Forum Tierschutz etc. Tierschutz Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!

Tierschutz Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!

Jil
Jil
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 12.07.2021, 18:32:56

Haargenau die gleichen Terrakottauntersetzer habe ich als Vogelbad-/tränken.
Die Befestigung kapiere ich nicht so recht.

So etwa ? (nur Löcher oder Einhaken in den Tonrand geht nicht) .. Auf diese Futterschaukel sind nur Meisen gegangen, ich hab sie deshalb weggehängt.
___20210712_183619.jpgAufhängen könnte ich die Tränke an einem Baum, auf dem aber meine Katze rumsteigt - und die anderen 11 von den Nachbarn.

Baden bei Dir die Füchse und Mäuse in der Vogeltränke  ???  Igel jedenfalls nicht.
geschrieben von aixois

 

Nein, natürlich nicht ! Aber sie trinken alle dort. Habe 2 Wildkameras im Garten in Tag- und Nachtbetrieb.
Meine Katze könnte sich Krankheiten holen.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Jil vom 12.07.2021, 18:51:08

Genauso ! Drei gleichlange Kettenstränge tuns, unten drei Kettenglieder verbinden, Untersetzer rein. Fertig. Vorhandene Futterschale ginge auch, einfach runde Schale rein.

Standort : Vielleicht duch Umhängen 'attraktiver' machen, frei  hängen, gute Rundum Sicht, keine Gefahr, durch Katzen Rumklettern, keine Hausnähe.
Trinken ist gefährlicher als Futtern/Picken, weil der Kopf erst tief runter muss zum Saugen und nach Hinten gekippt zum Schlucken, das sind Momente behinderter Aufmerksamkeit. Das wissen auch die  Katzen. Ich hatte meineTränke/Bad in der Nähe kleiner Zweige gehängt , wo Katzen nicht ran können, Vögel aber sichernd warten können, bevor alles frei ist zum Trinken/Baden. Aber am leib sgten tgrinken  sie immer noch am (natürlich gewohnten ) Boden, sofern die Stelle so frei ist, dass Katzen nicht mit ein paar Sätzen heranjagen können. z.B. mitten auf dem (allerdings freien Rasen, ggf. auch leicht erhöht, eine grosse Plasikschale/Untersetzer auf einer 1 m hohen recht breiten ,buchsähnlichen Hecke wurde gern besucht (muss Hecke erst wieder freischneiden, sollte es wieder heiß/trocken werden).

Jil
Jil
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 12.07.2021, 19:11:13

Vielen Dank !!! Das probier ich aus.
Hecke ist auch eine da ...

Wenn die Tränken für die Vögel verkehrt stehen, gehen sie garnicht ran, habe ich gesehen. Die wissen schon, wo es gefährlich wird.  Und immer freie Sicht, keine Büsche usw.. in der Nähe, da hast du recht !
Jil


Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 12.07.2021, 19:11:13

@aixois

So, ich habs geschafft - eine Tränke nach Bauanleitung aixois ist schon 1x umgehängt worden wegen der Rundumsicht, die hier ziemlich schwierig ist, da ich nicht so viele für Marder und Katzen unattraktive Bäume im Garten habe. Der zweite Trink- und Badeplatz wurde wohl angenommen, das Wasser sieht jedenfalls so aus.
Bin jetzt echt froh über diesen Tipp ! Um sich die Flügel zu trocknen sind die Vögel schon immer aufs Futterbrett statt auf den Boden, denn dort lauerte meistens irgend eine Katze.

Jetzt habe ich noch das Igelproblem.
Die letzten 2 Jahre waren die Igel im Herbst noch viel zu klein, um zu überwintern. War auch kein Wunder, sie liefen nachts weite Wege und fanden wohl nicht viel anderes als heruntergefallenes Vogelfutter. Meine Nachbarin versteckt Katzenbabyfutter in einer kleinen, selbstgemachten Höhle, in die kann aber jede Katze, Ratte, Mauswiesel ...
Von so einem erfahrenen Tierfreund hätte ich da gerne auch einen Rat, wenns geht !?? 😊 Jil

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Jil vom 23.07.2021, 00:35:42
waren die Igel im Herbst noch viel zu klein, um zu überwintern
Dann stimmt was nicht mit den Igeleltern, denn eigentlich sollten die jungen Igel bis November genug angefuttert haben, um den Winter gut versteckt unter Laub und Reisig , vielleicht gar in einer Erd-Mulde den Winter gut durchstehen können. Wenn sie nicht genügend  Futter finden, dann ist so ein Garten auch kein guter Aufenthaltsort.
Ich würde daher die Igel nicht füttern, denn das löst das Problem nicht. Haben sie immer genug zu fressen, dann machen sie keinen (energiesparenden) Winterschlaf (oder erst sehr spät) und sind dann umso mehr den Winterstrapazen ausgesetzt, finden dann wirklich nichts mehr zum Fressen.

Wenn Füttern (aus falschem Mitleid oder Tierliebe) sein muss, dann so weit wie möglich vom möglichen Überwinterungsstandort entfernt, denn dort sollen ja eben keine Ratten vom Futter angezogen werden.
Übrigens muss es kein Babyfutter für Katzen sein, Igel fressen auch Hundefutter in Dosen.

Was das für eine Höhle ist, weiss ich nicht. Wie oben geschrieben brauchen Igel möglichst einen ausreichend großen Haufen Laub, auch z.T. kompostiert, d.h. weich zum reinkuscheln, viel Reisig/Gestrüpp/Gras drüber, es sollte ja schon einigermassen regenfest sein´. Ideal sind Plätze unter dichten, alten Hecken, wo das Hecken- Gartenschnittgut und Laub drunter gefegt/angehäufelt  werden, am besten mindestens 80 cm breit. Katzen, Wiesel sollten da eigentlich nicht so leicht rankommen.

Mit den gekauften Igelhäusern habe ich keine Erfahrung, lehne sie persönlich auch ab, wahrscheinlich deshalb, weil ich gezielt genügend  Überwinterungsmöglichkeiten geschaffen habe, was nicht immer möglich ist. Igel haben aber sehr große Reviere (Igel laufen daher auch sehr lange Wege, auch die kleinen) über viele Gärten hinweg und lassen sich dort nieder, wo es für sie am besten passt und das ist, so denke ich, selten ein künstliches Igelhaus, es sei denn es ist unter Reissig, Laubblätter usw. gut versteckt.

 
Jil
Jil
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 23.07.2021, 01:40:41

Dann stimmt was nicht mit den Igeleltern

Das sind dann wohl die vielen überfahrenen Igel 😥 Hier sind zwar kleine Straßen mit wenig Verkehr, aber gerade da ist es besonders gefährlich, die Tiere sind das nicht gewöhnt und die Fahrer immer viel zu schnell.

Danke @aixois für den tollen Igel-Beitrag ! LG Jil

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Jil vom 23.07.2021, 18:50:14

die Fahrer immer viel zu schnell.

dem ist leider so ! Erst vor einigen Wochen habe ich einen plattgefahrenen Altigel (so groß  wie ein Pfannkuchen ) gefunden. Seither vermisse ich den Großigel, der immer gegen 22 h 30 seine Runde machte.
Jil
Jil
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 23.07.2021, 20:14:39

Das tut mir leid mit dem überfahrenen Großigel ! 😭
Ich habe erst einen einzigen wirklich großen Igel gesehen. Wie alt Igel werden können, weiß ich nicht wirklich, da habe ich von 8 bis 15 Jahren gelesen.

Hier sind die letzten Jahre immer 2 mittelgroße zusammen in der Dämmerung aufgetaucht, man hört das ja am Schmatzen. Im späteren Sommer gab es zweimal Igeltanz/Igelkarussell. Ich durfte zuschauen, sie ließen sich nicht stören. Bevor ich das Fenster aufgemacht habe, dachte ich, ich werde jetzt ganz sicher ein Wildschwein im Garten sehen ....

Extra gefüttert habe ich die Igel nie, daher meine Frage.
Sie fressen hier heruntergefallenes Vogelfutter. Sonst gibt es für sie sicher auch noch einiges, denn sie wuseln im ganzen Garten herum und gehen dann weiter. Nacktschnecken habe ich so gut wie keine,dafür aber viele Weinbergschnecken. Aber an Häuschenschnecken kommen vielleicht die Igelschnäuzchen nicht dran ?

Unterkünfte für Igel muss ich bestimmt nicht machen, denn der Wald ist hier nur ein paar Meter entfernt. Die Waldarbeiter legen mit Ästen und Laub viele 'Haufen' an, die sehr nach Tierunterkünften aussehen.Auch lassen sie gefällte Baumstämme kreuz und quer liegen, so dass die Wildtiere weitgehend vor Menschen geschützt sind.

Dann hoffe ich, dass vielleicht die Nachkommen vom Großigel im Garten auftauchen ! Ist doch schön, solche Tiere im Garten zu sehen.
Jil

 

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
IMG_6361 (2).JPG
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Vergesst die Vögel und die andern Kleinen nicht!
geschrieben von Pummel
IMG_0209.JPG

Anzeige