Forum Tierschutz etc. Tierschutz Kennzeichnung von Frischfleisch

Tierschutz Kennzeichnung von Frischfleisch

Wolfi53
Wolfi53
Mitglied

Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von Wolfi53

Es ist endlich soweit, Hersteller wie Herta, Meica, Rügenwalder sowie neun weitere große Wursthersteller müssen ab 01.04.2019 Kennzeichnen, wo das Frischleisch herkommt. In vier Stufen – vom gesetzlichen Mindeststandard bis zum Bio-Fleisch –  wird gekennzeichnet, das was bei Eiern beispielsweise schon längst gang und gebe ist. Dies gilt jedoch nur für Frischfleisch und nicht auf Wurstwaren - dabei sollte verschleiert werden, dass der Großteil der Fleisch- und Wurstwaren aus Massentierhaltung mit grausamen Bedingungen für Mensch und Arbeiter kommen (https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/ist-nicht-wurscht)

Ein wichtiger Schritt, damit die Verbraucher bewusst entscheiden können, welches Fleisch sie einkaufen - doch meiner Meinung nach nicht genug, auch Wurstwaren sollten gekennzeichnet werden. Denn die Haltungsbedingungen selbst bei Biofleisch sind meiner Meinung nach viel zu lasch und schließen Leid für Tier nicht unbedingt aus. Härtere gesetzliche Richtlinen  für die Fleischproduktion wäre meiner Meinung nach ein nächster Schritt - wie seht ihr das?

 

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wolfi53 vom 04.04.2019, 12:54:58

...immerhin ein Anfang .. und wenn man sieht, welche Freude zB diese Kühe aus bisheriger Stallhaltung zeigen, wenn sie das erste Mal das Sonnenlicht sehen und fühlen - un d eine richtige weide unter ihren Hufen, dann sollte man nachdenken, was man kauft
 

Via
Via
Mitglied

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von Via
als Antwort auf Wolfi53 vom 04.04.2019, 12:54:58

@Wolfi53
Gerade heute früh kam ein Beitrag im TV, in dem das DLG-Siegel für Wurstwaren auf die Probe gestellt wurde. Eine völlig gepanschte Kochwurst mit einem großen Anteil an Separatorenfleisch (aus Schlachtabfällen gewonnen), euphemisitisch 3mm-Fleisch genannt, mit Wasser, Bindemitteln, Gewürzen vermischt, wurde vorgestellt und bekam das SILBERNE SIEGEL!
....
Für Fleisch ist es OK, wobei sicher hierbei auch "geschummelt" werden wird.
Beispiel Eier: Woher kamen den die angeblichen "Freilandeier" in den Läden zu Zeiten der Hühnerpest und Vogelgrippe mit strengster Stallpflicht???

 


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 12:59:07

@WoSchi
Ich weiß nicht warum, aber mich rührt dieses Video immer wieder zu Tränen!
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von Karl
als Antwort auf Via vom 04.04.2019, 13:13:12

Es ist ein wunderschönes Video. Ich habe es auch sofort Margit gezeigt. Yuval Harari hat zu Recht das Elend der Tiere als die größte Bürde unserer Zivilisation benannt.

Karl

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 04.04.2019, 13:13:12

... genau so geht es mir auch ... da gibt es auch ein Video von Schimpansen auf Gut Aiderbichle, ich will es hier nicht verlinken, da es nicht zum Thema passt .. die hatten auch nie zuvor Wind und Sonne auf ihrer Haut gefühlt, kommen staunend aus der Dunkelheit ...fassen sichan der Händen und staunen ... was sind wir Menschen nur für Bestien


Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von Majorie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 13:20:05
Ich kenne das besagte Video nicht - wuerde es mir auch nicht anschaun koennen.
      Tiere leiden sehen oder vermuten zu muessen wie sehr sie gelitten haben bereits, kann ich
      einfach nicht mehr ertragen.
Bin hier im Wildschutz und wir sind gluecklich und stolz, das Leiden der herrlichen Robben
doch in einem betraechtlichen Masse gelindert zu haben. Unser PM unterstuetzt uns in unseren
Vorhaben, was man leider nicht von den meisten Regierungen in den verschiedensten Laendern
sagen und auch nicht erwarten kann (unter Beruecksichtigung ihrer Mentalitaet mit der sie geboren
wurden).
      Es heisst immer wieder: "Der Einzelne kann garnichts tun". Diesen Ausspruch kann ich nicht
      unterstuetzen, denn der Einzelne KANN was tun indem er nach Gleichgesinnten sucht und sie
      mit Sicherheit auch findet, und gemeinsam ist es moeglich, zumindest etliche (wenn auch leider
      meistens bisher nur kleine) Erfolge zu erzielen.

Majorie / Ruth

funpot0000308493.jpg
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf Via vom 04.04.2019, 13:12:12
@Wolfi53
Gerade heute früh kam ein Beitrag im TV, in dem das DLG-Siegel für Wurstwaren auf die Probe gestellt wurde. Eine völlig gepanschte Kochwurst mit einem großen Anteil an Separatorenfleisch (aus Schlachtabfällen gewonnen), euphemisitisch 3mm-Fleisch genannt, mit Wasser, Bindemitteln, Gewürzen vermischt, wurde vorgestellt und bekam das SILBERNE SIEGEL!
....
Für Fleisch ist es OK, wobei sicher hierbei auch "geschummelt" werden wird.
Beispiel Eier: Woher kamen den die angeblichen "Freilandeier" in den Läden zu Zeiten der Hühnerpest und Vogelgrippe mit strengster Stallpflicht???

 
geschrieben von Via
Ich denke, wenn zum einen "das Volk" schon im Vorfeld erklärt, es würde auch mit der neuerlichen Kennzeichnung wieder geschummelt werden, brauchen sich unsere gewählten Politiker eigentlich keine Gedanken zu machen, wie sie solche Missstände abstellen,bzw. durch neue Gesetze verbessern.
Das Volk weiss es ja immer besser, oder?
Dass genau dieses Volk mitdem Geldbeutel abstimmt und Billigfleisch aus Massentierhaltung bevorzugt usw - was soll es? Die Politiker sind Schuld und niemand anders.
Ein Ausweg wäre natürlich, auf Fleisch und Wurst generell zu verzichten, wäre auch gesunder und "man" oder "frau" ginge den Risiken aus dem WEg und für die geliebten Tiere wäre es in jedem Fall besser, wenn sie nicht irgendwann als Leichenteile auf dem Teller landeten. Denn keines von ihnen hat Selbstmord begangen, um dem Menschen lukulische Freude zu bereiten - sie wurden immer schon und werden nach wie vor getötet. Olga
Via
Via
Mitglied

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2019, 18:12:43

@olga64

Ich denke, wenn zum einen "das Volk" schon im Vorfeld erklärt, es würde auch mit der neuerlichen Kennzeichnung wieder geschummelt werden, brauchen sich unsere gewählten Politiker eigentlich keine Gedanken zu machen, wie sie solche Missstände abstellen,bzw. durch neue Gesetze verbessern.

Vorsicht bitte!!! 
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kennzeichnung von Frischfleisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf Via vom 05.04.2019, 18:23:19
@olga64
Ich denke, wenn zum einen "das Volk" schon im Vorfeld erklärt, es würde auch mit der neuerlichen Kennzeichnung wieder geschummelt werden, brauchen sich unsere gewählten Politiker eigentlich keine Gedanken zu machen, wie sie solche Missstände abstellen,bzw. durch neue Gesetze verbessern.
Vorsicht bitte!!! 
 
geschrieben von Via
?????? Olga

Anzeige