Forum Tierschutz etc. Tierschutz Tiergehege als Freizeitpark - ein Musterbeispiel

Tierschutz Tiergehege als Freizeitpark - ein Musterbeispiel

margit
margit
Administrator

Tiergehege als Freizeitpark - ein Musterbeispiel
geschrieben von margit

Eigentlich bin ich kein Fan von Zoos, weil mir immer die Tiere leid tun, die in zu kleinen Käfigen oder Gehegen gehalten werden. Gestern waren wir seit langer Zeit wieder einmal im Tiergehege Mundenhof in Freiburg. Da mir die Anlage und das Konzept als Tier-Natur-Erlebnispark sehr gut gefallen haben, möchte ich euch hier darüber berichten.

Esel.jpg

Mit 38 Hektar ist der Mundenhof das größte Tiergehege in Baden-Württemberg. Mit Ausnahme einiger exotischer Wildtiere wie den Erdmännchen leben auf den großzügig angelegten Koppeln Haus- und Nutztierrassen aus aller Welt. Auch einige Exoten haben sich eingeschlichen, wie die Erdmännchen, Affen oder Wasserschildkröten. Letztere wurden dort wohl von ihren Haltern ausgesetzt, als sie zu groß wurden.

Erdmännchen.jpg

Die großen Freihehege geben den Tieren Platz und die Möglichkeit, sich zurückzuziehen oder aber die Besucher aus der Nähe zu betrachten.

Aber der Mundenhof ist nicht nur Tiergehege, sondern auch ein wunderschöner Park, der zum Spazieren, Verweilen und Erholen einlädt.

Jpanischer_Tempel.jpg

Außerdem gibt es eine ganze Reihe interessanter Angebote zum Kennenlernen der Natur für Kinder und Erwachsene. Wer kennt schon die Antworten auf Fragen wie:
"Speichert das Trampeltier in seinen Höckern Fett oder Wasser? Wer ist der Chef in der Erdmännchengruppe? Wer brütet bei den Straußen? Sind Gibbonaffen polygam oder monogam?"

Einige sind auch freiwillig eingeflogen, so die 15 Storchenpaare, die auf Dächern und Antennen nisten.

Storch_k.jpg

Und hier noch ein kleiner Film zu den Bewohnern:
 


Margit








 
Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Tiergehege als Freizeitpark - ein Musterbeispiel
geschrieben von Surprise
als Antwort auf margit vom 20.05.2018, 09:00:47

Super-schöne Bilder!
Zum Glück sind die neuen Tierparks dazu über gegangen, reine Tier-Ausstellungen zu großzügigen Gehegen mit genügend Auslauf und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere umzubauen.
Auch hier in Österreich gibt es dafür sehr gelungene Beispiele!

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Tiergehege als Freizeitpark - ein Musterbeispiel
geschrieben von Majorie
als Antwort auf margit vom 20.05.2018, 09:00:47

Danke Dir , Margit, fuer die wunderschoenen Aufnahmen und das herrliche Video , sowie die
detaillierten Beschreibungen.
Gott sei Dank ermoeglicht man den Tieren somit mehr Freiraum und sie fuehlen sich nicht so sehr
eingesperrt.
Trotzdem, ich als Jahrzehntelange Vertreterin und Kaempferin fuer den Wildschutz finde, dass die
Tiere aller Arten - ebenso wie die Menschen - in absolut keiner Weise umzauent und abgesperrt
sein sollten, ganz gleich wieviel Freiraum sie innerhalb dieser Absperrungen haben.

Wer einmal in Kenia an einer Safari teilgenommen hat, wird mich verstehen. Die Tiere dort so zu
erleben wie sie sind und wohin sie gehoeren, vergisst man nicht und ein jeder anderer Vergleich
hinkt.
Trotzdem danke ich Dir dass ich erfahren durfte, dass dort ein solch schoener, neuer und weitlauefiger Park fuer die Tiere entstanden ist . Immerhin ein Fortschritt, und wir Wildschuetzer
freuen uns ueber jede kleinste Verbesserung, obschon dies hier eine grosse Verbesserung ist.

Ich denke mal Du wirst mir nicht zuernen, wenn ich Deine Aufnahmen und Dein Video an den Zoo
weitergebe, der hier bei mir in der Naehe ist und mit dem wir schon lange nicht einverstanden sind,
da die Tiere nicht artgerecht und nicht sauber gehalten werden und ausserdem alles viel zu eng ist,
obschon gerade hier in Canada eine unendiche Weite herrscht. Ich werde keine Namen nennen,
lediglich die Fotos und das Vido an die Verantwortlichen geben. Hoffe, es macht sie etwas
nachdenklich. Sie halten einen grossen, wunderschoenen Loewen dort und er ist die Attraktion
fuer Alle. Dieser Loewe hat kaum Raum, sich richtig bewegen zu koennen und mag es ganz
offensichtlich nicht, immerzu von allen moeglichen Menschen angestarrt zu werden.
Wir machen weiter, haben schon viel erreicht re. der grausamen Robbenschlaechterei, und steter
Tropfen hoehlt den Stein.

Thanks and "So long",
Ruth


 

margit
margit
Administrator

RE: Tiergehege als Freizeitpark - ein Musterbeispiel
geschrieben von margit
als Antwort auf Majorie vom 21.05.2018, 22:12:15

Liebe Surprise,

ich finde es gut, das immer mehr Zoos versuchen, den Tieren ein möglichst artgemäßes Leben zu ermöglichen.

Liebe Ruth,

natürlich kann die beste Zoohaltung den Tieren die Freiheit nicht ersetzen. Umgekehrt haben die Menschen die Lebensräume der Tiere so stark eingeengt und verändert, dass viele Tiere in der Natur nicht mehr überleben können. Wie schwierig das ist, zeigt die heftige Diskussion bei uns über die Rückkehr der Wölfe.

Der Mundenhof in Freiburg hat das Ziel, Haustiere aus der ganzen Welt zu beherbergen. Die wenigen Wildtiere, die hier zu finden sind, haben meist eine ganz eigene Geschichte. Du kannst gern alle meine Fotos (ob mit oder ohne Namen) verwenden.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn dadurch da Leben des Löwen und der anderen Zootiere ein bisschen besser würde. Den Film habe ich von Youtube; aber Youtube-Filme dürfen ja auf Webseiten geteilt werden.

Vielleicht kannst Du den Zooverantwortlichen die Homepage des Mundenhofs zeigen. Das Faszinierende am Mundenhof-Konzept ist, dass er im Rahmen eines Naherholungsparks nicht nur die Tiere beherbergt, sondern auch sehr viele verschiedene Veranstaltungen im Rahmen von Natur- und Tierschutz anbietet. Besonders an Kinder und Jugendliche wird gedacht, die heute ja oft ohne Bezug zur Natur aufwachsen. Es gibt dort Führungen, Ferienfreizeiten, Projekte (Kontiki - Kontakt - Tiere - Kinder) und viele weitere Angebote, die Interesse und Liebe zur Natur wecken.

Der Eintritt in den Park ist übrigens kostenlos, nur wer mit dem Auto kommt, bezahlt 5 € Parkgebühren.

Hier noch einige Bilder:

Pfau_Boden.jpg
Der Pfau bewegt sich frei im Park ...

Pfau_Zaun.jpg
... und betrachtet schon einmal alles von höherer Warte aus.

Ziege_fern.jpg
Die Ziegen sind die Lieblinge der Kinder,

Ziege_klein.jpg
und dürfen auch gestreichelt werden.

Bison_k.jpg
Der Bison beeindruckt durch seine Größe und Ruhe.

sau.jpg
Die Schweine fühlen sich sauwohl, weil sie viel Platz haben und sich auch suhlen können.

Affengehege.jpg
Die Affen sind in ihrem großen Gehege ...

Affenmeeting.jpg
mit sich selbst beschäftigt ...

Affenmutter.jpg
... und zeigen auch gern ihrem Nachwuchs die Menschen, die hinter dem Gitter stehen.

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass die Straußenküken geschlüpft sind.

Margit

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Tiergehege als Freizeitpark - ein Musterbeispiel
geschrieben von Majorie
als Antwort auf margit vom 22.05.2018, 16:36:23

Danke Dir , Margit, fuer diese wunderschoenen Fotos. Die sagen alles. Ich werde sie alle
mit meinen 'Buddies' teilen und somit haben wir einiges in der Hand, das die Canadier
beschaemen und zum Nachdenken bringen wird.
Wir werden Flyer davon anfertigen und sie gut sichtbar in jedem grossen Markt an die Wand
haengen. Ich bin sicher, zumindest die Kinder und Jugendlichen gehen ballistik und werden
die Zoobesitzer nerven.
Und die Erzeuger der Kinder werden so manchen ungesunden Hamburger vergessen und
das Geld dafuer fuer eine Besserung re. Haltung der Tiere spenden.
So geht es und wir sind zuversichtlich, dass der herrliche Loewe und auch die anderen Tiere
bald ein erweitertes Feld haben, in dem sie sich wohlfuehlen werden.
Rings um das Zoogelaende ist eine endlose Weite und das Land hier ist so preiswert wie ein
peanut, solange es sich nicht um Bauland handelt. Und das ist hier nicht der Fall.

Danke Dir so sehr fuer Deinen Beitrag und die tollen Fotos, Margit. Das ist ein gewaltiges
backing up fuer uns und wir werden was draus machen. I'll keep you postet as soon as they got it
and start to put the fences down and take the land around (with a river flowing through it) for the
animals.
Then we make it public and the people will come in and the money they spent will come back to
to the owners of the zoo. We try to get them on there feet.  Cross  your fingers and wish us luck !

Sorry, ich sehe gerade ich bin ins englische verfallen. Aber ich weiss Du verstehst es.
LG  Ruth
DSC02060.JPG
das ist nur ein kleiner Teil des Valleys in dem ich lebe. Es ist meistens
Farmland  und zieht sich ueber 500 km Laenge und 50 km Breite.
Platz genug fuer ein Riesen-Wildgehege.
Von dem Zoo haben mein Mann und ich keine Fotos gemacht.
Wir brachten es nicht  -- waren und ich bin es noch, zu grosse Tierliebhaber.
 


Anzeige