Tierschutz Störche

Sirona
Sirona
Mitglied

Störche
geschrieben von Sirona

Storchennest.jpg
Eine Pute brütet ein Storchenei aus. 
Aber bevor ich mehr verrate – seht Euch doch das Video an! 
Es ist einfach rührend wie sehr sich manche Menschen um Tiere kümmern, aber auch der Pute sei Dank dass sie das „Kuckucksei“ angenommen hat. 

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Storchenkueken-nach-Kaiserschnitt-von-Pute-ausgebruetet-article21802663.html
 
Im Storchennest Gögglingen sind vor einigen Wochen 5 Junge geschlüpft. Leider hat es das jüngste Storchenkind nicht geschafft, es hat nicht genug Futter bekommen, die größeren Geschwister haben alles weggefuttert. Dieser Ernährungsmangel zusammen mit einsetzendem Regen und Kälte waren dann doch zu viel für das Kleinste der Storchenfamilie und ist gestorben. Gestern sah ich zufällig wie Vater Storch den Kadaver aus dem Nest geworfen hat.
Die anderen 4 Jungstörche sind wohlauf und gedeihen prächtig.
 
Storchennest Gögglingen
https://www.blickinsnest.de/blog/?page_id=9
 

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Störche
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Sirona vom 26.05.2020, 16:51:49
Hi Sirona,

schoen Dich wieder einmal zu lesen, und noch dazu hast Du ein Foto des Storchennestes
mit Inhalt eingestellt, das so wunderbar und klar ist, dass man meint, man koenne
den Grossen anfassen 😃.

Ich danke Dir dafuer. Die Stoerche sind solch schoene und stolze Tiere, und ich habe
nur ein einziges Mal 'live' ein Nest mit Eltern und Jungen gesehen.
Hier bei uns gibt es sie nicht - leider -

Das Video ist sehr interessant und ich danke Dir, dass Du Beides eingestellt hast.

"So long",  Majorie

CROSSBILL RED JANUARY 27 2008 (5)1.jpgIch erfreue mich momentan an allen moeglichen Vogelarten, die hier in den Birken
singen und auch ihre Snacks bekommen, die ihnen auch in waermeren Mon. nicht schaden.
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Störche
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Majorie vom 26.05.2020, 19:38:28
Als das jüngste Kükchen gestorben war, saßen die Geschwister bei ihm und legten sogar ihre Köpfe auf den toten Körper. Ob sie Abschied genommen haben? Auch als es noch lebte haben sie es in ihre Mitte genommen, als wollten sie es beschützen. Leider haben sie nicht dafür „gesorgt“ dass es genügend zu Fressen bekommt. Es ist natürlich auch ein Glücksfall wenn ein Storchenpaar fünf Junge aufziehen konnte, das kommt selten vor. 

Es ist eine ganz gute Erfindung Webcams an Nester anzubringen, normalerweise würde man das Brut- und Aufzuchtgeschäft niemals zu Gesicht bekommen.

Jährlich beobachte ich auch ein Nest von Weißkopfadlern in Iowa. In diesem Jahr sind alle drei Kükchen durchgekommen, im vergangenen Jahr ist das kleinste auch eingegangen. Aber heuer ist alles gut gegangen - zumindest bis jetzt.
 
https://sportsmansparadiseonline.com/bald-eagle-cams/decorah-bald-eagle-nest/    

Da es immer weniger Insekten gibt ist es schon angebracht unseren Singvögeln auch im Sommer Futter anzubieten. Wir haben hier im Garten auch ein Vogelhaus aufgestellt, es macht richtig Freude den putzmunteren Sängern zuzuschauen. Als Dank bekommt man dann ein "Ständchen". 
Saß doch neulich eine junge Drossel auf dem Giebel des Gartenhäuschens. Sie (bzw. er) versuchte sich in seiner Tonkunst, was ihm noch nicht so gut gelang. Plötzlich hatte ich eine Idee, ich lockte ihn mit Pfeifen. Und ich konnte es nicht glauben - er hat tatsächlich geantwortet. So entwickelte sich ein kurzes "Zwiegespräch" zwischen uns. 


 

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Störche
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Sirona vom 27.05.2020, 09:27:49
Danke Dir Sirona, fuer Deinen netten und detaillierten Beitrag re. der Stoerche.
Ich habe ihn mit Interesse gelesen. Viel Freude weiterhin re. Deiner Beobachtungen.

Die Weisskopfadler sind hier bei uns von Februar bis Ende April. In der Zeit werden sie
auf einer grossen Wiese von den Farmern mit Fleisch versorgt und kommen dann in
Scharen. Es ist ein fantastisches Schauspiel, und die Amerikaner kommen zahlreich aus
den uns am naechsten gelegenen Provinzen um dies zu erleben.

Im Mai ziehen die Adler wieder ab. Vielleicht ist ihnen das Klima im Sommer zu heiss und zu
feucht hier - es ist subtropisch im Sommer und nur am oder im Meer gut zu ertragen.

Der Fruehling ist hier kurz und kuehl, und das scheinen sie zu lieben. So werde ich nie
mal ein Nest mit den Jungen sehen, da sie hier nicht brueten.

Und leider kann ich den von Dir eingestellten Link re. der Adler nicht oeffnen. Mein PC
verweigert es. Ich werde ihn erguggeln - denke, dass das klappt.
Ich danke Dir dafuer und wuensche noch einen schoenen Spaetnachmittag und Abend.

"So long", Majorie

EAGLE BALD JANUARY 23 2009 07213.jpgim Anflug auf seine Mahlzeit.................

 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Störche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 26.05.2020, 16:51:49
Liebe Sirona

danke für den Link zu dem Storch-Erlebnis!

Es ist so berührend,was manche Menschen für Tierkinder tun können und wollen!

old_go

 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Störche
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Majorie vom 27.05.2020, 17:36:06
In der Tat, der Link lässt sich nicht öffnen.😟

Vielleicht klappt es wenn Du bei Google folgendes eingibst:

Weißkopfseeadler Decorah Iowa Webcam

Die Jungen sind schon recht groß geworden.

LG Sirona




 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Störche
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Sirona vom 28.05.2020, 08:10:12
Danke Dir Sirona, so hat's gerade geklappt. Konnte mir 'life' ansehen, wie die Adlermutter
3 Kleine fuetterte. Sie sind ja wirklich schon recht gross und haben eine Unmenge Federchen.
Die standen alle zu Berg - vielleicht war es windig? Sah niedlich aus!

Ich freue mich die Moeglichkeit zu haben, mir das jetzt weiterhin 'life' ansehen und die
Entwicklung verfolgen zu koennen.

Iowa ist ja re. dieser Adler in der ganzen Welt bekannt - lernte ich - und jedes Fruehjahr
gibt's wieder neue Videos von den Weisskopfadlern. 

LG, Majorie


 

Anzeige