Forum Tierschutz etc. Tierschutz Live-Cam Störche

Tierschutz Live-Cam Störche

Sirona
Sirona
Mitglied

Live-Cam Störche
geschrieben von Sirona
Storchennest

Es ist auch interessant das Geschehen in diesem Storchennest zu verfolgen. Die Webcam ist in der Nähe von Ulm an der Donau installiert, links im Bild sieht man die noch „schmale“ Donau an dieser Stelle. Im Nest habe ich gestern drei Eier entdeckt, gerade kam der Partner mit neuem Nistmaterial. In der Nähe soll ein Bauernhof liegen, von dem sich die Störche das Notwendige für ihr Nest besorgen.
(Leider muss man erst die Werbung über sich ergehen lassen bevor man ins Nest schauen darf.)
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Live-Cam Störche
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Sirona vom 31.03.2017, 09:25:00
nett, die Zukunft des Internet lässt grüssen. Dieser Storch hat einen guten Überblick da oben, wünsche ihm wenig Regen(oder Schnee).

Servus
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Live-Cam Störche
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 31.03.2017, 10:31:25
Hat schon jemand gesehen, wieviele Eier sie ausbrütet?
Wir haben auf einer Live-Cam in Bad Waldsee schon so oft gesehen, dass Junge gestorben sind und dann einfach aus dem Nest geworfen wurden. Das ist immer so traurig.

ff

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Live-Cam Störche
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Femmefatale vom 31.03.2017, 11:14:12
Hallo,

ja, das finde ich auch traurig. Die Störche sind da auch recht rigeros, letztes Jahr haben wir hier im ST beobachtet, wie ein Storch sein 3. Junges aus dem Nest warf, obwohl dieses noch lebte, allerdings wohl keine Überlebenschancen hatte (es war das Kleinste im Nest). Ich fand das entsetzlich, allerdings ist sowas im Tierbereich wohl artenkonform.
Einem menschlichem Mutterherz kann da dann nicht mehr hinschauen, danach habe ich das Nest auch nicht weiter beobachtet und überlege mir dieses Jahr, ob ich es überhaupt noch mache.

Klaro
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Live-Cam Störche
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Femmefatale vom 31.03.2017, 11:14:12
Ich erwähnte es schon, liebe ff - im Nest sind drei Eier. Man kann nur hoffen dass auch wirklich alle drei ausgebrütet und die Jungen aufgezogen werden.
Man darf natürlich nicht den Fehler begehen menschliche Maßstäbe anzulegen. Im Tierreich gibt es instinktiv eine Auslese, nur die stärkeren einer Art werden überleben. Auch kann es am Futtermangel liegen wenn ein Junges verstoßen wird.

LG Sirona
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Live-Cam Störche
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Sirona vom 31.03.2017, 12:30:48
Aha, 3 Eier, lesen ist eindeutig von Vorteil.

Ja, ich weiß, Sirona. Dennoch blutet mir dann das Herz.

LG, ff

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Live-Cam Störche
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Femmefatale vom 31.03.2017, 14:21:11
Dennoch blutet mir dann das Herz. (Zitat ff)

Natürlich lässt es mich auch nicht kalt wenn ich sehen muss dass ein Kükchen umkommt.
Im vergangenen Jahr habe ich bei den Weißkopfseeadlern um das Jüngste gebangt, da es beim Füttern immer den Kürzeren gezogen hat; die beiden größeren Geschwister verdrängten es meistens und schnappten ihm sogar den Bissen vor der Nase weg. Dann aber habe ich beobachtet dass der Altvogel das Kleine anschließend ausgiebig gefüttert hat. Alle drei Adlerkinder sind durchgekommen und schöne große Vögel geworden.
Das Adlerpaar brütet in diesem Jahr wieder, von dem Gelege (3 Eier) sind bereits zwei Kükchen geschlüpft.
Den Link hatte ich ebenfalls in dieses Forum eingegeben.
Gerade sehe ich dass die kleinen Kükchen der Weißkopfseeadler gefüttert werden. Allerliebst!

LG Sirona
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Live-Cam Störche
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Sirona vom 31.03.2017, 16:55:31
Wir haben mal nach Bad Waldsee geschaltet,hat die Störchin dort doch tatsächlich 6 (in Worten: sechs) Eier zum Ausbrüten! Da seh ich die Katastrophe ja schon kommen. Die kriegen sie nie und nimmer satt, selbst wenn das Wetter mitspielt.

LG, ff
Re: Live-Cam Störche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 31.03.2017, 09:25:00
Heureka! Junge Störchlein sind geschlüpft! Ich sehe 3 kleine Köpfchen.Mal sehen wie es weitergeht!
Was für eine relativ lange Brutzeit,und das bei Wind und Wetter. Ich hatte so Mitleid mit den angehenden Eltern.Mögen sie,die Brut, eine gesunde "Kinderstube" haben.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Live-Cam Störche
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2017, 15:58:16
Ich habe schon länger nicht mehr ins Storchennest gesehen und konnte gerade aufgrund der dort geschriebenen Kommentare lesen, dass die Störche wohl schon weggezogen sind. Morgen werde ich einmal ins Nest schauen, denn jetzt herrscht dort tiefe Nacht.

Anzeige