Forum Tierschutz etc. Tierschutz ....und keiner soll sagen...

Tierschutz ....und keiner soll sagen...

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: ....und keiner soll sagen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 08:59:59
Leider haben besonders die großen monotheistischen Religionen wie Judentum, Christentum und Islam zwischen den Tieren und dem Menschen eine riesige Kluft gesehen und gelehrt, womit der hemmungslosen Ausbeutung der Tiere zum Wohle des Menschen der Weg geebnet wurde. [...]
geschrieben von det
Meines Erachtens ist es nicht nur eine Kluft zwischen den Menschen und den Tieren, sondern zwischen den Menschen und der gesamten sie umgebenden Welt, obwohl sie doch das Leben überhaupt erst möglich macht.

Einer der schlimmsten Sätze aus der Bibel lautet:

"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!" (Hervorhebung von mir.)

und genauso ist auch der Zustand der Welt. Der Mensch sieht sich als getrennt von der Natur an, die ihn doch ernährt und ohne die er nicht einen Tag überleben kann.

det, der sich da leider auch nicht ganz ausnehmen kann
geschrieben von karl


Karl und Det,

wie Recht ihr --leider--habt!

Mich kann verurteilen,wer will,

aber ich sehe in der angeblichen "Gottesansage-Segnung" ganz einfach eine
verachtbare Überheblichkeit derjenigen,die diese und viele andere angeblichen Gottes-Aussagen
erzählten oder niederschrieben

und damit unendliches Leid verbreitet haben!

Der Mensch ist nur ein winziges Individuum in der gesamten
Schöpfung - Natur = Tier-Pflanzen-Wasser-Luft-Erde mit all ihren Schätzen
und masst sich Rechte an,die er gar nicht verantworten kann
und die ihm nicht zukommen!

Und in diesem Größenwahn zerstört er letztendlich,was so unendlich schön ist!
pippa
pippa
Mitglied

Re: ....und keiner soll sagen...
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 11:21:19
Als ich in das Alter kam, in dem alle Kinder die ich kannte konfirmiert werden sollten, stellten meine Eltern es mir frei, mich taufen zu lassen, um dann auch am Konfirmandenunterricht teilzunehmen.
Ich lehnte es hauptsächlich wegen dieses verhängnisvollen Satzes ab, dem ich schon als kleines Kind entschieden widersprochen hatte.
Pippa
val
val
Mitglied

Re: ....und keiner soll sagen...
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 11:21:19
der angeblichen "Gottesansage-Segnung"


Ganz deiner Meinung, Gudrun.

Was 'Gott?' alles in den Mund gelegt worden ist.. LG Val

Anzeige

Re: ....und keiner soll sagen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich verstehe nicht, warum hier (und überhaupt) Bibeltexte ausgelegt werden!? Die Bibel ist uralt und passte in jene Zeit. Oder interessiert euch auch, was Heinrich I. oder Friedrich Barbarossa gesagt haben?

Warum gibt es studierte Leute, die wissenschaftliche Erklärungen für die Bibeltexte suchen? Es gibt sehr viele Bücher dieser Wissenschaftler!

Im Fall der Tierliebe würde ich mich ganz allein auf meine eigenen Empfindungen verlassen. Und wer andere hat - was soll man machen???

Jeder, der zum Beispiel schon mal eine Kuh beobachtet hat, die im Sommer aus dem Stall auf die Weide springt, wird spätestens dann wissen, dass Tiere Gefühle haben. Und zwar die gleichen wie Menschen!

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe dann natürlich ein anderes Verhältnis/Verständnis als jemand, der nie wirklich mit Tieren zu tun hatte.
Mir ist egal, was andere denken, wenn ich auf einem Spaziergang jeden Käfer umdrehe, der auf dem Rücken liegt und zappeln muss.

Es nützt aber nichts, sich über andere so sehr zu grämen, weil sie von Tieren wenig halten.

Liebe Gudrun, ich versteh dich schon ... aber mach dich bitte nicht kaputt!

VLG Morrison
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: ....und keiner soll sagen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 17:02:44
Morrison,

>Im Fall der Tierliebe würde ich mich ganz allein auf meine eigenen Empfindungen verlassen. Und wer andere hat - was soll man machen???>

Was "man" machen könnte und sollte,um schon Kindern eine andere Einstellung und Verständnis zu und für Tiere mitgeben zu können,wurde ja erwähnt.

>Ich verstehe nicht, warum hier (und überhaupt) Bibeltexte ausgelegt werden!? Die Bibel ist uralt und passte in jene Zeit. Oder interessiert euch auch, was Heinrich I. oder Friedrich Barbarossa gesagt haben?
<


auch der angebliche "Gottesspruch" wurde begründet kritisiert!

Heinrich I und Barbarossa hat uns im Geschichtsunterricht interessiert..........
Re: ....und keiner soll sagen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 17:54:07
Diese Zurechtweisung verstehe ich jetzt nicht.
Mo

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: ....und keiner soll sagen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 18:08:40
Morrison,

das ist doch keine Zurechtweisung!

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen,das unbedingt von Kindheit an
eine andere Empfindsamkeit den Tieren entgegengebracht werden sollte,
und das ist eigentlich ganz einfach!

------wie sagte Fröbel schon vor langen Jahren:

Erziehung ist Beispiel und Liebe
Re: ....und keiner soll sagen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2016, 19:58:08
Frohe Weihnachten und
ein ausgeglichenes, frustarmes 2017!

Morrison

Anzeige