Forum Tierschutz etc. Tierschutz Live-Cam Weißkopfseeadler

Tierschutz Live-Cam Weißkopfseeadler

chris33
chris33
Mitglied

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2017, 15:50:24
Ende März erblickten sie das Licht dieser Welt, die kleinen Weisskopfseeadler.
Jetzt sind sie fast erwachsen und haben fast ihre volle Körpergrösse erreicht.

Das Tor des Lebens wird sich für sie in den nächsten Tagen öffnen. Es sieht aus, als ob sie nur noch auf "Clearance" warten. Ihr uralter Instinkt wird ihnen sagen, wenn's soweit ist...

Dann werden sie ihre kräftigen Flügel ausbreiten und zum ersten Mal airborne sein.

Ich habe diese jungen Vögel jeden Tag beobachtet, habe gelitten, wenn's zu doll regnete, zu kalt oder der Wind zu ruppig war oder die Fütterung etwas länger auf sich warten liess und werde sie nun vermissen, wenn das Nest leer sein wird.

Aus den Wonneproppen sind wunderschöne stolze kräftige Jungadler geworden.

Habt ihr sehr gut gemacht, Mom und Dad !

Chris33
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von Sirona
als Antwort auf chris33 vom 28.05.2017, 17:41:06
Chris, das ist eine sehr schöne Zusammenfassung Deiner Beobachtung. Auch ich habe fast täglich das Geschehen am Nest beobachtet und heute entdeckt dass nur noch ein Adlerkind dort verweilt. Der Altvogel hat Beute gebracht und auch noch Futter angeboten. Aber auch dieses Adlerkind schwingt schon seine Flügel und sitzt überwiegend auf dem dicken Ast über dem Nest. Es wird nicht lange dauern dann wird er auch nicht mehr zu sehen sein. Der Kreis hat sich dann geschlossen.
Hoffen wir auf das nächste Jahr.

LG Sirona
chris33
chris33
Mitglied

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von chris33
als Antwort auf Sirona vom 13.06.2017, 23:35:40
Hallo Sirona,

Aufregung gab's hier am 11. Juni., als ein Adlerkind von seiner Schwester? versehentlich von dem grossen Ast, auf dem beide ihre Flügelübungen machten, heruntergeschubst wurde.
Die Kleine konnte sich nicht mehr halten und fiel so - mit Flügelschlag allerdings - zu Boden. (Die Tierschützer haben den Moment des Geschehens nochmal als Video eingestellt).

Das kluge Tierchen war nicht verletzt, erhob sich nach einer Weile in die Lüfte, im Beisein der besorgten Adlereltern. Jetzt sieht man sie häufig unten am Fluss. Die Cam kann so weit zoomen.
Das Lernen geht weiter: Nahrung muss z.T. selbst besorgt werden.. 😊

Die Kleine im Nest wird, wie du schon sagtest, bald fliegen, aber irgendwie ist sie sehr zögerlich, finde ich.

Selbst meine ermunternden Worte helfen nicht.

Toll, wie diese Cam es ermöglicbt, "dabei zu sein"...

LG
Chris33

Anzeige

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 14.06.2017, 09:42:46
Oh je...Glück im Unglück,kann man da sagen.
Danke Dir für Deinen Bericht! Ich war in Sorge!

Beobachtet habe ich sie auch täglich,bis...ich einfach nichts mehr sehen konnte. Alles war schwarz,dies ein paar Tage.

Heute hab ich es wieder angeklickt,und es funktioniert wieder.
Erfreulich die Entwicklung der Jungadler.
Mich faszinierte, wie die Eltern,behutsam die Entwöhnung einleiteten und doch immer in der Nähe waren.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.06.2017, 12:17:31
...und noch immer bringen die Seeadlereltern reichlich Nahrung ins Nest, inzwischen wieder für beide Jungadler, was gestern zu einem grossen Streit geführt hat.

Am 15. 06. kam das flügge Adlerkind seit ihrem ersten Ausflug zurück ins Nest. Die Rückkehr verursachte grosse Zankerei, auch die Fütterung verlief nicht ohne Zoff. (lt. Tierschützer waren es Kämpfe um die Dominanz, die geklärt werden musste )

Da wohl alle Unklarheiten zwischen den Geschwistern beseitigt wurden , verhalten sich beide Tierchen nun friedlich und man sieht sie gemeinsam auf einem Ast hocken.

Einer von ihnen ist noch immer nicht flügge...

Chris33
chris33
chris33
Mitglied

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von chris33
als Antwort auf chris33 vom 16.06.2017, 11:21:17
Heute hat auch der zweite junge Seeadler zum ersten Mal das Nest verlassen.
Ende gut, alles gut...

Chris33

Anzeige

Re: Live-Cam Weißkopfseeadler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 17.06.2017, 19:13:07
Chris danke für Deine Beobachtungen.

Heureka, ich war just zur richtigen Zeit online, und durfte es miterleben , wie er nach einigen " Angstrufen" und Störungen durch "Krähen?" dann aber ganz gekonnt davongeflogen ist.
Heute sehe ich ihn, 5h31 MEZ,... oh...im Nest so langsam wachwerden.

Schöner Tag und dann... bis zum nächsten Jahr

Anzeige