Forum Tierschutz etc. Tierschutz Kastrationspflicht von Katzen

Tierschutz Kastrationspflicht von Katzen

verseau
verseau
Mitglied

Kastrationspflicht von Katzen
geschrieben von verseau
An Katzenfreunde: Ich habe schon seit einiger Zeit einen Artikel aus einer Zeitschrift zurückbehalten. Unter anderem ist daraus zu entnehmen, dass im Schweizerischen Jura erstmals auf einen Parasiten – Cytauxzoon felis – gestossen wurde. Bislang ist er in Europa nicht festgestellt worden. Der Blutparasit ist nur in den Südstaaten der USA bekannt. Hier der Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Cytauxzoonose.

Zum Glück ist es keine Zoonose, also „nur“ eine Katzenkrankheit. Die beste Vorbeugung ist eine gute Zeckenprofilaxe. Es ist an der Zeit, dass eine gesetzliche Kastration aller Freigängerkatzen eingeführt wird – und zwar Europaweit. In einigen Ländern Europas ist die Kastrationspflicht bereits vorgeschrieben. In Deutschland schon in einigen Kommunen. Denn, endlich kann so der Verschleppung von vielen Katzenkrankheiten Einhalt geboten werden

Es ist nicht normal, dass alles immer über Gesetze geregelt werden muss. Dies weil viele Katzenbesitzer absolute Ignoranten sind und dazu noch behaupten Tierfreunde zu sein.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Kastrationspflicht von Katzen
geschrieben von youngster
als Antwort auf verseau vom 29.07.2015, 18:02:58
Durch eine Kastrationspflicht könnte nicht nur der Verschleppung vieler Katzenkrankheiten Einhalt geboten werden sondern vor allem würde diese Pflich dazu beitragen auf lange Sicht die wilden Freilaufkatzen zu minimieren und letzt endlich auch ihr Leid nicht nur in Bezug auf Krankheiten sondern auch auf Nahrung, Behausung u.s.f..

Ich wäre gleich für so eine Pflicht.

Gruß youngster
Re: Kastrationspflicht von Katzen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 29.07.2015, 18:20:11
Ich bin absolut dafür!
Es ist nur traurig, dass es erst Gesetze geben muss,
was für mich und meine Umgebung selbstverständlich
ist.

Katzen(Clematis)


Clematis
verseau
verseau
Mitglied

Re: Kastrationspflicht von Katzen
geschrieben von verseau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2015, 18:27:11
. . . . ein schönes Büsi hast Du. Nur Katzen können sich so entspannt räkeln!
Grüsse verseau

Anzeige