Forum Tierschutz etc. Tierschutz Was ist das für ein Käfer ?

Tierschutz Was ist das für ein Käfer ?

Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von Jil

Vor kurzem lief mir dieses Monster über den Weg, ein Feldweg zwischen Streuobstwiesen, Getreidefeldern und dem nahen Laubwald. Ich dachte zuerst, es sei ein Maikäfer, aber dieser Käfer ist etwas größer. Im Netz habe ich viele Käferbilder mit Beschreibungen etc. durchgeschaut, aber keinen Käfer gefunden, der ihm auch nur ein bisschen ähnlich sieht. Er hat seitlich so ein gefährliches Werkzeug mit Stacheln, schaut mal ! Ich sah es nur auf seiner rechten Seite. LG Jil
P351986 (2).jpg

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Jil vom 08.06.2021, 17:45:34

Es ist der Stachelkäfer! 😉 https://www.naturfotos-naeher-hingeschaut.de/insekten-gliederfuesser/kaefer/stachelkaefer/

https://www.naturfotos-naeher-hingeschaut.de/insekten-gliederfuesser/kaefer/stachelkaefer/gebaenderter-stachelkaefer/

LG
Mareike
 

RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von Jil
als Antwort auf Mareike vom 08.06.2021, 17:51:27

Danke @Mareike, du bist ja schnell wie der Blitz !

Ich bin mir nicht sicher, ob das der gleiche Käfer ist in deinem Link ? Habe eben nochmal über Stachelkäfer gelesen. Die sollen klein sein, so 8 mm lang ?

Dieser Käfer ist ungefähr 3 bis 3,5 cm lang gewesen. Und diese Rückenflügel sehen aus wie bei einer Fliege. Aber seitlich hat er schon dieses Stachelruder.
Wie viele verschiedene Stachelkäfer es gibt, ist ja schon enorm.
Jil


Anzeige

RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 08.06.2021, 18:05:17
Jil

das sieht eher nach einer Grille aus, sofern ich mich recht erinnere.
AlKinder haben wir sie öfters mit einem Grashalm aus den Löchern gelockt

Grille


Gruß
Oberwind
RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2021, 18:41:31

Danke lieber @Oberwind

Es ist eine Feldgrille, jaaaaaa ! 💚
Wir haben als Kinder nur den Heuschrecken nachgejagt und sie für Grillen gehalten.
Gruß, Jil

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Jil vom 08.06.2021, 19:00:01

Ja, ich sehe es jetzt auch. Der Stachelkäfer hat ja keine Fühler!


Anzeige

RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2021, 18:41:31
Jil
das sieht eher nach einer Grille aus, sofern ich mich recht erinnere.
Als Kinder haben wir sie öfters mit einem Grashalm aus den Löchern gelockt
Grille
Heimchen?
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von Pummel
IMG_0566.JPG
IMG_0567.JPG
IMG_0571.JPG
?????
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Pummel vom 21.06.2022, 17:32:53

Ich tippe auf die Grüne Stinkwanze. Fass sie mal an, dann merkst du, ob ich vielleicht richtig getippt habe. Florentine
böse,ärgerlich.png

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Was ist das für ein Käfer ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Florentine vom 21.06.2022, 18:05:22

Stadien der grünen Stinkwanze:
http://britishbugs.org.uk/heteroptera/idcards/p_prasina.jpg


Anzeige