Tierschutz Manifest

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Manifest
geschrieben von Gerdd
Manifest zu den Grundrechten der Tiere
(ich denke, es ist lesenswert usw... de Gerdd)

Manifest
beresina
beresina
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von beresina
als Antwort auf Gerdd vom 16.04.2016, 19:52:10
Manifest zu den Grundrechten der Tiere
(ich denke, es ist lesenswert usw... de Gerdd)

Manifest


lesenswert? habe leider nix lesen können, vielleicht setzt du den link nochmal ein= vielleicht liegts ja auch an meinem pc, dass ich da nicht reinkomme?

beresina
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Gerdd vom 16.04.2016, 19:52:10
Beresina,

es tut mir leid, daß Du den Link nicht öffnen kannst!
Wenn ich bei meinem Eintrag oder auch bei Deinem Eintrag auf den Link klicke, öffnet er sich.

Ich versuche gleich nochmal den Link einzustellen ...

Manifest zu den Grundrechten der Tiere

Vielleicht klappts mit dem Flyer dazu:
http://www.gegensicht.de/images/flyer/manifest_grundrechte_tiere.pdf

Gerdd

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Gerdd vom 16.04.2016, 21:12:30
Hallo Gerdd,

bei mir öffnet sich der Link, den du eingestellt hast, auch nicht, sondern eine Seite, bei der ich mich entweder bei Google anmelden oder ein Konto erstellen muss:



Ich habe aber den Link zum Flyer anklickbar gemacht und werde den Text gleich lesen.

Manifest der Tiere

Lalelu
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf lalelu vom 16.04.2016, 22:06:00
Danke lalelu für den Link auf den Flyer!

Ein Gedankensplitter dazu:
Wir müßten vorsichtiger und bescheidener sein, weil wir doch erst 1 Minute auf der Erde sind?
(Abbildung ist aus dem Unterrichtsmaterial bei www.evokids.de entnommen. Federführend dabei sind Dittmar Graf und Michael Schmidt-Salomon)

Gerdd

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von Gerdd

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Gerdd vom 16.04.2016, 19:52:10
Hallo Gerdd,

inzwischen habe ich das Manifest durchgelesen und finde jede einzelne Forderung berechtigt. Danke fürs Einstellen!

Allerdings bin ich mir dessen bewusst, dass nicht jeder Punkt durchsetzbar ist. Es würde in letzter Konsequenz nämlich bedeuten, dass die gesamte Menschheit sich völlig vegetarisch ernähren müsste – und das wird man nie erreichen.

Der Mensch sieht sich selbst als die „Krone der Schöpfung“ an und beherzigt, was irgendwo in der Bibel steht: „Macht euch die Erde untertan“. Leider macht er das rücksichtslos auf eine Art und Weise, dass er sowohl schwächere Menschen, als auch Tiere und die Natur in ihrer Gesamtheit ausbeutet und unterdrückt.

Dein Gedankensplitter, dass wir vorsichtiger und bescheidener sein sollten, weil wir auf dem Zifferblatt der Weltgeschichte erst eine Minute auf der Erde sind, entspricht auch meiner Meinung. Ich möchte hinzufügen, dass wir auf dem besten Weg dazu sind, die Lebensgrundlagen der nächsten Generationen zu zerstören, so dass ihre Chancen immer kleiner werden, auch in der zweiten Minute ein lebenswertes Leben führen zu können.

Man beutet aus egoistischen Motiven rücksichtslos aus, was auszubeuten ist und denkt nur an Profit. Dass dabei andere Menschen und die Tiere auf der Strecke bleiben, nimmt man in Kauf. Der Rubel muss schließlich rollen.

Besonders schäbig ist, dass man Tierelend oft als unvermeidbar ansieht. Man denke an Massentierhaltung unter unvorstellbaren Bedingungen, an Tiere auf Pelzfarmen oder im Versuchslabor.

Jeder könnte aber ohne persönliche Einschränkung dazu beitragen, dass dieses Tierelend wenigstens drastisch reduziert wird, auch wenn man nicht die ganze Menschheit zu Vegetariern machen kann.

Ein paar Stichworte dazu: Fleischkonsum reduzieren/ wenn möglich, Produkte aus artgerechter Tierhaltung und nicht im Überfluss einkaufen/ Lebensmittelverschwendung vermeiden/ keine echten Pelze und keine Kosmetika kaufen, für die Tiere als „Versuchskaninchen“ missbraucht wurden usw.

Ich möchte noch einen anderen Punkt ansprechen, wohl wissend, dass ich damit in ein Wespennest stoßen werde. Ich bin der Meinung, dass wir endlich von der biblischen Forderung „Wachset und mehret euch“ wegkommen sollten. Jedes Kind, das geboren wird, hat Hunger, möchte ernährt werden und ein lebenswertes Leben führen.

Das bedeutet im Endeffekt noch mehr Tierelend und noch mehr Ausbeutung unserer Erde. Auch wenn Deutschland zu den Ländern mit der niedrigsten Geburtenrate der Welt gehört, sieht es in vielen anderen und gerade in den ärmsten Ländern dieser Welt anders aus.

Ich habe einmal einen Satz gehört, in dem nach meiner Meinung viel Wahres steckt: „Hätten wir eine Weltverhütungshilfe, brauchten wir keine Welthungerhilfe“.

Weniger Nahrung, die nötig ist, bedeutet automatisch weniger Tierelend und weniger Raubbau an der Natur. Ich finde wirklich, dass es vernünftiger wäre, weltweit viel Geld für Geburtenkontrolle auszugeben als daran zu arbeiten, immer mehr Nahrung zu produzieren, mit der eine wachsende Menschheit ernährt werden kann.

Lalelu
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf lalelu vom 17.04.2016, 09:23:23
lalelu,

Deine Antwort gefällt mir sehr, ich habe sie mir genau angesehen und stimme Dir in allen Punkten zu - siehe meine ROT gekennzeichneten Stellen und ganz besonders die "dicken" GRÜN markierten am Schluß.

http://up.picr.de/25233807yg.jpg[/img]

Ich betrachte das Wachstum der Erdbevölkerung als sehr kritisch!
Es ist ein exponentielles Wachstum - auch wenn wir hier in Deutschland mit unseren niedrigen Geburtenraten geradezu blind dafür sind.
Wenn es kippt, ist es zu spät!!!

Selbst wenn wir sofort beginnen gegenzusteuern, kann es bereits zu spät sein, denn dann beginnt die sogenannte Totzeit!
[i](Die "Totzeit" ist die Zeitdifferenz zwischen Eingriff und erster Wirkung.)


Herzlichen Gruß!
Gerdd
Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von Chopra
als Antwort auf Gerdd vom 17.04.2016, 13:05:00
Liebe Lalelu,
auch hier in diesem Beitrag muss ich dir wieder voll zustimmen. Du hast vieles Reale zu diesem Thema erwähnt, aber der Satz Weltverhütungshilfe/Welthungerhilfe ist eigentlich der Wichtigste zu diesem Thema.
Ursula
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Manifest
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Chopra vom 17.04.2016, 13:59:54
Das Wachstum der Weltbevölkerung macht irgendwann WUMM!
Täglich wird die Erde von ca. 216.000 Menschen zusätzlich bevölkert (also Sterberaten mit berücksichtigt).

Beispiel: Am 31.Okt.2011 erblickte Danica May Camacho auf den Philippinen das Licht der Welt und wurde von der UNO zum siebenmilliardsten Menschen gekürt. Der sechsmilliardste Mensch, Lorrize Mae Guevarra, nahm an dem Ereignis teil. Sie war erst 12 Jahre alt. Nun warten wir auf die achte Milliarde. Bestimmt nicht lange.

Um mir diese Zahl (täglich 216 000 Menschen mehr) vorzustellen, rechne ich mir z.B. aus:
In nur 5 Tagen (nicht einmal EINE WOCHE) sind das soviel Menschen, wie z.B. im ganzen letzten Jahr an Flüchtlingen zu uns gekommen sind.

Die Zahl der Flüchtlinge spielt mit Blick auf die o.g. Verhältnisse wirklich keine Rolle!
Wer denkt denn über das Gesamtproblem mal verantwortlich nach, der Papst z.B. mit seinem Kondomverbot bestimmt nicht!

Lalelu und Chopra, Ihr habt den Punkt genau aufgezeigt!
Gerdd

Anzeige