Forum Tierschutz etc. Tierschutz Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr

Tierschutz Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von Bote Asgards

Der Tierfutter-Hersteller Hill's Pet Nutrition, der auch in Deutschland erhältlich ist, ruft aktuell Hundefutter zurück.
Wie ernst die Warnung ist, zeigen Einzelfälle von Hundebesitzern, die im Netz berichten, dass ihre Hunde nach dem Verzehr verstorben sein sollen. 

https://www.express.de/news/panorama/schon-einige-todesfaelle--lebensgefahr--tierfutter-hersteller-ruft-hundefutter-zurueck-32005104

Produktliste: https://www.hillspet.de/productlist
 
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Bote Asgards vom 07.02.2019, 21:42:43

Hab den Artikel heut auch mit Entsetzen gelesen und an meine Bekannte und Freunde mit Hunden weitergeleitet. Keiner von denen nutzt allerdings diese Marke, zum Glück.

a-k-J

silva1
silva1
Mitglied

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von silva1
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 07.02.2019, 23:16:46

Fatal........Hills wird meistens von Tierärzten empfohlen.Verwirrt

 


Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bote Asgards vom 07.02.2019, 21:42:43

Danke, lieber Bote. Ich leite es weiter an die hiesige Tierklinik zum Aushängen. Mein Hund bekommt nur Fleisch/Kartofflen/Gemüse und nie Fertigfutter. Aber ich versuche, alle meine Tierkolleginnen auch noch zu informieren. Tine

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bote Asgards vom 07.02.2019, 21:42:43

Danke Bote Asgards.

Wir füttern mit einem Produkt dieser Firma Wütend 
Gottseidank sind die Kroketts nicht betroffen, ich habe die Charge Nummer verglichen.
Nochmals Danke Daumen hoch
Phil.

Die betroffenen Hundefutter in Dosen wurden weltweit in Einzelhandelsgeschäften, Tierarztpraxen und E-Commerce vertrieben. Trockenfutter, Katzenfutter oder Treats sind nicht betroffen.
Tierbesitzer, die das Produkt mit den angegebenen Chargennummern gekauft haben, sollten die Fütterung einstellen und diese Produkte unverzüglich entsorgen. Um ausrangierte Produkte kostenlos ersetzen zu können, können sie sich an Hill's wenden über unsere Website oder telefonisch unter 0800 44 55 77 3.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von schorsch

Ich bin ein vorsichtiger Typ. Darum frage ich:

- Sind Berichte von an diesem Produkt verstorbenen Tieren öffentlich bekannt? Wo? Von wem erstellt? Links?

- Könnte es sich um Fake News der Konkurrenz handeln?


Anzeige

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf schorsch vom 08.02.2019, 10:05:25

Verstorbene Hunde werden auf der Hills-Seite nicht erwähnt. Aber infolge des Futtergenusses erkrankte Hunde sind ja auch schon schlimm genug.

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von ehemaliges Mitglied

böser Witz und traurige Wahrheit:

Tierärzte verkaufen bestimmtes Hundefutter nur, um sich ihren Kundenstamm zu sichern

Royal Canin und Hills hatten in den letzten Jahren so viele Skandale und Rückrufaktionen und werden obendrein von neutralen Prüfstellen und aufgrund ihrer Zusammensetzung absolut nicht so gut bewertet, wie die Werbung es gerne suggeriert. Warum das übrehaupt noch Hundebesitzer kaufen ist schon unbegreiflich. In den USA noch schlimmer als hier in Deutschland. Hier sind die  Skandale nicht ganz so häufig. Aber hier bekommt jedes importierte Trockenfutter auch immer nur eine Zulassung für ich glaube max. drei Jahre - eben weil die Zusammenstellung grenzwertig ist. Immer rechtzeitig kommt dann eine neue Lizenz für eine leicht geänderte Zusammensetzung, das Futter kommt in eine andere Verpackung und wird als innovative Neuerung auf den Markt gebracht.
Mir ist auch immer wueder unbegreiflich, warum gerade diese "Top Marken" angeblich rassespezifische Futtersorten für jedes Alter verkaufen und dann für Welpen grosser Rassen so proteinreiches Futter mit über 30% Protein anbieten - das ist doch genau falsch, auch wenn Welpen natürlich viele Proteine brauchen, aber durch zu viele Proteine wachsen sie zu schnell und dann kommt es viel zu früh zu Gelenkproblemen, Bänderproblemen und organischen Problemen. Aber das nur nebenbei. Unsere Hunde haben wir immer mit selbst zusammengestelltem Futter gut versorgt.


In diesem Fall geht es ja um Dosenfutter, dem zu viel Vitamin D beigemengt wurde und es betrifft folgende Sorten

  • Hill's™ Prescription Diet™ i/d® i/d Canine 360g, Artikelnummer 8408U, Chargennummer 102020T18
  • Hill's™ Prescription Diet™ z/d Canine Ultra Allergen-Free 370g, Artikelnummer 8018U, Chargennummer 102020T17
  • Hill's™ Prescription Diet™ w/d Canine 370g, Artikelnummer 8017U, Chargennummer 102020T05
  • Hill's™ Science Plan™ Canine Adult mit Huhn 370g, Artikelnummer 8037U, Chargennummer 102020T27
  • Hill's™ Science Plan™ Canine Mature Adult 7+ mit Huhn 370g, Artikelnummer 8055U, Chargennummer 102020T14
Edita
Edita
Mitglied

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von Edita

Zu Tierfutter wird doch alles verarbeitet, was Fell oder Federn hat, ob medikamentenverseucht aus Tierversuchen oder sowieso krank, spielt alles keine Rolle, auch die BSE - Rinder vor Jahren wurden mindestens teilweise zu Tierfutter verarbeitet!
Wir haben für unseren Hund 2x in der Woche würzfrei gekocht, leider hat das auch nichts genutzt, er war mit 6 1/2 Jahren total krebsverseucht, aber wir hatten da wenigstens ein reines Gewissen!

Woraus besteht Tierfutter

Versuchstiere im Tierfutter

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hundefutter-Hersteller ruft Hundefutter zurück - Lebensgefahr
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 08.02.2019, 12:26:40

Liebe Edita.
Normalerweise bekommt meine Hündin Kartoffeln viel Gemüse sie lebt wie eine Vegetarier, darum geben wir ihr eine Handvoll Hills Kroketten hinzu um die Mineralienzufuhr sowie die Omega 3 Fettsäueren sicher zu stellen.

Mit meinen früheren normalen Straßenhunde war es wesentlich einfacher, die bekamen alles was in der Küche an Resten anfiel. Aber Lupchen  ist ein halbes Wildtier und ich möchte sie nicht an Fleisch gewöhnen in Bezug ihres schlafenden Jagdtriebes. Lächeln

Hills wird aber nun Vergangenheit sein.
Phil.


Anzeige