Tierschutz Tiere am Galgen

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Tiere am Galgen
geschrieben von Gerdd
Es war 2003!
Wir fuhren auf einem Wirtschaftsweg (wird auch als Radweg und Spazierweg benutzt) und ich traute meinen Augen nicht.
Mitten auf einem frisch angepflanzenten Acker stand ein Galgen und bei näherem Betrachten stellte sich heraus, an dem Galgen war ein Rabe mittels eines Drahtes aufgehängt.
Ich überzeugte mich, daß er tot war und machte ein Foto, das ich der örtlichen Zeitung "Rheinpfalz" schickte.
Die Zeitung brachte einen Artikel darüber mit meinem unten eingefügten Foto. Etwas später brachte das Radio ein Kurzinterview mit mir und danach auch ein Interview mit dem Bauer, der diesen Galgen aufgestellt hatte.

Ich meine, wir sollten weiter aufmerksam sein. Man muß nicht erst auf die Hunde in fremden Ländern verweisen, die lebendig an Bäumen aufgehängt werden und einen schrecklichen Tod sterben.
Ein Rabe ist in meinen Augen zudem ein sehr intelligentes Tier, weil er Vergangenes speichern und jetzt oder später (auch wiederholt) auf das Gespeicherte reagieren kann. Natürlich sollte keinem einzigen Tier sowas Grausames angetan werden!

myrja
myrja
Mitglied

Re: Tiere am Galgen
geschrieben von myrja
als Antwort auf Gerdd vom 04.10.2014, 13:33:31
Das ist wirklich entsetzlich! Ich kann mir das Foto kaum anschauen.

Was ist mit dem Bauern, der diesen gehängten Vogel zur Schau gestellt hat? Wurde er bestraft?

Myrja
Re: Tiere am Galgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 04.10.2014, 14:03:11
.
grausig.
mich würde interessieren, gerdd, was der bauer im radio sagte.
soll das eine vogelscheuche sein? widerlich.

falls ja, sollte der bauer mal welche aus plastik versuchen,
die gibt's zur genüge, auch fliegend. hier zu den abbildungen.

VOGELSCHEUCHEN

durch klicken auf's bild kommt man auf die bezugsquelle.
die plastik-raben sind nicht teuer.

m./.
.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Tiere am Galgen
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2014, 14:41:29
Soeben habe ich im TV gesehen, wie mit Eseln im nahen Osten
und auch anderswo von den Besitzern umgegangen wird.
Es ist so entsetzlich, daß ich weine, kein Mitleid mit den lahmen
und sich buchstäblich zu Tode arbeitenden Tieren.
Von den lebenden in den Bäumen aufgehängten Hunden in Spanien
weiß ich ebenfalls, die Eskimos strangulieren ihre altgewordenen
Hunde, wenn sie ausgedient haben.

Menschliches Elend weltweit und Grausamkeiten an Tieren sind
leider an der Tagesordnung.

Medea
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Tiere am Galgen
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Gerdd vom 04.10.2014, 13:33:31
Mich interessiert in diesem Zusammenhang noch, ab wann Tiere nach dem Gesetz nicht mehr als SACHE betrachtet wurden, sondern als LEBEWESEN.
Da gab es doch eine Gesetzesänderung - das muß wohl nach diesem o.g. Ereignis gewesen sein?

Ich möchte nicht mehr auf Einzelheiten eingehen, weil ich sie vielleicht auch nicht mehr ganz korrekt nach 13 Jahren wiedergeben kann. Ich habe mir damals leider keine Mitschrift der Radiointerviews geben lassen und den betr. Zeitungsartikel besitze ich auch nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wielange Zeitungsverlage Kopien von Zeitungsausgaben aufbewahren.

Ich habe die Überschrift bewußt so gewählt, daß andere Tiere, denen sowas widerfahren ist, hier auch genannt werden können. Mir ist z.B. ein Junge in Erinnerung, der vor seinen Kumpels damit prahlte, wie er seine Katze in der Waschküche aufgehängt hat. Er hat das so in Einzelheiten beschrieben, daß man ihm das glauben mußte. Auf die Nachfrage, was dann passiert wäre, berichtete er völlig gefühllos: "Die hat die ganze Nacht geschrien, am Morgen war sie tot, ich habe sie abgeschnitten."

Meine ganz persönliche Meinung ist:
Wir Menschen sind auch Tiere PLUS Verstand. Allerdings glaube ich, daß wir mit unserem Verstand nur an der Oberfläche unseres Verhaltens kratzen können und ansonsten uns verhalten nach unserem Erbe, nach unseren bisherigen Lebenserfahrungen, eventuell guten Vorbildern nachfolgen und/oder ähnliche auf uns wirkende Komponenten zum Tragen kommen.

Gerdd
Re: Tiere am Galgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gerdd vom 04.10.2014, 17:52:44
Wenn ich mich nicht irre werden Tiere nach wie vor als Sache bezeichnet, auch wenn Tierquälerei selbst strafbar ist. Aber vielleicht täusche ich mich?

Bruny

Anzeige

Re: Tiere am Galgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 04.10.2014, 17:47:14
Ja Medea, da ist mir auch oft zum Heulen zumute. Wir kümmern uns, auch im Freundeskreis, so gut es geht, aber es ist natürlich viel zu wenig. Wenn ich meine Morena anseh und ihr Verhalten wenn die Stimme nur ein bisschen lauter ist als sonst, dann weiß ich dass sie geschlagen wurde. Da tut das Herz richtig weh .
Ich hoffe sie weiß wie lieb wir sie haben.

Bruny
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Tiere am Galgen
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Gerdd vom 04.10.2014, 17:52:44
Ich habe mich vertan: Es war vor 11 Jahren (und nicht wie genannt vor 13 Jahren) - Entschuldigung.
Gerdd
Edita
Edita
Mitglied

Re: Tiere am Galgen
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2014, 17:55:26
Du täuschst Dich nicht, Tiere sind keine Sachen, sie sind durch besondere Gesetze geschützt, aber......sie werden vor dem Gesetz wie Sachen behandelt, Kaufvertrag.....und solche Dinge!

Das Tier im Bürgerlichen Gesetzbuch

Edita
Re: Tiere am Galgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
das aufhängen von tieren, in diesem fall eines raben, der wohl als vogelscheuche dienen sollte,
animiert zum nachmachen, nicht nur bei so veranlagten brutalen erwachsenen, sondern auch bei manchen kindern.
weswegen ich nochmals auf plastik-raben, die mittlerweile bei anständigen menschen üblich sind, verweise.

@medea, ich habe den bericht nicht gesehen, vielleicht gut so.
mir schnürt es immer die kehle zusammen, wenn ich solchen missbrauch von tieren sehe (tv) oder davon höre.
viele tiere leben qualvoll und sterben noch qualvoller.
man denke nur an das schächten OHNE NARKOSE.

m./.
.

Anzeige