Forum Tierschutz etc. Tierschutz Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.

Tierschutz Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.

pschroed
pschroed
Mitglied

Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von pschroed

9.4 Millionen Hunde leben alleine in Deutschland.

Frau Klöckner plant neue Vorgaben, künftig sollten Hunde mindestens eine Stunde ausgeführt werden und das zweimal am Tage. Wenn ein Garten vorhanden das genügt auch.

Persönlich begrüsse ich diese Vorschläge von Frau Klöckner, schön wäre es, würde es Europaweit gelten.
Die Wuffis würden sich jedenfalls freuen. 😉

Hundebesitzer kennen das, Gassi Gehen mit ihrem Vierbeiner.
Wieviel Hunde werden schnell zur Last wenn nach der ersten Euphorie bei der Anschaffung ihres Welpen oder aus dem Tierheim diese verflogen ist.

Kettenhunde was der Tierquälerei gleich kommt soll es nicht mehr geben.👍👍
Hundezüchter müssen sich mindestens 4 Stunden am Tag um ihre Welpen kümmern.

Sowie noch einige Änderungen, siehe Link. Phil,

QUELLE https://www.spiegel.de/panorama/gassi-pflicht-fuer-hunde-was-sie-zu-den-plaenen-von-julia-kloeckner-wissen-muessen-a-dbb0b88d-94f7-4fe9-8025-f661a6182108

c974b47c-57d3-4ecc-9cb9-a5b7751a879d_w948_r1.77_fpx52_fpy47.jpg

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf pschroed vom 20.08.2020, 11:23:08

Wie soll das kontrolliert werden und von wem?

Sollen Nachbarn jetzt als Denunzianten oder Spitzel tätig werden?
Einen Nachbarn anzeigen mit dem man sonst nicht so gut zurecht kommt?
 
Wie soll der Hundebesitzer belegen, daß deren Behauptung nicht stimmt?
 
Wenn man Vorgaben / Anordnungen plant, sollte vorher überlegt werden, wie die auch umgesetzt werden können.
 
Jeder, der sich einen Hund anschafft oder anschaffen will, weiß daß ein Hund Auslauf braucht und man evtl. bei Wind und Wetter mit ihm raus muß und regelmäßig früh aufstehen muß zum Gassi gehen.
 
Sicher machen dies einige nicht, läßt sich aber schwer kontrollieren.
 
Ich mag Hunde sehr, aber aus oben genannten Gründen, werde ich mir nie einen anschaffen.
 
Monja.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Monja_moin vom 20.08.2020, 11:49:23

Liebe Monja.
Die Frage mit der Kontrolle stelle ich mir auch.
Obschon ich die Vorschläge fur gut halte, freuen würde ich mich wenn wenigstens ein Verbot fur Kettenhunde durchgesetzt würde.
Phil.


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von Michiko
Da kann man mal sehen, wie unsere Politiker sich Gedanken machen:  Das regelmäßige Ausführen der Hunde ist jetzt Minister-Sache. Dachte sie womöglich, dass manche Hundebesitzer ihre Tiere in Wohnung, Haus und eigenem Garten  aufs Örtchen gehen lassen?  Eine Verordnung muss her, dann wäre auch das geklärt.👼😏
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Michiko vom 20.08.2020, 12:03:23
 Dachte sie womöglich, dass manche Hundebesitzer ihre Tiere in Wohnung, Haus und eigenem Garten  aufs Örtchen gehen lassen?  Eine Verordnung muss her, dann wäre auch das geklärt.👼😏
So abwegig finde ich das nicht, kommt sicherlich auch die Grundstücksgröße an. Auch habe ich schon Katzenklos für Chihuahua's gesehen. 
Gilt fürs Gassigehen dann auch die Spazierfahrt im Fahrradkorb?😂
margit
margit
Administrator

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von margit
als Antwort auf pschroed vom 20.08.2020, 11:59:05

Lieber Phil, 

Du weißt, dass ich Hunde sehr mag.

Allerdings halte ich diese geplanten Vorgaben von Frau Klöckner für ein plumpes Ablenkungsmanöver von Ihrer Unfähigkeit in der Fleischwirtschaft endlich den Tierschutz überhaupt nur ansatzweise gesetzlich zu verankern.

Einzelheiten wurden hier schon oft diskutiert, ich nenne nur die Tiertransporte, Zustände in den Schlachthöfen, Schweine-, Rinder- und Hühnerhaltung. Die geringfügigen Verbesserungen scheinen mir nur Feigenblattfunktion zu haben.

Zu der geplanten Hundehalterverordnung - abgesehen vom Verbot der Kettenhundhaltung - habe ich meine Bedenken.

Wie schon von Monja und Dir erwähnt, gibt es nur unzureichende Kontrollmöglichkeiten. 
Bei Missständen in der Hundehaltung greifen bei uns bereits gute Tierschutzgesetze.

Bei der Spaziergehverordnung denke ich z.B. an unsere betagten Nachbarn mit ihrem ebenfalls betagtem Dackelchen - für alle drei wären die zwei Stunden täglich eine Zumutung.

Sinnvoll hielte ich eher eine Verpflichtung zu einem "Hundehaltergrundkurs", das Verbot von Qualzuchten (z.B. Mops) und Verpflichtung zum mindestens einmal jährlichen Tierarztbesuch, der ja wegen der Impfungen sowieso durchgeführt werden sollte.

Sicher ließen sich noch Ergänzungen anführen.

Margit


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf margit vom 20.08.2020, 12:17:59

Bei jeder "neuen Idee" der Lobby-Sklaven Klöckner und Scheuer frage ich mich, wer von beiden unfähiger ist. Der Rücktritt von beiden ist zwingend notwendig, um weiteren Schaden vom Land fern zu halten.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf margit vom 20.08.2020, 12:17:59

Liebe Margit.

Sowie du es in deinem Beitrag beschreibst könnte es auf ein Ablenkungsmanöver  hinauslaufen.  Phil.
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Globetrotter vom 20.08.2020, 12:17:21
Es gibt ja fast nichts, was in D nicht per Verordnuing oder Gesetz geregelt ist. Für viel wichtiger halte ich, wenn die Aufmerksamkeit auf diejenigen gelenkt würde, die ihre Hunde einfach aussetzen, egal wo und nicht mal sich die Mühe machen, sie im Tierheim abzugeben. Alljährlich in der Urlaubszeit zu erleben. Oder diejenigen, die bei diesen Temperaturen ihre Tiere im Auto leiden lassen, bis sich ein Passant erbarmt und die Polizei ruft. Oder einfach die Scheibe einschlägt. Oder wenn Hundebesitzer in der Großstadt ihre Vierbeiner überall das Geschäft erledigen lassen, das Ordnungsamt beschäftigt sich selten damit.
Btw:  Wir haben übrigens selber Hunde in der Familie....
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Julia Klöckner plant strengere Vorgaben für Hundebesitzer.
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf margit vom 20.08.2020, 12:17:59


Sinnvoll hielte ich eher eine Verpflichtung zu einem "Hundehaltergrundkurs", 
In Niedersachsen gibt es seit 2013 die Hundeführerscheinpflicht

Anzeige