Forum Tierschutz etc. Tierschutz Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen

Tierschutz Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen

Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Thema Katzenfallen kam im Thread "Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen" zur Sprache.

Dazu Folgendes:
Bitte keine Katzen-/Marderfallen ohne Genehmigung der Ortsverwaltung und des Tierschutzes aufstellen. Die Tiere dürfen nicht einfach gefangen (und kastriert) werden, das kann rechtliche Konsequenzen haben!

Das Anliegen muss bei diesen Stellen vorgetragen werden und wird ggf. genehmigt.
Fallen werden nach Genehmigung der Behörde/des Tierschutzes vom Tierschutz ausgegeben.

Morrison
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2013, 12:37:08
Wenn die Plage überhand nimmt, wer wartet denn da auf eine Genehmigung?
Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 21.09.2013, 13:51:52
Wenn die Plage überhand nimmt, wer wartet denn da auf eine Genehmigung?


Ich konnte in ca. 15 Minuten per Telefon eine Genehmigung erhalten. 4 Stunden später kam jemand vom Tierschutz, hat sich nochmals informiert, eine Falle mitgebracht und mit mir zusammen einen Platz für das Aufstellen ausgewählt. Durch das persönliche Gespärch wurde nochmals geklärt, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein Streunertier handelt.
Katzen einfangen und kastrieren lassen, die einen Besitzer haben ist strafbar!

@nostalgie
Es wäre schön, wenn du genauer erläutern könntetst, um welche Plage es geht. Welche Tiere?

Hier noch etwas über Marder und Marder fangen (was ebenfalls nicht so einfach gestattet ist): Marder sind geschützte Tiere, zumindest in manchen Bundesländern, aber auf jeden Fall zwischen Frühjahr und Herbst

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2013, 13:24:09
Ein befreundetes Ehepaar wird überrollt von Waschbären. Sie haben Fallen aufgestellt, anders ist der Plage nicht Einhalt zu gebieten. Naja, ab und zu sitzen auch Katzen in der Falle.

Tierschutz wäre in meinen Augen, Feinde jener Arten wieder anzusiedeln, damit das Gleichgewicht der Natur wieder hergestellt wird. Wir, die Menschen, haben es so ausufern lassen.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2013, 12:37:08
morrison

nur zur Klärung:

ich habe seinerzeit selbstverständlich mit Erlaubnis des Tierschutzes die Fallen aufgestellt und von meinem Sohn und seinen Freunden nach dem Tierschutzmuster nachbauen lassen.!

Die Fallen haben wir später dem Tierheim geschenkt!

Ausserdem war ich schon immer im und mit dem Tierschutz tätig.

Gudrun,

die damals nicht in bewohnten Gebieten irgendwelche Katzenfreigänger "entmachten" liess.
sondern die wirklich wild lebenden im Schwarzwald !

War oft ganz schön gefährlich,weil die wirklich
"wie die Wilden" um sich gebissen und gekratzt haben!

Gudrun
Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 23.09.2013, 13:36:22
Ein befreundetes Ehepaar wird überrollt von Waschbären. Sie haben Fallen aufgestellt, anders ist der Plage nicht Einhalt zu gebieten. Naja, ab und zu sitzen auch Katzen in der Falle.

Tierschutz wäre in meinen Augen, Feinde jener Arten wieder anzusiedeln, damit das Gleichgewicht der Natur wieder hergestellt wird. Wir, die Menschen, haben es so ausufern lassen.


Sind Lebendfallen verwendet worden?
Auf jeden Fall ist das Bundesjagdgesetz zu beachten.
Kein Mensch darf einfach Wildtierfallen aufstellen.

Zum Gleichgewicht der Natur:
Welche Vorschläge zur Ansiedlung sog. Feinde hättest du denn?

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2013, 14:06:08
Ich weiß nicht, ob sie nur Lebendfallen aufstellen.
Ich wäre unbedingt für Wiederansiedllung von Luchs und Wolf zum Beispiel.
Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 23.09.2013, 17:09:21
@nostalgie
Daran wird schon länger gearbeitet

Luchs und Wolf

Auch du kannst mithelfen!
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2013, 17:21:03
Ich bin schon lange Mitglied im WWF,
stimme aber nicht immer mit deren Unternehmungen überein. Zum Beispiel müßte die Bevölkerung umfassender aufgeklärt werden, bevor man eine Wiedereingliederung anpackt. Sonst werden diese Tiere wieder zum Gejagten, so mancher Jäger wartet nur darauf. Beispiele gibt es ja genug.
Re: Information: Kein eigenmächtiges Aufstellen von Katzenfallen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 23.09.2013, 22:17:10
Per TV wurde man bereits in vielen verschiedenen Sendungen über diese Tiere umfassend informiert. Wer sein Programm vorher liest und sich die Sendungen markiert, vergisst auch nicht, sie anzusehen. Dabei kam u.a. lediglich heraus, dass der Wolf beim Menschen bisher noch viel Angst auslöst. Daher wird immer und immer wieder informiert, dass Wölfe scheue Tiere sind etc. pp.

Außerdem informiert der WWF seine Mitglieder umfassend.

Im Internet finden wir viele seriöse Seiten über den Einzug der Luchse und Wölfe in Deutschland, und wie und was dafür getan wird.

Also an Info kann es nicht fehlen, höchstens an mangelndem Interesse.

Gruß
Morrison

Anzeige