Tierschutz Insekten-Hilfe

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Insekten-Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In einem von Vögeln nach der Brutzeit verlassenen Vogelhaus haben sich Wespen oder Bienen ein Nest gebaut,um ihre Jungen aufziehen zu können.
Hab das erst bemerkt,als ich das Häuschen säubern wollte.😮
Ganz schnell hab ich das Türchen auf der Rückseite wieder geschlossen!!!❗️
Dann stellte ich nicht nur,wie bisher,Wasserschalen auf,sondern eine Honig-Wasserlösung,die begeistert angenommen wird.

Gestern wollte ich alles wieder frisch machen,da sah ich dass ein Tierchen verzweifelt versuchte,aus dem süßen Nass zu kommen.

Mit einem  Stöckchen fischte ich es raus u. legte Hölzchen samt Wespe 
über das Schälchen:
Wespe -Honigwasser.png
Später flog sie wieder davon.
Habe nun einen weißen Kieselstein in die Mitte gelegt,damit alle wieder rauskrabbeln können....wenn ihnen das süße Nass zum Verhängnis werden könnte.

 
RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
IMG_8134 (2)a.JPG
Bei uns sind Hornissen im Nistkasten eingezogen. Bei dieser Hitze haben sie Probleme. Einige sitzen vor dem Loch und fächern mit ihren Flügeln Luft in das Nest.

IMG_8129a.JPG
Die Hornissen habe ich bis jetzt noch nicht am Wasser gesehen, aber sehr viel Wespen.

IMG_7704a.JPG
an unserm Bach der zum Teich führt

IMG_2478a.JPG
Diese Gläser stehen in meinem Hochbeet. Die Wespen können auch auf dem Wasser stehen, ohne zu ertrinken. Ich habe aber einen Stein reingelegt, weil ich schon an anderes Insekt ertrunken im Glas gefunden habe.
Syka
Syka
Mitglied

RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von Syka

Nachdem wegen Fassadenarbeiten das Gerüst wieder abgebaut wurde musste ich feststellen, dass durch den oberen Schlitz der Zugangstüre zum Gartenhäusle, das wegen des Gerüstes 3 Wochen nicht zugänglich war, ein reger Flugbetrieb von Hornissen stattfindet.

Nun stören sie mich eigentlich nicht und machen auch bisher keine Anstalten, mich anzugreifen, wenn ich davor herumwerkel, aber ich getraue mich nicht, die Türe zu öffnen. Immerhin ist in dem Hüttle alles, was ich zur Wiederherstellung des Hausumfeldes brauche.

Wenn ich mich unter einer großen Folie verstecke könnten sie mich nicht stechen, aber mit dem friedlichen Miteinander, das bisher geherrscht hat wird es wohl vorbei sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Syka vom 30.07.2022, 09:39:40

Ich würde mich an die örtliche NABU- Gruppe wenden, die siedeln die Hornissen um. Bei uns ist das auf jeden Fall so.
LG Heidrun

Syka
Syka
Mitglied

RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von Syka
als Antwort auf Heidrun11 vom 30.07.2022, 12:30:21

Danke, werde ich tun.
Aber ich versuche morgen früh - sofern es kühl ist, wenigstens die Türe zu öffnen und mir die wichtigsten Dinge zu holen. Mal sehen, ob ich mutig bin.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Syka vom 30.07.2022, 12:36:46
Oh je viel Erfolg 😏
LG Heidrun

Anzeige

hougen
hougen
Mitglied

RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von hougen

Jeder sollte dafür sorgen, dass möglichst viele Insekten erhalten bleiben.

Was manche, die Z.B. Vögel nicht mögen, nicht wissen.

Vögel fressen hunderte Tonnen Insekten. Fledermäuse auch!

Alle erhalten ist nur gut für das Gleichgewicht der Natur.

Über dieses Anliegen würde ich mir mehr Interesse, gerade bei Senioren, die viel Zeit haben, wünschen.

Volker

minerva
minerva
Mitglied

RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von minerva
als Antwort auf hougen vom 12.12.2022, 13:36:48

um insekten zu erhalten ist es von allem nötig nicht mehr den einsatz von pestiziden in der landwirtschaft zu unterstützen indem man dieses mit gift gespritzte zeug im supermarkt usw. kauft. (wobei man es mitißt, was nicht gesund ist, weil man es nicht abwaschen kann, da es auch in den früchten usw. drin ist. etliche "unerklärliche" beschwerden kommen durch diesen dreck) .

im bioladen und teils auch bei rewe usw. gibt es kontrollierte bio-lebensmittel, wobei auch das eu-bio schon besser ist als nichts, aber das von anerkannten verbänden kontrollierte (bioland, naturland und vor allem demeter) wesentlich besser ist.

wem die insekten egal sind, der sollte dran denken, daß es ohne diese auch viel eßbares nicht mehr gibt, weil es ohne die bestäubung durch bienen usw. nicht mehr wachsen kann..............


lg
minerva
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf minerva vom 12.12.2022, 14:16:27

Es ist nicht fair immer nur auf Landwirte zu zeigen. 😏 In Privatgärten wird fast noch mehr gespritzt. Da heißt es oft „viel hilft viel“. Landwirte müssen kalkulieren wie viel sie spritzen können, damit sie am Gemüse usw auch verdienen. Durch die relativ kleinen Mengen kaufen die Gartenbesitzer viel mehr!!! Wenn man andere Mittel anbietet, die nicht so giftig sind, heißt es „die wirken nicht“. Im Winter werden die Vögel gefüttert und ab dem Frühjahr wird ihre natürliche Nahrung / Blattlaus und co totgespritzt 😠 .

Es ist auch nicht eben mal auf Bio umgestellt. Zum einen geht es nicht überall und außerdem haben die Landwirte in der Umstellungsphase Verluste. Die Landwirte müssen beraten / begleitet werden. Sie müssen davon leben, ihre Familie ernähren.

Sehr viele Insekten sterben auch durch die „Lichtverschmutzung“. Nicht nur die Straßenlaternen sind daran schuld, sondern auch die Beleuchtungen in den Gärten. Ich komme im Nachbarort an einem Garten vorbei, wo große Lichtkugeln die halbe Nacht brennen. Das sieht schön aus, aber für Insekten ist es tödlich.

LG Heidrun
 
RE: Insekten-Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gut besuchtes "Hotel" für Sandbienen, Eigenbau aus entgrateten Bambusröhrchen.
Dazu gibts auch ein Video, aber das ist vermutlich zu gross, um es hier einzustellen.



510.jpg
 

Anzeige