Forum Tierschutz etc. Tierschutz ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)

Tierschutz ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Leider sind genau die brachycephalen Hunderassen wie beispielsweise der Mops, der French Bully seit längerer Zeit sehr en Vogue.
Ihr Aussehen bedient das Kindchen Schema: winzige Nase, riesige Augen...
Nur, dass die armen Kreaturen bei jedem Atemzug um Luft ringen und die Sauerstoffversorgung des Organismus entsprechend mies ist.

Die Leiden dieser Moderassen sind nur zu offensichtlich.
Hilft aber gar nichts. Die Leute fahren darauf ab.
Weil man sich nicht im Vorfeld des Hundekaufs informiert, sondern nach der jeweiligen Mode geht.

Nun haben die Niederlande die Initiative ergriffen:
Hoffentlich macht das Schule!
arme Hunde

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2023, 12:51:12
Ich kann nur bestätigen: Hoffentlich macht das Schule!
Arme Hunde
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.01.2023, 15:34:53

Allzu große Hoffnung mache ich mir dahingehend allerdings nicht.

Hundezucht ist ein Geschäft, was in der Realität tatsächlich meistens zählt, ist der Profit.

Und selbst, wenn die in einer "seriösen" Dachorganisation vereinten Züchter sich zurücknehmen sollten, gibt es genügend unkontrollierte Vermehrer und "Hobbyzüchter", die nur zu gerne einspringen... Denn mit Moderassen gibt es schon ordentlich zu verdienen.

Es ist, wie es immer ist: der "Verbraucher" (in diesem Kontext) der Käufer macht die Musik.
Und wenn die Käufer weiterhin so handeln wie bisher, ist die Kakophonie weiter vorprogrammiert.


Anzeige

inni
inni
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von inni
als Antwort auf schorsch vom 24.01.2023, 15:34:53

Ist schon lange überfällig. Diese kaputtgezüchteten Rassen tun mir leid. Verstehe nicht wie man sich sowas anschaffen kann.

olga64
olga64
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von olga64
als Antwort auf inni vom 24.01.2023, 15:59:54
Ist schon lange überfällig. Diese kaputtgezüchteten Rassen tun mir leid. Verstehe nicht wie man sich sowas anschaffen kann.
geschrieben von inni
Ich sehe das auch so. Kürzlich bin ich so einem bemitleidenswerten Tier begegnet, das stark vor sich hinröchelte und seinen Bauch nur knapp vom Boden entfernt die Qual eines Spazierganges ertragen musste.
Habe noch nie verstanden, wer sich solche wirklich nicht hübschen Hunde kauft und damit dazu beiträgt, dass es Züchter gibt, die ihren Focus darauf legen und diese Tiere quälen, aber selbst eine Menge Geld dafür einsammeln können, wenn z.B. einige Promis sich stolz auch mit solchen Tieren irgendwo zeigen. Olga
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2023, 12:51:12

Besonders unverständlich finde ich auch die Bereitschaft (von Züchtern und Hundehaltern) ihre Tiere bei Mops-Rennen laufen zu lassen. Tierschutzorganisationen („PETA“ und der „Verein Menschen für Tierrechte B-W“) haben deswegen schon vor den Rennen an Hundehalter appelliert, auf eine Teilnahme zu verzichten.

Diese Hunderassen sind dafür bekannt, schon unter “normalen Bedingungen„ schwer Luft zu bekommen, kritisieren die Vereine.
Möpse würden bewusst auf Kurzköpfigkeit gezüchtet, um ein gewünschtes Aussehen zu erzielen. Viele Menschen fänden das niedlich, nähmen dadurch aber gleichzeitig schwere gesundheitliche Folgen bei den Hunden in Kauf. Veranstaltungen wie das Rennen dienten nicht der Beschäftigung der Tiere, sondern würden zur Unterhaltung und Belustigung der Menschen organisiert, lautete die geäußerte Kritik.

Dem kann ich mich nur anschließen...

Rosi65
 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von schorsch

Es würde mich nicht wundern, wenn es Züchtern gelingen würde, Tiere zu züchten, die nur noch 1 Auge (auf der Stirne natürlich) hätten - und die Zähne hinten am "Ausgang".

Und es würde mich auch nicht wundern, wenn rege Nachfrage da wäre.....

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Äusserst informativ - und erschreckend! - ist der Bericht des Tieraztes Rückert zu diesem Thema:

Plattnasen, die ihren Tubus lieben

 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rosi65 vom 24.01.2023, 20:00:23

Besonders unverständlich finde ich auch die Bereitschaft (von Züchtern und Hundehaltern) ihre Tiere bei Mops-Rennen laufen zu lassen. Tierschutzorganisationen („PETA“ und der „Verein Menschen für Tierrechte B-W“) haben deswegen schon vor den Rennen an Hundehalter appelliert, auf eine Teilnahme zu verzichten.

Diese Hunderassen sind dafür bekannt, schon unter “normalen Bedingungen„ schwer Luft zu bekommen, kritisieren die Vereine.
Möpse würden bewusst auf Kurzköpfigkeit gezüchtet, um ein gewünschtes Aussehen zu erzielen. Viele Menschen fänden das niedlich, nähmen dadurch aber gleichzeitig schwere gesundheitliche Folgen bei den Hunden in Kauf. Veranstaltungen wie das Rennen dienten nicht der Beschäftigung der Tiere, sondern würden zur Unterhaltung und Belustigung der Menschen organisiert, lautete die geäußerte Kritik.

Dem kann ich mich nur anschließen...

Rosi65
 
Ich wusste gar nicht, dass es solche Rennen gibt...
Das ist in der Tat abartig!

Mit einem am Strand entlang hechelnden Bully wurde mal ein Schlankheitsmittel beworben, neben einer knackigen Bikini Schönheit natürlich, die den Hund, der überfordert nach Luft schnappte, bei ihrer Hochzeit im folgenden Werbeclip erneut präsentierte.

Ich habe mich bei dem Hersteller des Mittels zu Wort gemeldet und meine Kritik angebracht.
Keine Antwort.
Was sonst?
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von Heidrun11

Es sind nicht nur die Möpse, die unter ihrer zu kurzen Nase leiden. Die Collies, Spitze und Bobtails mit ihrem viel zu dichtem Haar (extra dicht gezüchtet), der „blauen“ Labrador (im Labrador-Zuchtverband nicht zugelassen) der schwere Hautkrankheit bekommt und all die Rassen bei denen die Merle - Fellzeichnung gezüchtet werden. Beim Mops usw fällt es nur sofort auf.

Da ist so einiges im Argen. Manche Züchter (nicht alle ❗️) und auch die Zuchtverbände sind in meinen Augen Designer, die zu wenig auf die Gesundheit der Hunde achten. 😖

Ich habe noch ein sehr altes Buch eher Heft aus meiner Kindheit über Hunderassen. Wenn man dann vergleicht wie manche Rassen sich durch die Qualzucht verändert haben 😳 , macht mich das sehr traurig.

LG Heidrun

Anzeige