Forum Tierschutz etc. Tierschutz Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(

Tierschutz Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von pschroed
Hybrid Hunde,   Nicht zu verwechseln mit einem Wolf, ich kann mir vorstellen daß manche Wolfsichtung nur Wolfshaushunde sind welche dem Halter abgehauen sind.  Phil.
Phil.
 




 
silva1
silva1
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von silva1
als Antwort auf pschroed vom 08.03.2019, 19:50:44
Dem würde ich zustimmen.
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2019, 13:59:04
...
Und die selbsternannten Tierschützer..? Sie beschützen alles - nur die Menschen nicht.
Menschen gibt es über 7 Milliarden. Die muss man höchstens vor ihnen selbst schützen, aber nicht vor dem Wolf!

Anzeige

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 09.03.2019, 06:36:17

Bedingte Zustimmung, denn der Mensch ist wie der Wolf ein Raubtier - was in der ganzen Diskussion eigentlich immer gerne vergessen wird.

Man muß es losgelöst von allen menschlichen Emotionen betrachten. Der eine, wie auch der andere, wird den anderen vernichten wenn es sein muß, um selbst zu überleben. Diese Frage ist nicht vom Menschen selbst gestellt - die Natur hat sie gestellt. Der größte Räuber muß die kleineren Räuber im Zaume halten um seine biologische Art zu sichern.
Und der Wolf ist ein Konkurent - nichts anderes.

 

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2019, 11:38:37

Das wäre doch ziemlich rückständig.
Wir sind zwar „Raubtiere“ aber doch Menschen.
In so einem Fall dann wieder tierisch zu handeln würde alle gesellschaftlichen Bemühungen von Emanzipation, Gleichberechtigung etc. ad absurdum führen.
Der Chef ist heute ja auch nicht mehr zwingend der körperlich stärkste.
Wir als Menschen sollten verantwortungsvoller handeln!
Wir sind wohl klug genug um die Herrschaft über die anderen Spezies zu haben, aber trotzdem so dumm, dass wir noch nicht damit umgehen können.

...Fatal ist das Ganze erst durch die Technik geworden.

silva1
silva1
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von silva1

Wolf zurück in Oberbayern.
Da werden sich die Bayern aber freuen , bemühen sie sich doch  seit längerem redlich, den Luchs, der ausgewildert wurde, wieder los zu werden.
Und nun das?
Für die Viehwirtschaft auf der Alm dürfte das wirklich eine Problem werden, da wären  meiner Meinung nach nur Herdenschutzhunde hilfreich.

https://www.merkur.de/bayern/traunstein-bayern-wolf-zurueck-in-oberbayern-hier-siedelt-er-sich-womoeglich-an-11836678.html

 


Anzeige

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 09.03.2019, 12:52:56

Was du beschreibst sind die menschlichen Emotionen. Ich hab aber extra geschrieben das diese da nicht rein gehören. Du verzerrst so das Bild, denn die Natur kennt keine Emotionen, sie handelt nach Zweckmäßigkeit.

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von Alexs
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2019, 19:44:00

Naja, das kann ich nicht ganz abstreiten. Ich sehe jedoch keine Notwendigkeit, Emotionen in diesem Fall zu unterbinden. Was würde das ändern? Ganz emotionslos erschieße ich dann alle Wölfe nur weil ich der "stärkere" bin mit der Waffe? Als nächstes unterdrücke ich wieder alle Frauen und versuche die Weltbevölkerung auf ein erträgliches Maß für unseren Planeten zu reduzieren.

Du schriebst zuvor

Der eine, wie auch der andere, wird den anderen vernichten wenn es sein muß, um selbst zu überleben.

Es geht nun aber nicht ums Überleben - zumindest nicht um das Überleben des Menschen welches ein Wolf gefährden könnte.
RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 09.03.2019, 20:20:44
Naja, das kann ich nicht ganz abstreiten. Ich sehe jedoch keine Notwendigkeit, Emotionen in diesem Fall zu unterbinden. Was würde das ändern? Ganz emotionslos erschieße ich dann alle Wölfe nur weil ich der "stärkere" bin mit der Waffe? Als nächstes unterdrücke ich wieder alle Frauen und versuche die Weltbevölkerung auf ein erträgliches Maß für unseren Planeten zu reduzieren.


Was soll das bringen..? Richtig - nichts, denn auch in der Natur bestimmen andere Faktoren, als die bloße Gewalt, wer, wie, wann und was....


Du schriebst zuvor
Der eine, wie auch der andere, wird den anderen vernichten wenn es sein muß, um selbst zu überleben.
Es geht nun aber nicht ums Überleben - zumindest nicht um das Überleben des Menschen welches ein Wolf gefährden könnte.
geschrieben von Alexs


Doch, denn zuerst schützt jede Spezies erstmal ihren Nachwuchs und sich selbst.
Du betrachtsest das ganze durch die "Brille der Emotion", nur die Natur kennt keine Emotion.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
geschrieben von schorsch

Der Wolf hat das Recht, vor dem bösen Menschen geschützt zu werden.

Aber wer schützt die hilflosen Schafe, Ziegen, Rehe vor dem bösen Wolf? Haben die nicht auch das Recht, in Frieden leben zu dürfen?


Anzeige