Margit


Das mit den Flötentönen wäre eine gute Idee, aber ich kann das nicht. Leider nur ein bisschen Melodica spielen .

Einen Marder gibt es hier sicher, aber auf unserem Grundstück (und bei den Nachbarn) treibt sich keiner rum, denn sonst würden die Mäuse nicht so überhand nehmen. Normalerweise habe ich nichts gegen Getier. Das freut mich eher, aber ich lasse nur ungern die Blumenzwiebeln, Wurzeln etc. abfressen. Inzwischen sind das so viele Mäuse, daß wir sie aus dem Wohnzimmer auf der Terasse beobachten können, wenn die Terassentür geschlossen ist und sie sich sicher fühlen.

Ich weiss mir leider nicht mehr anders zu helfen, also habe ich ein paar Verstecke für den Giftweizen geschaffen, an die nur Mäuse herankommen (der Hund meines Sohnes ist öfters hier) und suche täglich das Grundstück ab. Der ausgelegte Giftweizen verschwindet über Nacht, aber tote Mäuse finde ich nicht. Die stecken wohl unter der Erde. Wenn nichts mehr genommen wird, ist das Problem wohl gelöst..............

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.06.2015, 12:58:09
Selbst is(s)t der Mann.

Gibts bei Euch keinen Pizza-Service?

hihihi

LG,
woelfin
geschrieben von woelfin
Ja, das sollte so sein. Ich bin aber mit meinen 66 Jahren immer noch nicht so recht flügge und muss mich partiell füttern lassen Nach Meinung unseres Sohnes war das ein stabilisierender Faktor in meiner Ehe. Als seine Sandkastenfreundin ihm (vor vielen Jahren) erzählte, dass sich ihr Papa abgesetzt habe, antwortete er in Gegenwart heute noch glaubhafter Zeugen, das würde sein Papa niemals tun, der könnte sich noch nicht einmal selber ein Spiegelei machen (was mich heute noch empört, denn was konnte ich dafür, dass die Herdplatte einmal zu heiß geworden war?).

Karl
Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.06.2015, 21:42:19
Ich ahnte dass es einen zwingenden Grund gab für Essen in der Aluschale
val
val
Mitglied

Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von val
Ich verfolge aufmerksam diesen Eulenthread - bin gespannt, wie es weitergeht!

Danke, Margit! Val
Re: Eulen in unserem Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Margit, das ist ein wunderschöner Bericht!
Es erinnert mich an meine alte Wohnung, wo wir vom Küchenfenster aus eine ganze Kolonie von Waldohreulen beobachten konnten. Wir wohnten am Rande der Stadt, die Bäume waren ziemlich hoch und dicht. Sicher ein ideales Versteck. Die Eulen kamen jedes Jahr wieder, für uns ein Zeichen, dass der Winter vorbei ist. Es wurden jedes Jahr mehr. Offensichtlich sind die Jungen wieder zurückgekehrt an ihren Geburtsort. Diese Halsdreherei hat uns immer sehr belustigt. Es ist eine schöne Erinnerung wach geworden durch deine Fotos und die Beobachtungen. Danke dafür!
Heidi/Porini

Anzeige