Forum Tierschutz etc. Tierschutz Käfighaltung von Kaninchen

Tierschutz Käfighaltung von Kaninchen

Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Frage, ist das bekannt? Wurde von "PRO VIEH gegen Massentierhaltung" angesprochen. Ich wußte es nicht. Meine Frau war und ist(obwohl verstorben)Mietglied in verschiedenen Tierschutzgruppen.
Bevor ich spende, wollte ich mich ein bisschen schlau machen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2016, 13:08:06
Ich nehme an, es geht um dieses Thema hier:

Pro Vieh macht sich für Kaninchen stark
Re: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 17.08.2016, 17:21:24
Was ich so sehe an Kaninchen in Haustierhaltung ist ebenso Tierquälerei. Ich frage mich, warum so kleine Käfige für Kaninchen verkauft werden? Sie können keine drei Schritte machen, geschweige denn herumtoben.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von olga64

Ich habe einen sehr erschütternden Beitrag über Kaninchen-Haltung und Tötung gelesen. Es gibt grössere Unternehmen, die Kaninchen nur dazu züchten, damit sie nach ca 90 Tagen auf grausamste Art und Weise erschlagen und getötet werden. Vorher müssen sie auf engstem Raume mit ihren Artgenossen in Käfigen ausharren; meist liegen bereits verstorbene unter dem Rudel und werden nicht entfernt.
Ach ja - was man nicht vergessen sollte, zu erwähnen: in Deutschland werden 20 Mio Kaninchen jährlich von Zweibeinern verspeist. Da lohnt sich dann eine solche Zucht sicherlich, vor allem,wenn man wenig investiert, damit das kurze Leben dieses Schlachtviehs vorher einigermassen artgerecht verläuft. Olga

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 13.07.2022, 19:21:31
Ich habe einen sehr erschütternden Beitrag über Kaninchen-Haltung und Tötung gelesen. Es gibt größere Unternehmen, die Kaninchen nur dazu züchten, damit sie nach ca 90 Tagen auf grausamste Art und Weise erschlagen und getötet werden. Vorher müssen sie auf engstem Raume mit ihren Artgenossen in Käfigen ausharren; meist liegen bereits verstorbene unter dem Rudel und werden nicht entfernt.
Ach ja - was man nicht vergessen sollte, zu erwähnen: in Deutschland werden 20 Mio Kaninchen jährlich von Zweibeinern verspeist. Da lohnt sich dann eine solche Zucht sicherlich, vor allem, wenn man wenig investiert, damit das kurze Leben dieses Schlachtviehs vorher einigermaßen artgerecht verläuft. Olga
Olga: ich habe das ebenfalls gesehen und bin erschüttert! Das wusste ich nicht!

Kaninchen sind ja mit ihrem weichen, flauschigen Fell noch irgendwie ein Stück "näher am Menschen" als z.B. Hühner, vielleicht auch Rinder oder Schweine.

Ich weiß noch, als meine Kinder unbedingt ein Kaninchen haben wollten! Beide würden sich auch fürsorglich darum kümmern ( war aber ein Schuss in den Ofen, Papa und Mama haben dann ... egal! ) und es versorgen.

Kauft man diese Tiere nicht direkt beim Erzeuger, dann bekommt man mit hoher W! so ein Tier frisch oder aus der Kühltruhe!

Für mich ist das Thema Kaninchen durch, ich muss es nicht haben! Ich hoffe, das es diesen armen Viechern langfristig nutzt!
MarkusXP

 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ach, das sind doch nicht nur die Kaninchen!
Was ist mit den Tieren, die auf Pelzfarmen gezüchtet werden?
Und... und.... und....
 


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2022, 21:36:14
Ach, das sind doch nicht nur die Kaninchen!
Was ist mit den Tieren, die auf Pelzfarmen gezüchtet werden?
Und... und.... und....
 
geschrieben von Enya
Das weiß ich, liebe Enya! 

Wenn man sich ansieht, wie Arbeitselefanten abgerichtet werden, wie man ihnen, gefesselt an den Beinen,  kurz vor dem Verdursten, ein Schälchen Wasser reicht ...

Man muss aber irgendwo anfangen! Vielleicht dauert es noch 100 Jahre oder mehr bis die Menschen begreifen, wie man mit Tieren umgeht ... so weit sind wir ja von dieser Spezies nun auch wieder nicht entfernt!

Hühner, Kaninchen, Schweine, Rinder ... vielleicht erleben wir es noch, dass es einen "menschlichen" Umgang mit den Tieren gibt ...
MarkusXP
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von Heidrun11

Zur Expo 2000 in Hannover habe ich das Modelldorf der Hermannsdorfer Landwerkstätten besichtigt. Ich war auch später noch ein paar Mal dort, wenn ich meine Verwandtschaft besuchte und habe eingekauft.

Dort wurde unter anderem auch gezeigt das man Kaninchen (zum Fleischverzehr) auch anders halten kann. Sie lebten in einer Gruppe mit viel Platz❗️ 👍
Das Fleisch ist natürlich teurer und wer bezahlt das schon 😏 ?

LG Heidrun


 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von minerva

das problem gibt es bei allen tier. produkten (fleisch, milchprodukte, eier usw.) und ist den meisten leuten völlig egal.
dabei ist es ganz einfach, die schlimmen tierquälereien zu vermeiden, wenn man diese produkte im bioladen kauft und dabei darauf achtet, daß sie möglichst von den anerkanten verbänden (bioland, naturland, demeter) sind, wobei demeter die strengsten vorschriften und kontrollen hat.
das ist natürlich etwas teurer, vor allem, wenn man einfach so draufloskauft, aber dann ißt man halt etwas weniger fleisch. zuviel ist eh nicht gesund.


lg
minerva

olga64
olga64
Mitglied

RE: Käfighaltung von Kaninchen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.07.2022, 21:36:14
Ach, das sind doch nicht nur die Kaninchen!
Was ist mit den Tieren, die auf Pelzfarmen gezüchtet werden?
Und... und.... und....
 
geschrieben von Enya
Der Vergleich zündet nicht so richtig. Denn Pelze tragen doch nur noch Leute, die evtl. so ein altes, vermottetes Dings im Schrank haben, das irgendwann eine Oma oder Tante vererbt hatte.

Aber 20 Mio getöteter Kaninchen werden ja vermutlich auch von Millionen deutschen Menschen gegessen. Würde mir wünschen, dass denen beim nächsten Festmahl mit so einem Kaninchen jenes im Hals stecken bleibt. Olga

Anzeige