Forum Tierschutz etc. Tierschutz Schallkanonen in der Nordsee

Tierschutz Schallkanonen in der Nordsee

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Schallkanonen in der Nordsee
geschrieben von murasaki
als Antwort auf pippa vom 28.08.2014, 10:59:22
Hallo Pippa,

da ich ein "Kind der Nordsee" bin, würde ich mich gerne an der Petition beteiligen. Ich verfolge schon länger Berichte über die durch Dauerlärm verursachten negativen Auswirkungen auf geräuschempfindliche Meeressäuger / -bewohner. Schallkanonen übertreffen den Dauerlärm der Ramm- und Bohrarbeiten für die Offshore-Windparks ja noch bei weitem.

Kann mir bitte vorher jemand was zur Vertrauenswürdigkeit der Datenschutzbestimmungen sagen? Die habe ich so bei Petitionen und auch anderswo noch nicht kennengelernt.

Danke!

murasaki

Datenschutzbestimmungen

Auszug aus o.g. Link

Wenn Sie das Online-Formular ausfüllen und auf "Aufruf jetzt abschicken" klicken, erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Bitte aktivieren Sie den darin enthaltenen Bestätigungslink. Erst dann wird uns Ihre Aktionsteilnahme übermittelt und Ihre Nachricht versandt. Mit diesem Verfahren vermeiden wir, dass unbefugte Dritte unter Ihrer E-Mail-Adresse an der Aktion teilnehmen. Falls die Bestätigungsmail nicht in Ihrem Postfach ankommt, schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Kontos nach.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Schallkanonen in der Nordsee
geschrieben von pippa
als Antwort auf murasaki vom 30.08.2014, 18:06:03
Moin Mura,

ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht und unterschreibe schon seit geraumer Zeit bei dieser Organisation viele Petitionen. Negative Erfahrungen habe ich noch nie gemacht.

Ich hoffe, irgendein schlauer Fuchs kann Dir zu dieser Angelegenheit etwas sagen.

Bei Allen die bereits unterschrieben haben bedanke ich mich ganz herzlich.

Was wir Menschen unserer Natur, von der wir immerhin leben, alles so antun stinkt ganz gewaltig zum Himmel und macht mich von Tag zu Tag wütender und trauriger. Darum ergreife ich auch jede Gelegenheit um zu protestieren.

Pippa
Re: Schallkanonen in der Nordsee
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf murasaki vom 30.08.2014, 18:06:03
Kann mir bitte vorher jemand was zur Vertrauenswürdigkeit der Datenschutzbestimmungen sagen? Die habe ich so bei Petitionen und auch anderswo noch nicht kennengelernt.

Das gewählte Verfahren, nämlich die Petition gegenzubestätigen, stellt keine gültige, rechtsverbindliche Eingabe dar. Diese ist im Internet so nicht möglich.
Aus zwei Günden: zum ersten kann eine Internetadresse keinen rechtlich verbindlichen Beweis über die Person dahinter liefern (das wäre kontraproduktiv, dem Sinn des Internets nicht entsprechend). Und zweitens kann jemand 100 Adressen haben, und mit jeder abstimmen.
Gut, es würde sich ein sehr unverbindlicher Trend abzeichnen, der aber nicht als Beweis dienen kann.

Die Bestätigung kann allerdings als Adress-Sammlung benutzt werden. Und zwar als Sammlung gültiger Adressen, die besonders teuer handelbar sind. Bei jeglicher Petition, Umfrage dieser Art übrigens.

Kontodaten werden ja nicht verlangt, also besteht dort keine Gefahr. Allerdings mit verlangten/erwarteten Spenden wäre ich bei einem solchen Verfahren sehr vorsichtig.

Das beschriebene Verfahren mit der angeblich 10.000-fachen Schallstärke eines Düsenstriebwerkes halte ich für Panikmache, für Effekthascherei.
Beim ersten Versuch mit dieser Intensität wäre die Nordsee sofort leer, zumal diese unsinnige Energie erst mal erzeugt, und dann auch noch sinnvoll ausgewertet werden müsste. Die bekannten Methoden mit den Rüttelplatten sind vollkommen ausreichend.

Anzeige

murasaki
murasaki
Mitglied

Re: Schallkanonen in der Nordsee
geschrieben von murasaki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2014, 13:15:33
@ digizar,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort bzgl. des Datenschutzes. Dann werde ich mich mal trauen und "unterzeichnen".





Das beschriebene Verfahren mit der angeblich 10.000-fachen Schallstärke eines Düsenstriebwerkes halte ich für Panikmache, für Effekthascherei.
Beim ersten Versuch mit dieser Intensität wäre die Nordsee sofort leer, zumal diese unsinnige Energie erst mal erzeugt, und dann auch noch sinnvoll ausgewertet werden müsste. Die bekannten Methoden mit den Rüttelplatten sind vollkommen ausreichend.


Dass Schallkanonen 10.000mal lauter sein sollen als ein Düsenflugzeug bezweifle ich auch.

Wenn bei einem Düsenflugzeug in 30m Entfernung 140 dB gemessen werden, lassen sich doch 10.000 mal mehr gar nicht mehr messen, oder? Aber das ist ein Thema für das ich zu deppert bin.

Nichts desto trotz haben insbesondere die Meeressäuger unter Unterwasserlärm, egal ob durch Schallkanonen / Airguns, Rammarbeiten oder andere starken Lärm erzeugende Maßnahmen zu leiden, da die davon entstehenden Schallwellen eine sehr große Reichweite haben (angeblich bis zu 2000 km), die die akustische Kommunikation der Wale stark beeinträchtigen. Die Folgen zeigen sich bereits. Und die betreffen nicht nur die Schweinswale in der Nordsee. Von daher hoffe ich auch auf rege Beteiligung.

murasaki

Anzeige