Forum Tierschutz etc. Tierschutz Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(

Tierschutz Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 10.03.2019, 11:18:03
Der Wolf hat das Recht, vor dem bösen Menschen geschützt zu werden.

Aber wer schützt die hilflosen Schafe, Ziegen, Rehe vor dem bösen Wolf? Haben die nicht auch das Recht, in Frieden leben zu dürfen?
Und wo steht das..? Auf'm Klodeckel..?
silva1
silva1
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von silva1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2019, 11:21:04

Hier mal ein gutes Beispiel das es geht, wenn man will.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2019, 11:21:04
Der Wolf hat das Recht, vor dem bösen Menschen geschützt zu werden.

Aber wer schützt die hilflosen Schafe, Ziegen, Rehe vor dem bösen Wolf? Haben die nicht auch das Recht, in Frieden leben zu dürfen?
Und wo steht das..? Auf'm Klodeckel..?
Na dann guck halt mal - vielleicht auf der Unterseite? (;-))

Anzeige

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und wie sieht es damit aus..?

Herdenschutzhunde

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2019, 17:45:29

bitte lies mal weiter vorne, da hatten wir das Thema schon einmal :-)

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2019, 17:52:08

Ja, und alle Menschen sind von so großen Hunden richtig begeistert - wenn sie ihnen plötzlich gegenüber stehen..?
Das sie eine Alternative sind ist schon klarA aber wissen die Hunde auch, das der Mensch ihre "schutzbefohlene Herde" nicht gefährdet..?


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von freddy-2015
Südlich von Berlin soll es bereits 15 Wolfsrudel geben.
Ein Onkel meiner Fr. der dort ein Waldgrundstück hat und auch dort wohnt,
hat auch schon Spuren dort gesehen.
Dort leben mehrere Menschen, also er mit Frau lebt dort nicht alleine.
Die Zahl 15 hat er vom Förster.

 
silva1
silva1
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von silva1

Und es ist nicht immer der Wolf, wie man lesen kann:

https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-22-schafe-gerissen-ein-wolf-war-es-aber-nicht-_arid,11043853.html

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von hobbyradler

2007 bei einer Wanderung auf den Olymp standen mir im Wald plötzlich zwei Tiere in etwa 20 Meter gegenüber. In Deutschland hätte ich vermutet es sind Schäferhunde. Bei der Reisevorbereitung hatte ich von Wölfen im Olymp gelesen, hatte deshalb Pfefferspray dabei.

An das Pfefferspray dachte ich bei dem Anblick allerdings nicht, es wäre meiner Meinung nach bei einem Angriff auch sinnlos gewesen. Also bin ich langsam weitergegangen.
Mir fiel ein Stein vom Herzen als zuerst das eine, danach das andere Tier sich seitlich vom Weg ins Gebüsch bewegte. Nachdem ich die Stelle passiert hatte konnte ich sehen, dass sie wieder auf den Weg zurückkehrten.

Griechische Hirtenhunde waren das auf keinen Fall. Die sehen anders aus und an denen kommt niemand vorbei.

Ob es nun 2 Wölfe oder Schäferhunde waren ist mir nicht bekannt. Trotzdem würde ich versuchen eine Begegnung mit Wölfen zu vermeiden. Im Wildpark Poing sah ich Bissverletzungen die ein Wolf oder gar das Rudel einem einzelnen Wolf beigebracht hatte. Einen Monat später las ich davon, dass in dem Wildpark  ein Tier totgebissen worden war.

Ich bin sehr für Natur und Tiere, hatte selbst Hunde, doch harmlos sehe ich die Begegnung des Menschen mit Wölfen nicht.

Ciao
Hobbyradler
 

murmeltier
murmeltier
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf hobbyradler vom 25.04.2019, 17:54:40

Natürlich sind Wölfe Raubtiere. Ich habe auch Respekt vor ihnen und ich halte das auch für vernünftig. Grundsätzlich gibt es aber keinen Grund zur Panik. Menschen gehören nicht zur natürlichen Beute von Wölfen und Wölfe sind ohne Grund auch nicht auf Konflikte aus. Das wäre nur Energieverschwendung und kein Wildtier hat Energie zum Verschwenden übrig.

Was die Populationsgröße angeht, habe ich mal gelesen, dass Wölfe sich zwar eine Zeit lang, wenn es noch neue, unbesetzte Reviere gibt, recht schnell ausbreiten. Ab einer gewissen Wolfsdichte reguliert sich der Bestand aber wohl selbst, so dass es nicht immer noch mehr Wölfe werden. 

Bei uns in der Gegend sind auch wieder Wölfe heimisch geworden. Ich freue mich darüber! 
 


Anzeige