Forum Tierschutz etc. Tierschutz Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!

Tierschutz Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!

Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Trocken! Durst! Mir tun immer die armen Tiere bei solchem Wetter Leid. Also habe ich was zu trinken für Vögel, Igel, Katzen und sogar den Marder, der immer auf meinem Auto rumlatscht, auf die Wiese gestellt. Nur eine einfache Plastikschale, denn es ist eine öffentliche Wiese. Kommt der Hausmeister mit dem Freischneider und schwupps! ist die Schale kaputt. Neue Schale raus - kaputt. Seitdem wir einen neuen Hausmeisterdienst haben. Ich glaube, das macht der Mann aus Spaß oder er hat bei der Arbeit die Augen zu.
Jetzt habe ich mich gerächt! Ich habe eine große Bratpfanne mit niedrigem Rand an einem Busch angebunden. Nun kann er den Faden von seinem Freischneider abwetzen bis zum Ende. Und meine Vögel können trinken und baden, die Igel finden Wasser - und ich habe meine Freude!
Simiya

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2021, 08:24:06
Guten Morgen, Simiya,
dass Dir das Wohlbefinden der Kleintiere in dieser heißen Zeit am
Herzen liegt, kann ich gut verstehen. Ich würde dem Hausmeister
mal auflauern und versuchen, sein Verständnis für Deine
Bemühungen zu wecken - vielleicht hilft er Dir dann sogar?
Es gibt auch sehr schöne dekorative Vogeltränken aus Ton
oder Steingut!
Einen entspannten Sommeranfang wünscht Dir
Klara


Taube trinkt.JPG
RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 21.06.2021, 09:19:08

Es gibt auch sehr schöne dekorative Vogeltränken aus Ton
oder Steingut!


Liebe Klara, du würdest hier auch nichts "Besonderes" vor die Haustür stellen. Es ist zwar von der Umgebung her eine schöne Gegend, aber es wohnen hier einige seltsame Familien. Deren Kinder brauchen alles, was nicht angenagelt ist. Und der Amsel ist es egal, wie ihre Badewanne aussieht. Hauptsache, das Wasser ist frisch.

Die Taube auf dem Bild ist allerliebst! In mein Küchenfenster kommen gerne zwei Ringeltauben, die holen geschälte Sonnenblumenkerne. Mein Kater hat die beiden auch ganz lieb und möchte immer raus zu ihnen! 😂

Lieben Gruß, Simiya


Taube trinkt.JPG

Anzeige

SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2021, 08:24:06

Hallo Symia,
das finde ich wirklich toll was Du machst.
Ich hatte mal ein Vogelfutterhäuschen in den Baum gehängt, daß hatte mir der Hausmeister auch einfach kaputt gemacht. Ich hatte dann nichts mehr hingehängt. Lag aber auch an meinen Nymphensittichen, die verrückt spielen wenn sie draußen die Vögel hören.
Aber ich denke ich werde mir ein Beispiel an Dir nehmen und auch mal eine Wasserschale nach draußen stellen.
Viele Grüße
Susanne

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SusanneW vom 22.06.2021, 19:29:06
 Lag aber auch an meinen Nymphensittichen, die verrückt spielen wenn sie draußen die Vögel hören.
 
Liebe Susanne,
stell dir vor, deine Nymphen seien Katzen! Was meinst du, wie die sich freuen, wenn sie die Vögel beobachten können. Im vergangenen Jahr hat sich sogar ein kleines Meislein durch das Katzennetz auf den Balkon verirrt - das arme Wesen ist gemeuchelt worden. 😔
Aber ich finde es toll, wenn du auch ein wenig Wasser raus stellst.
Lieben Gruß, Simiya
Mitglied_16d1a97
Mitglied_16d1a97
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2021, 08:24:06
Das hast Du gut gemacht und die Teire freuen sich.
Liebe Grüße
Christel

Anzeige

Claudia 12
Claudia 12
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Claudia 12
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2021, 08:24:06

Gut gemacht!!!!
Kann ich nachvollziehen, denn ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht!!!

 

inni
inni
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von inni
als Antwort auf Claudia 12 vom 30.06.2021, 12:45:15

Wir haben einen kleinen Teich mit Fischen im Garten und pumpen das Wasser an das Ende des Gartens wo es durch einen Filterläuft und dann als kleiner Bach zum Teich zurückfliesst. Es ist ein Vergnügen zu sehen wie die Vögelchen darin herumplantschen und Wasser zum trinken haben sie reichlich.

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inni vom 30.06.2021, 14:04:37

Wir haben einen großen Balkon, da stehen immer Wasserschalen, auch vor dem Hauseingang auf dem Rasen stellen wir und ein anderes Ehepaar immer Wasserschalen mit frischem Wasser hin. Das ist wirklich eine Freude da zuzusehen. Wir gießen auch regelmäßig einen Rotdornbaum. Die Bäume leiden genau so bei Trockenheit. Zur haben wir laufend Regenschauern, aber bei der schwülen  Luft verdunstet es schnell.
Heddy

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir sind so froh, dass es bei uns hier endlich abgekühlt ist und dass es regnet. So muss man sich etwas weniger Sorgen um die Vögel und Insekten, die Igel und all das andere kleine Getier sorgen, das den Garten bewohnt. Große Freude macht uns jedes Jahr unsere ganz private "Schlangengrube" unter dem Gartenpavillon: Dort hausen schon seit einigen Jahren Ringelnattern und es freut mich jedes Mal, wenn ich sehe, wie die Grashalme sich bewegen und sie sich durch den Garten schlängeln. So haben wir sicher keine Mäuse mehr im Gartenhaus :-)

Heute beim Spaziergang habe ich einen traurigen Fund gemacht. Im nahen Schloss werden gerne Hochzeiten gefeiert und immer wieder sind unvernünftige Wedding Planner  oder auch die Brautpaare selbst dabei, die unbedingt weiße Täubchen fliegen lassen müssen. Kaum einer aber weiß, dass diese Tiere meistens in den Tod fliegen. Sie haben keinen Heimatschlag, zu dem sie zurückkehren könnten. Sie haben kein Zuhause und so auch keine Orientierung und auf Grund ihrer weißen Farbe sind sie leichte Beute für Greifvögel. Diese Täubchen haben nicht einmal gelernt, sich Futter selbst zu suchen. Täubchen, die Glück und Friede bringen sollen, verrecken (sorry) noch in den Flitterwochen der Brautleute und schneller  🥲
Sie haben KEINE Chance - mein Hund fand heute eine halb verhungerte weiße Taube, die zu allem Übel auch noch ein doppeltes rosa Satinband von ca 40cm Länge um einen Fuß gebunden haben. Dies hatte sich im Gebüsch verfangen  und es gab kein Entkommen für das kleine, völlig durchnässte Tier. Der Tierschutz und der Taubenschutzverein in der Nähe stöhnten nur, weil bei ihnen alles voll ist mit Hochzeitstauben, die liebe Menschen eingesammelt haben. 

Bitte helft mit und sprecht mit Leuten in eurer Familie nd im Bekanntenkreis, die heiraten wollen und vielleicht kennt Ihr Hochzeitsplaner in eurer Stadt. Bitte klärt sie auf und bittet sie, keine Täubchen mehr fliegen zu lassen. Danke

Auf der Seite der Taubenhilfe in Düsseldorf kann man mehr erfahren über das Leid der Hochzeitstauben


Anzeige