Tierschutz Insektenhotel

lupus
lupus
Mitglied

Insektenhotel
geschrieben von lupus

Angeregt durch Anleitung von gut informierten Leuten bohrte ich Anfang des Jahres in verschiedene Holzblöcke  insg. 135 Löcher mit verschiedenen Durchmessern.
Nun sind davon 83 wohl meist von Wildbienen besetzt und geschlossen.
lupus

RE: Insektenhotel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 02.06.2020, 10:30:57

@lupus, nur so als Vorschlag. Falls Du noch Blumentöpfe aus Ton hast - einfach etwas Stroh rein, mit einem Netz (aus Kartoffelbeutel geschnitten) verschließen, so das die Maschen vom Netz großporig sind. Die Töpfe an auch im Winter trockene und, wenn möglich, windgeschützten Orten, hinlegen.
Allerlei Insekten können so überwintern. Sie sind meist auch Nahrung der Vögel.

RE: Insektenhotel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2020, 19:59:56

Insektenhotels sind eine tolle Sache. Durch die hohen Bäume in meinem Garten habe ich keinen Platz gefunden, wo den ganzen Tag die Sonne scheint. Letzten Herbst sah ich auf einer großen Gartenmesse sehr schöne Insektenhotels. Der Fachmann riet mir aber ab, schade. Habt ihr Fotos von euren Insektenhotels?
LG Heidrun


Anzeige

RE: Insektenhotel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2020, 20:13:37

Die Anleitung für die Blumentöpfe hab ich ja schon geschrieben. Das Netz mit einem Babelbinder festgemacht und vorher Strop rein. Es funktioniert.

Selbst Zapfen von der Tanne oder Kiefer funktionieren. Insekten wollen es nur möglichst trocken und vor besonders kalten Winden geschützt.

Ich bin durch die Vogelschützer drauf gekommen.

RE: Insektenhotel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2020, 20:26:42

Ja mit den Tontöpfen habe ich auch schon gearbeitet, für die "Ohrenkneifer" 😊 . Mein Garten ist eher ein Naturgarten, da gibt es auch Ecken mit Brennesseln und Beinwell 😊
LG Heidrun

lupus
lupus
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2020, 20:13:37

 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2020, 20:13:37
RE: Insektenhotel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 03.06.2020, 08:39:47

Das mit der Baumrinde gefällt mir am Besten. So was passt auch gut in meinen Garten. Ich muß mich einfach aufraffen 😊
LG Heidrun

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 03.06.2020, 08:39:47

@Lupus

das ist eine tolle Idee!

Ich glaube,wenn die "Untermieter" gefragt würden,wäre das mit Abstand das beliebteste I-Hotel!

Denn,das riecht noch natürlich.
Frage: können Insekten riechen?
RE: Insektenhotel
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2020, 16:36:51


Frage: können Insekten riechen?

Bienen: JA !! 😍 LG Jil

Bienen haben einen sehr gut ausgeprägten Geruchssinn

Anzeige