Forum Tierschutz etc. Tierschutz Tiere mit Glocken

Tierschutz Tiere mit Glocken

Re: Tiere mit Glocken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.06.2017, 16:37:59
Ui,ui...Drachenmutter, mutig, mutig

Du wagst Dich an ein Thema,welches WS gar nicht gerne lesen wird.
Pass auf, sonst gehörst Du wie ich, zu den angeblichen
" Stalkern," nur weil man Meinungen nicht teilt und ein Veto einlegt. Hmm..selber aber...äusserst sensibel reagiert.-
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Tiere mit Glocken
geschrieben von Gerdd
Ist doch schön, daß wir hier ein wenig mehr erfahren haben!
Ich habe jetzt auch im Internet nachgeschaut:

Im Großen und Ganzen trifft das zu, was hier erwähnt wurde. Habe allerdings auch durch große Glocken verletzte Tiere (wundgescheuert!) abgebildet gesehen.

--------------------

Wenn ich Euch jetzt noch schreibe, wie ich auf dieses Thema kam, dann könnt Ihr mich vielleicht wieder der Dummheit bezichtigen.

Kurz nur: Mich störten nach einem Umzug die Viertel-Geläute von Glocken, es sind gleich 3 Kirchen gleichzeitig am Bimmeln. Ich frage mich zumindest, ob man sich nicht zumindest beim säkularen Uhrzeitläuten absprechen kann - aber dieses Thema bedarf eines extra Threads.

Mir kam der Gedanke, wie harmlos eigentlich das Geläute hier ist, wenn man das mit Katzenklingeln oder Kuhglocken vergleicht, die pausenlos bimmeln.

---------------------

Also dann, ich danke für Eure Erklärungen, bin jedenfalls schlauer!
Gerdd
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Tiere mit Glocken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 24.06.2017, 13:03:35
Die Übergroßen Glocken,die man den armen "Rindviechern" um den Hals hängt--
auch,wenn sie zur Ortung im Gebirge dienen sollen--
ist meiner Meinung nach auch Tierquälerei!


Die übergroßen Kuh-Glocken werden den Tieren nur bei den festlichen Alpauf- und -abzügen umgehängt. Während der Weidezeit in den Bergen tragen sie die kleinen Glocken, weil die Kühe dort ja keine Einzäunung haben und sich leicht verirren können - also zur Ortung, wie Du richtig sagstest. Große Glocken würden die Tiere auch beim Trinken an den Trögen hindern.

Auf begrenztem Weideland findest Du kaum mehr Kühe mit kleinen Glocken - nicht zuletzt, weil sie oft Touristen stören. Sie müssten um 22 Uhr abgehängt werden,das ist zuviel Aufwand, also bleiben die Glocken weg.


Alpaufzug

Weideglocken



Oha,Luchs,

jetzt werden aber einige schadenfroh grinsen ob meiner Dösigkeit

kann ich mich son bischen "rausreden" weil die Sonne so heiss auf mein Haupt...
echt nich?

dann werd' ich nächstes Mal vorher denken.........

old_go

möchte gerne noch was schreiben:

diese Almabtriebe haben mich immer fasziniert!

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tiere mit Glocken
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Gerdd vom 24.06.2017, 02:59:39
Jedem, der einer Kuh eins solche Riesenglocke um den Hals hängt, empfehle ich, mal selber so eine um den Hals zu tragen - und damit in der Ortschaft rumzulaufen!

Anzeige