Forum Tierschutz etc. Tierschutz Live-Cam Weißkopfseeadler

Tierschutz Live-Cam Weißkopfseeadler

Sirona
Mitglied
Profil

Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona
Weißkopfseeadler

Die Altvögel sind fleißig beim Nistbau. Für Interessierte die das weitere Geschehen live beobachten möchten.

LG Sirona
schorsch
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von schorsch als Antwort auf Sirona vom 12.02.2017 18:26:55
Leider tut sich gar nichts; das Nest wird zwar sichtbar, aber keine Bewegung.
Sirona
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona als Antwort auf schorsch vom 13.02.2017 09:49:03
Schorsch, im Moment ist dort Nacht (Zeitverschiebung um ca. 6 Stunden) und die Webcamuhr zeigt gerade 3:19 h.
Man kann aber bei der Anzeige der Scala etwas vorrücken bzw. anklicken, so habe ich gestern erst bei Scala 3 bzw. 4 die Adler entdecken können. Sie werden am Nachmittag vielleicht wieder zu sehen sein.

LG Sirona
Sirona
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona
Jetzt sind die Adler im Nest tätig, bei Scala 39 (ganz rechts).
Sirona
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona als Antwort auf Sirona vom 13.02.2017 18:50:09
Wahrscheinlich kann sich das Adlerpaar noch nicht so recht für Nachwuchs entschließen.
Heute Morgen saß das Weibchen eine Zeitlang im Nest, ist dann wieder fortgeflogen. Vielleicht ist es noch zu kalt.
schorsch
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von schorsch als Antwort auf Sirona vom 13.02.2017 18:50:09
Die Beiden wissen offenbar gar noch nicht, was sie hier genau sollen. Sie kommen mir vor wie einer meiner Nachbarn: der schichtet auch immer wieder etwas um rings ums Haus!
Sirona
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona als Antwort auf schorsch vom 15.02.2017 11:01:10
Möglicherweise spüren sie auch instinktiv dass es momentan für den Nachwuchs noch zu kalt ist. Immerhin haben sie schon mal Hausputz gemacht. Gestern sah ich einen der Adler im Nest sitzen, nach einer kurzen Weile flog er dann wieder fort. Vielleicht wurde es ihm allein langweilig. Soll bei Menschen ja auch schon mal vorkommen.
Sirona
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona als Antwort auf Sirona vom 15.02.2017 12:59:38
Weißkopfseeadler
Es wird immer lebendiger im Nest, gestern waren beide Altvögel eifrig beim Nestbau. Ich habe gerade nachgeschaut, das Weibchen sitzt jetzt sogar schon nachts im Nest.
Und tatsächlich! Das 1. Ei liegt im Nest.

Die Temperatur wird in Fahrenheit angezeigt, hier ist eine Tabelle mit der Umrechnung von F auf C.
Umrechnungstabelle Temperatur
Sirona
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona
Das tut doch jedem Tierliebhaber irgendwie weh unter welchen Umständen der Weißkopfadler brüten muss. Nach fast frühlingshaften Temperaturen in den letzten Tagen jetzt dieser Wintereinbruch. Man kann nur hoffen dass sich das Wetter recht bald wieder freundlicher für die brütenden Vögel zeigen wird.
Im Nest liegen jetzt zwei Eier.

Weißkopfseeadler Iowa
Sirona
Mitglied
Profil

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona
Es ist erstaunlich dass die Weißkopfseeadler trotz Schnee und bei Minusgraden ihrem Brutgeschäft unerschütterlich weiter nachgehen. Im Nest liegen drei Eier.
Bei Scala 1:55:40 bringt ein Partner Baumaterial für das Nest und bei Scala 1:52:16 kann man den „Brut-Schichtwechsel“ beobachten.
Vor einigen Tagen herrschten dort sogar schon frühlingshafte Temperaturen um 15°C, doch scheint der Kälteeinbruch die Seeadler nicht zu stören. Hoffentlich ist es etwas wärmer wenn die Kleinen ca. Ende März geschlüpft sind. Aber unter dem Bauch von Mama oder Papa werden sie es in den ersten Wochen schon schön warm haben.

Weißkopfseeadler