Forum Tierschutz etc. Tierschutz Giraffen in Dänemark

Tierschutz Giraffen in Dänemark

Feli53
Feli53
Mitglied

Giraffen in Dänemark
geschrieben von Feli53
Es ist erst ein paar Tage her, daß das Giraffenmännchen Marius im Kopenhagener Zoo getötet und an die Löwen verfüttert wurde. Jetzt soll schon wieder eine gesunde Giraffe in einem dänischen Zoo getötet werden, weil sie/er "genetisch" nicht passt. Was ist das nur für eine Welt...ich hoffe, dieses unmenschliche Vorgehen zieht ernsthafte Konsequenzen nach sich.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von Edita
als Antwort auf Feli53 vom 14.02.2014, 10:23:52
Och Felide,

das Thema ist fast so alt wie Methusalem, und ist auch irgendwie "logisch", denn wohin mit den ganzen Jungtieren, die in Zoos geboren werden? Das ist auch dem schnöden Mammon geschuldet, denn gerade die exotischen Tierbabies sind ja wahre Magneten für Zoobesucher! Aber nun, da sich ein Zoo " getraut " hat, dieses Dilemma mit der öffentlichen Schlachtung, auch nach außen hin zu demonstrieren, ist das Geschrei groß! Hier ein Artikel aus anno 1998 :

Wildes Fressen

In meinen Augen hilft da nur eines: weg mit exotischen Tieren aus den Zoos, .......oder aber die Selektion weiter tolerieren!

Edita
Karl
Karl
Administrator

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 14.02.2014, 10:43:40
Wenn ich ganz unschuldig fragen darf?

Ist eine Giraffe wertvoller als eine Kuh? Niemand hätte sich aufgeregt, wenn der Löwe mit Rindfleisch gefüttert worden wäre.

Nur weil eine Giraffe ein exotisches Tier ist, ist es nicht wertvoller als ein Rind, dessen Schlachten wir eventuell durch unsere eigenen Essensgewohnheiten verursacht haben.

Nichts für ungut.

Karl

P.S.: Wir (Margit und ich) schränken unseren privaten Fleischkonsum aus guten Gründen permanent immer weiter ein und fühlen uns gut dabei (körperlich und seelisch gemeint).

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von circe
als Antwort auf Edita vom 14.02.2014, 10:43:40
ich wundere mich über die Eltern, welche mit ihren Kindern zu so etwas hingehen! Ich habe mit 16 Jahren ausbildungsmäßig bei einer Schweineschlachtung helfen müssen! Und glaubt mir es war mir manchmal ganz schön übel. Also ist für mich die Frage, warum werden da sogar Vorschulkinder mit einbezogen??
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Edita vom 14.02.2014, 10:43:40
edita,

Nix Felide, Feli53.

Felide die unschuldig ist
Edita
Edita
Mitglied

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 14.02.2014, 10:53:54
[quote=karl]Wenn ich ganz unschuldig fragen darf?

Ist eine Giraffe wertvoller als eine Kuh? Niemand hätte sich aufgeregt, wenn der Löwe mit Rindfleisch gefüttert worden wäre.

Nur weil eine Giraffe ein exotisches Tier ist, ist es nicht wertvoller als ein Rind, dessen Schlachten wir eventuell durch unsere eigenen Essensgewohnheiten verursacht haben.

Nichts für ungut.

Karl

Ohje Karl,

soo habe ich das natürlich auch nicht gemeint, tut mir leid! Aber ich kann gerade keine umfassende Antwort schreiben, ich muß mit Mausi seit Stunden diskutieren, was gesünder ist : Hamburger, Döner, Rindfleisch, Schokosauce oder Bambus!

Edita

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 14.02.2014, 10:53:54
Nur weil eine Giraffe ein exotisches Tier ist, ist es nicht wertvoller als ein Rind, dessen Schlachten wir eventuell durch unsere eigenen Essensgewohnheiten verursacht haben.
geschrieben von karl

grundsätzlich stimme ich dem ja zu, aber....., wie wäre es wenn ein Hund (des Deutschen liebster Artgenosse) geschlachtet und verfüttert worden wäre?
Ich glaube einfach hier bestimmt oftmals die emotionale Sichtweise für ein "Für oder Wider".
Einen anderen Punkt finde ich diskussionsreifer, nämlich ob Kleinkindern dieser gesamte Vorgang nahe gebracht werden sollte.

sammy
pilli
pilli
Mitglied

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von pilli
fakt ist:

ob tierfleisch verspeisender mensch oder tierfleisch fressende tiergattung, dazu ist die tötung von tieren zu diesem zweck erforderlich. dieser fakt sollte kindern so früh als möglich bekannt gemacht werden, damit sie entscheiden können, ob sie fleisch bzw. wurstwaren oder gemüse und obst wählen, ihren hunger zu stillen.

die eltern der schulkinder konnten doch entscheiden, ob sie an diesem anschauungs-unterricht mit ihren kindern teilnehmen?

dieser pädagogischen aufgabe hat sich m.e. der direktor im zoo von Kopenhagen verantwortungsvoll gestellt, weil nicht...wie in zahlreichen anderen zoos...heimlich und hinter verschlossenen türen geschlachtet und portionsweise zugeschnitten wurde, sondern nur die zerlegung des tierkadavers öffentlich erfolgte.

nicht das gefühllos erscheinende töten des tieres bedarf der aufklärung; sondern wozu es dient...egal ob bei mensch oder tier. so lautet u.a. die erklärung des im verlinkten video zu sehenden interviews mit dem zoodirektor, der ebenso meinte, das zerlegen des fleisches sei nicht grausam sondern natürlich:



---
pilli
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von pschroed
Persönlich finde ich es gut daß diese Diskussionen in der Öffentlickeit vermehrt aufkommen, es kann nur dazu beitragen die Bevölkerung aufzuklären bzw. unsere Umwelt sowie die Tiere mit anderen Augen zu sehen.

Phil.
Dieter2
Dieter2
Mitglied

Re: Giraffen in Dänemark
geschrieben von Dieter2
Nun stehen ja weitere 2 Giraffen auf der Todesliste. Ich hoffe, dass sich Retter für diese schönen Tiere finden, ohne mit den Artenschutzbestimmungen zu kollidieren.
Dieter

Anzeige