Forum Tierschutz etc. Tierschutz Was lehrt uns der Affe Santino?

Tierschutz Was lehrt uns der Affe Santino?

Karl
Karl
Administrator

Was lehrt uns der Affe Santino?
geschrieben von Karl

Dass auch Schimpansen den Tag planen können Lächeln. Hier ein Auszug aus Hararis Homo deus.


Santino ärgert hier nicht nur ganz konkret die Zoobesucher, sondern die ganze Menschheit, denn diese kleine Geschichte nimmt uns doch ein eingebildetes Alleinstellungsmerkmal, nämlich die Vorstellung, dass nur Menschen planen könnten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier noch über andere Beispiele für tierische Intelligenz berichten würdet.

Karl

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was lehrt uns der Affe Santino?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 31.12.2017, 10:13:01

Er lehrt wohl auch, daß Affen ebenso große unterschiedliche Fähigkeiten haben wie Menschen.
Die Tatsache aber , daß ein Mensch die Relativitätstheorie fand, berechtigt jedoch nicht zu der Annahme alle Menschen wären zu solchen Leistungen in der Lage.
Auch wenn dir eine solche Betrachtung auf Affen bezogen in deinem Fachgebiet sehr gefallen würde.
lupus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was lehrt uns der Affe Santino?
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 31.12.2017, 11:26:38
Er lehrt wohl auch, daß Affen ebenso große unterschiedliche Fähigkeiten haben wie Menschen.
Die Tatsache aber , daß ein Mensch die Relativitätstheorie fand, berechtigt jedoch nicht zu der Annahme alle Menschen wären zu solchen Leistungen in der Lage.
Auch wenn dir eine solche Betrachtung auf Affen bezogen in deinem Fachgebiet sehr gefallen würde.
lupus
Es werden dementsprechend auch nicht alle Affen dazu in der Lage sein, auch nicht alle Menschen sind Einsteins, aber außer Affen, sind noch mehr Tiere dazu in der Lage zu planen, auch Vögel, ich habe schon selber beobachtet, daß Krähen z.B. harte Nüsse mit Hilfe einer asphaltierten Straße, oder hier bei mir zu Hause, eines mit Steinen "gepflasterten" Flachdaches, knacken!
Sie fliegen hoch und lassen die Nuss fallen, manche warten sogar bis ein Auto kommt und die Nuss zermalmt, also auf der Straße, nicht auf dem Dach!   Zwinkern

Auch Tiere können für die Zukunft planen

Edita

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was lehrt uns der Affe Santino?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 31.12.2017, 11:59:22

Frage neben dem Thema:
Warum hast du die Zitierfunktion angeklickt?
lupus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was lehrt uns der Affe Santino?
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 31.12.2017, 12:46:42
Frage neben dem Thema:
Warum hast du die Zitierfunktion angeklickt?
lupus
Lupus - ich hatte drei Möglichkeiten- zu zitieren - zu pupsen - oder in der Nase zu bohren - ich habe schlicht Ersteres vorgezogen!

Edita   Lachen
Karl
Karl
Administrator

RE: Was lehrt uns der Affe Santino?
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 31.12.2017, 11:26:38

Lieber Lupus,

es freut mich, dass Du Tieren Individualität zugestehst. In der Tat, ich hatte als Student Mühe die Ableitung Einsteins zur Speziellen Relativitätstheorie nachzuvollziehen und bei der Allgemeinen Relativitätstheorie habe ich mich nicht bis zum Ende durchgebissen (was ich mir als Biologe leisten konnte).

Nicht jeder Affe ist intelligent. Das kann man nicht einmal von allen Menschen behaupten.

Für mich ist es wichtig, deutlich zu machen, dass unser Bewusstsein sich von dem der Tiere nicht groß unterscheidet. Um wieder bei Harari zu bleiben: es ist nicht unsere individuelle Intelligenz oder unser Bewusstsein, das uns die Erde beherrschen lässt (Schädelfunde lassen vermuten, dass die Jäger und Sammler größere Gehirne hatten als wir heute), sondern es ist die menschliche Fähigkeit in großen Gruppen zu kooperieren. Schimpansen kooperieren auch, selbst Ratten tun das, aber sie helfen sich nur in der Familiengruppe, im Bekanntenkreis. Der Mensch mobilisiert große Massen und ist sehr flexibel in der Zielsetzung (anders als z.B. Ameisen, die auf Umweltänderungen nicht flexibel reagieren können).

Die Erkenntnis, dass das individuelle Innenleben der Tiere dem unseren ähnlich ist, sollte Auswirkungen darauf haben, wie wir mit ihnen umgehen.

Deshalb steht dieses Thema unter "Tierschutz"!

Karl

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was lehrt uns der Affe Santino?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 31.12.2017, 13:12:36

Da hast du wohl mehr einen Geistespups gelassen.  emoji_grinning
lupus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was lehrt uns der Affe Santino?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 31.12.2017, 13:15:02

Schon in Ordnung.
Du siehst die Unterschiede kleiner und ich etwas größer.
lupus


Anzeige