Forum Tierschutz etc. Tierschutz Überfüllung der Tierheime in Deutschland

Tierschutz Überfüllung der Tierheime in Deutschland

olga64
olga64
Mitglied

RE: Überfüllung der Tierheime in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 24.11.2022, 19:57:00
 

Wenn ich den Satz höre "mein Kind braucht unbedingt ein Tier", ist meine Antwort "nehmen sie erst einmal ein Tier für 2 oder 3 Wochen zur Pflege". Es gibt genug die in der Urlaubszeit eine Pflegestelle für ihr Tier suchen. Dann muss das Kind dieses Tier täglich versorgen. Natürlich unter Aufsicht!!! Oft ist das Interesse schon nach einer Woche oder auch früher "stark verblaßt".

LG Heidrun
Das ist sicher eine gute, pädagogische Massnahme. Aber wenn sich nach dieser Zeit herausstelle, dass das Tier nicht in die Familie passt und die Kinder die Lust daran verloren haben, kommt es wohl zurück in eine überfülltes Tierheim, oder?
Ich denke,dass sich dort so einige aufhalten, die mit guten Vorsätzen der Eltern primär als "Versuchstiere" gedient haben. Olga
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Überfüllung der Tierheime in Deutschland
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2022, 17:54:48
Aber wenn sich nach dieser Zeit herausstelle, dass das Tier nicht in die Familie passt und die Kinder die Lust daran verloren haben, kommt es wohl zurück in eine überfülltes Tierheim, oder?
Ich denke,dass sich dort so einige aufhalten, die mit guten Vorsätzen der Eltern primär als "Versuchstiere" gedient haben. Olga

Nein ❗️ denn ich schrieb:
 
Es gibt genug die in der Urlaubszeit eine Pflegestelle für ihr Tier suchen.

 


Mit "es" sind Tierhalter gemeint, die eine Pflegestelle für die Urlaubszeit brauchen. Wir haben oft als Pflegestelle uns angeboten, ob im Tierheim (bis zur Vermittlung von Hunden die im Tierheim zu sehr leiden) oder auch Privat, meistens Freunde oder Bekannte. 
LG Heidrun
olga64
olga64
Mitglied

RE: Überfüllung der Tierheime in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 25.11.2022, 18:05:15

Katzen-Sitter-Dienste bei Nachbarn habe ich auch schon übernommen (zusammen mit dem Blumengiessen). Aber das empfand ich als relativ einfach, da Katzen sehr autark sind und durch "Belieferung mit Futter und Wasser" meist zufriedengestellt.
Das habe ich sogar zu Zeiten gemacht als ich noch berufstätig war - es reichte dann auch abends.

Bei allen anderen Tieren wäre mir die Verantwortung viel zu gross und ich mag mir gar nicht vorstellen, was hier dann passieren würde, wenn etwas schiefgeht. Olga


Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Überfüllung der Tierheime in Deutschland
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2022, 18:26:18

Dafür braucht man ein wenig Erfahrung mit Tieren, oder eine gute Einweisung von den Tierbesitzern 😊 . Gerade wenn es um Hunde geht, gibt es hier so einige, die einspringen wenn "Not am Mann" ist oder einfach nur Urlaubspflegestelle. Wenn ich mir ein Tier ins Haus hole, muss ich mich auch vorher sehr gut informieren, wie dieses Tier gehalten werden muss. 😏

LG Heidrun

olga64
olga64
Mitglied

RE: Überfüllung der Tierheime in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Heidrun11 vom 25.11.2022, 18:40:29

Na klar - und wenn man in einer Mietwohnung lebt, vorher mit dem Vermieter abklären, ob z.B. Hundehaltung erlaubt ist. Sonst bekommt man noch ganz andere Probleme. Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Überfüllung der Tierheime in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 25.11.2022, 18:40:29

Nicht nur Erfahrung, sondern auch einen "Draht" zur jeweiligen Art (insbesondere Hunde).
Am allerbesten wäre eine gewisse "Probezeit" mit Anleitung um Überforderung von Mensch und Tier auszuschliessen.


Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Überfüllung der Tierheime in Deutschland
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2022, 19:01:50

Wir wohnen hier sehr ländich, die Hunde laufen frei, man kennt sich. Ich treffe aber auch Personen die ihre Hunde an der Leine führen. Oft sind die Hunde nur Urlaubsgäste und das funktioniert sehr gut. Auch die Hundebesitzer untereinander helfen sich aus. Das habe ich auch schon getan.

Zurück zum Tierheim, bei uns im Tierheim in der Nähe werden immer wieder "Gassigeher" gesucht. Auch auf diese Weise kann man helfen 😊

Bevor die Mäusegruppe bei meiner Enkelin einzog, wurde geklärt was wird wenn wir in Urlaub fahren. Meine Tochter bot sich an, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Mäusen hat. Ihre beiden Töchter wünschen sich schon lange Mäuse oder Ratten. Ich sehe da überhaupt kein Problem (bis auf den Transport des riesigen Käfigs) 😊 Meine beiden Enkelinnen sehen dann ob es für sie das Richtige ist, oder ob ihr Hund Kira und die sechs Hühner reichen 😄 . Die Mäuse sind auch glücklich wenn sie in ihrem gewohnten Käfig bleiben dürfen (egal ob hier oder in Stuttgart) und regelmäßig vom "Futtergeber" versorgt werden. 😊

LG Heidrun

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Überfüllung der Tierheime in Deutschland
geschrieben von Heidrun11

Die rechte schwarz-weiße Hündin ist eine von den Tierheimwelpen, die bis zur Vermittlung bei uns wohnte. Die neuen Besitzer holten noch einen zweiten Hund aus dem Tierheim dazu 😊

jenny nelia1.jpg
LG Heidrun


Anzeige