Forum Tierschutz etc. Tierschutz Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!

Tierschutz Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!

Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen

Viele deutsche Städte und Gemeinden haben die Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen bereits durchgesetzt. Wir können mithelfen, dass das Katzenelend nicht weiter zunimmt bzw. reduziert wird. Immer mehr Streuner werden festgestellt. Katzen, die mehrmals im Jahr trächtig sind, haben ein Leben voll Stress und - sie kann sieben Kätzchen mit einem Wurf das Leben schenken. Aber ist dieses Leben lebenswert?

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Der/Die eine oder andere findet seine Heimatstadt/Gemeinde vielleicht schon bei denen, die das Problem gelöst haben.
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 12:45:19
freigängerkatzen dürfte es grundsätzlich nicht geben.
hunde lässt man als hundehalter auch nicht alleine in der
gegend herumstreunen.

die katzen, die ewig bei uns im garten ihr unwesen treiben,
bei uns im strandkorb übernachten, sind auch nicht gerade mein
fall.

die tierhalter sollten dafür sorgen, daß die katzen in ihrem
eigenen garten herumstreunen, wenn sie schon auslauf haben sollen!

generell sollte man tiere kastrieren lassen.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von hafel
Oft in Unkenntnis wird das Thema Katzen-Kastration kontrovers geführt. Dabei wird oft das Argument geführt, die Katze soll wenigstens einmal im Leben Junge zur Welt gebracht haben und der Kater seinen Spaß haben. Dabei ist gerade die Paarung der Katzen alles andere als eine romantische Angelegenheit.

Zunächst sind "rollige Katzen" sehr starken hormonellen Belastungen ausgesetzt. So kann es bei unkastrierten Wohnungskatzen zu hormonellen Vergiftungen und Verhaltensstörungen kommen. Eine freilaufende Katzen wird während der Rolligkeit auf der Suche nach einem Geschlechtspartner weit entfernt von ihrem Zuhause einen Partner suchen und dabei in andere Katzenreviere eindringen.

Ohne an die große Katzenpopulation zu denken, sind das alleine Gründe genug die Katzen zu kastrieren. Die Menschenbezogenheit steigt, geringere Aggression gegenüber anderen Katzen und vor allem kein ungewollter Zuwachs weiterer Katzenkinder für die man dann keine dauerhafte Bleibe findet.

Eine Katze wird mit 6 bis 8 Monaten Geschlechtsreif und so ist es sinnvoll vorher nach 4 Monaten die Kastration durchzuführen. Auch ist durch eine Frühkastration die OP einfacher, da es in diesem Alter noch wenig Fettgewebe gibt.

Das Hauptproblem ist jedoch die Population. Der Bundesverband Tierschutz e.V. hat ausgerechnet, dass ein Katzenpaar im Jahr zweimal Nachwuchs und jeweils (statistisch) 2,8 Kätzchen pro Wurf überleben. Das ergibt nach 10 Jahren über 80 Millionen Katzen!

Daher die Katzen kastrieren lassen und damit einen großen Beitrag zur Bekämpfung des Katzenelends beitragen.

Hafel

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 13:11:07


generell sollte man tiere kastrieren lassen.
geschrieben von karin2


Ich frage mal etwas provokant:

Alle Tiere?????????????????? Vom Hamster bis zum Blauwal? Auch den Menschen? Davon gibts auch viel zu viele auf der Welt und sie richten weitaus größeren Schaden an, als die Tiere.

Freigängerkatzen sollten aus den von Hafel genannten Gründen auf jeden Fall kastriert werden. Selbst reinen Wohnungskatzen sollte die Rolligkeit erspart werden und einen unkastrierten Kater wird wohl keiner gerne in der Wohnung haben wollen. Wenn die erst mal anfangen zu markieren, dann stinkt das erbärmlich.

Hunde sollten nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden, weil eine Kastration das gesamte Wesen des Hundes verändern kann. Schließlich wird in den Hormonhaushalt eingegriffen. Hunde laufen in Deutschland ja auch nicht in Massen unbeaufsichtigt draußen herum und vermehren sich wie die Karnickel. Sollte dieser Zustand einmal eintreten, dann sollten natürlich auch sie kastriert werden. Aber nicht einfach so, weil sie Tiere sind.

woelfin
lupus
lupus
Mitglied

Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 13:11:07
Toll!
Wie hoch und dicht soll denn die Umfriedung des Grundstücks sein?
Die Äußerung ist wohl nur möglich wenn man nicht auf dem Land wohnt.

lupus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von hafel
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.09.2013, 13:36:35
@ wölfin:

Das Zitat von Karin2: "generell sollte man tiere kastrieren lassen" ist eine unüberlegte pauschale Meinung und hat vom Inhalt wenig Sachkenntnis was Tiere angeht.

Hafel

Anzeige

Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 13:11:07
freigängerkatzen dürfte es grundsätzlich nicht geben.
hunde lässt man als hundehalter auch nicht alleine in der
gegend herumstreunen.

die katzen, die ewig bei uns im garten ihr unwesen treiben,
bei uns im strandkorb übernachten, sind auch nicht gerade mein
fall.

die tierhalter sollten dafür sorgen, daß die katzen in ihrem
eigenen garten herumstreunen, wenn sie schon auslauf haben sollen!

generell sollte man tiere kastrieren lassen.
geschrieben von karin2


Bei Hunden und Katzen handelt es sich um zwei ganz verschiedene Charaktere. Der Hund ist mehr an seinen Menschen gebunden und lernwillig. Einer Katze etwas beizubringen ist nicht einfach, manches geht, manches nicht. Aber das wissen wir doch eigentlich alle.

Die Annahme, dass Katzen "ihr Unwesen treiben" gibt es auch in meiner Umgebung, so dass sich der Tierschutz eingeschaltet hat und Wärmebildkameras bereitstellte, um festzustellen, welche Tiere (besonders in der Dämmerung und nachts) in den Gärten unterwegs sind.

Das Ergebnis:
Die Wärmebildkamera erfasste Igel, Marder, Füchse. Am wenigsten waren Katzen zu sehen.
Ich sehe z.B. an den Hinterlassenschaften dieser Tiere, welches sich in meinem Garten aufgehalten hat. Und das sind die oben genannten.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf lupus vom 19.09.2013, 13:38:24
Man kann für Katzen einen überdachten Auslauf bauen, eigentlich kein Problem.

Ich wohne an einer viel befahrenen Bundesstrasse. Ein paar Häuser weiter gab es Katzennachwuchs und ich fragte die Besitzerin, ob sie ihre Katze nun kastrieren wolle und wie sie sich das denke mit den Kleinen, die schon munter in Richtung Strasse marschieren.
Nein, keine Kastration, das kostet ja. "und wenn die dummen Viecher so blöd sind und auf die Strasse laufen, dann haben sie es nicht besser verdient".
Jede Woche sehe ich mindestens drei Katzen, die tot gefahren wurden.
Ich persönlich bin kein Katzenfan, aber das geht mir schon gegen den Strich.
Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 19.09.2013, 13:50:31
Wenn ein Katzenhalter wegen des Geldes keine Kastration übernehmen kann, so übernimmt die Stadt/Gemeinde (sehr oft - nachfragen!) dies bzw. der Tierschutzverein. Da wäre ein Information sinnvoll und dem Katzenhalter bzw. dem Tier sehr geholfen.

Die erforderliche sehr hohe Einzäunung eines Grundstücks ist oft gar nicht möglich, Außerdem entspricht es nicht einer artgerechten Haltung von Katzen, sie einzusperren. Katzen mögen in der Regel nicht einmal geschlossene Türen in einer Wohnung.

Mir ist bekannt, dass es viele Katzenhalter gibt, die ihr Tier nicht kastrieren lassen wollen, sei es aus Kostengründen oder: Das Tier verändert damit ja sein Wesen!
Das mit den Kastrationskosten habe ich oben erklärt.
Über die Veränderung des Wesens kann man sagen, dass die Tiere selbst davon profitieren, denn sie werden ruhiger und suchen u.U. nicht alle paar Wochen nach weiteren unkastrierten Tieren! Laut Tierärzten leiden Katzen unter ihrer ungestillten Rolligkeit, und Kater verlieren ihre Aggressivität. Mit der Kastration verkleinert sich auch das Katzenrevier und damit eventuell auch die Gefahren von stark befahrenen Straßen, falls diese nicht vor der Haustür liegen. In diesem Fall würde ich von einer Katzenhaltung abraten.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 14:01:47
Ich kann das nur bestätigen. Da ich selber in der Tierhilfe.eV. arbeite, ist es richtig, dass Kastrationskosten vom Tierschutz übernommen werden.

Auch schon wegen der Wesensveränderung, die ich beschrieben habe, ist eine Kastration wichtig.

Hafel

Anzeige