Forum Tierschutz etc. Tierschutz was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..

Tierschutz was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

... macht einen immer wieder sprachlos ... es sind ja "nicht nur" die sinnlosen Transporte auf der Autobahn in sengender Hitze, es reicht viel weiter ...wann wird das endlich unterbunden?
2 Monate irrte dieses Schiff mit den leidenden Tieren auf dem Meer umher, die von Spanien in die Türkei geliefert werden sollten ... 

900 kranke Kühe auf einem Schiff werden getötet – keiner will sie

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2021, 12:03:45

Danke, liebe @WoSchi2,

für mich war das Ansehenmüssen einer Kuhschlachtung 1980 in Dänemark der Anlass und Grund, Vegetarier zu werden. Und solche Berichte wie der von Dir verlinkte, sowie Filme über Tierhaltung (auch Bio!) zu diesem Thema, waren 2018 der Anlass, mich vegan zu ernähren.

Mehr werde ich dazu aber nicht schreiben, ich weiß, wo solche Diskussionen enden. Nicht nur in diesem Forum.

Lieben Gruß und danke, dass Du darauf aufmerksam machst.

DW

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.03.2021, 12:32:02

Ja, wie man Fleisch immer noch einfach nur als Lebensmittel betrachten kann, ohne das Tierleid zu sehen,  das in den allermeisten Fällen dahinter steht, ist schon sehr gewissenlos. Das würde sich schnell ändern, müsste jeder das Tier, dessen Fleisch er essen will, auch töten. Ich esse auch gerne einmal Fleisch und aus gesundheitlichen Gründen wurde es mir vom Arzt auch dringend empfohlen, da ich seit meiner Erkrankung ständig am Untergewicht herumtanze und viele Proteine brauche, gleichzeitig eine starke Soja- und Laktoseintoleranz habe , sein mein Dünndarm 2m kürzer ist. Aber ich schau genau hin, kaufe mein Fleisch da, wo das Tier gelebt hat oder aber wie jetzt , viel Wildfleisch und Fisch. Wenn ich die Billigpreise für Fleisch in so manchen Supermarktangeboten sehe, läuft in meinem Kopf immer ein grausamer Film ab .. aber ich habe auch verstanden und akzeptiert, dass die Natur auf "Fressen und gefressen werden" basiert - nur unterscheidet uns eben das vom Tier, dass wir für uns entscheiden können ... 


Anzeige

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da kann man reden, mahnen, sich selber vernünftig verhalten so viel man will ...der Masse der Leute geht das alles "am Arsch vorbei", um das mal ganz deutlich zu sagen. Da zähl nur eines ... billig, noch billiger, am Billigsten! 
Auch die tägliche Werbung zielt deshalb inzwischen fast nur noch auf diese größte Zielgruppe, nur noch "billig" zählt ...
Und das sind beileibe nicht nur Leute die wirklich sparen müssen, und wo man das noch nachvollziehen könnte ... das ist purer Geiz und Konsumwahn, der sich durch ALLE Schichten zieht ...

DAS ist das eigentliche Problem!

Es gab inzwischen mehrere Fälle, wo größere Ketten Lebensmittel (ein bisschen!) teurer gemacht und mehr auf Qualität und vernünftige Preise für regionale Erzeuger gesetzt haben. ALLE mir bekannten haben das inzwischen nach einigen Testwochen zurückgenommen, es wurde nicht angenommen, die Kunden haben sich beschwert und sind teilweise abgewandert ...

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich hatte jetzt einen Bericht über Wiesenhof gesehen. Da wurde das Geflügel über Stunden viele Kilometer zu einem Schlachthof gefahren, obwohl der nächstgelegene nicht weit entfernt war 😒 Und die Aufnahmen von dem "Beladen" der Viehtransporter waren grausam 😳

Meine Tochter wollte eigentlich Tiermedizin studieren. Als sie hörte das sie dann ein halbes Jahr auf dem Schlachthof arbeiten muß, hatte sie sich umentschieden und studierte Forstwirtschaft. Da mußte sie zwar den Jagdschein machen, muß aber im späteren Berufsleben nicht schießen.

LG Heidrun

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2021, 13:33:13

da stimme ich Dir absolut zu ... 
zuerst war es die "Ich will Genuss sofort" - Mentalität, die dann von "Geiz ist geil" noch auf schlimmste Weise übertroffen wird. 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2021, 13:48:30

Heute las ich auf Videotext, dass die Haltung bereits gravierend (!) verbessert würde, wenn Fleisch und Wurst 40 Cent (vierzig Cent!!!) teurer würde. Aber das scheinen Verbraucher nicht bereit zu sein zu zahlen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2021, 13:48:30

Und ...... die verheerende Einstellung, daß Tiere zwar keine Sachen sind, aber .... was ihren Schutz betrifft,   haben Tiere keine wirklich ebenbürtige Rechtsstellung. Soweit nichts anderes bestimmt ist, sind im Bürgerlichen Recht die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend auch für Tiere anzuwenden (§ 90a Satz 3 BGB).
Aber wie sollen alle Mensch vorTieren Achtung haben, wenn Vielen so gar nicht mehr der Respekt und die Achtung vor anderen Menschen anerzogen wird ......
Ich kann hier auch nicht mitdiskutieren, das macht mich so fertig, daß ich dann nicht mehr schlafen kann!

Edita

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 02.03.2021, 14:28:52

ja, Edita -  mir fällt es auch schwer und man muss nur auf der von mir angelinkten Agrarzeitung weiter runter scrollen, was für unendliches Tierleid sich da absilete in den letzten Monaten ..

Schiff mit 6000 Rindern im Sturm vor Japan gekentert
die Tiere sollten von Neuseeland nach China gebracht werden ... nur ein Seemann wurde gerettet

und ein weiteres Schiff mit Rindern aus Spanien, auch auf dem Weg in die Türkei, dümpelt seit Wochen mit  1800 Rinder vor Zypern und denen droht das gleiche Schicksal

Edita
Edita
Mitglied

RE: was sich hinter dem scheinbar harmlosen Begriff "Viehtransporte" an Wahnsinn verbirgt ..
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2021, 14:36:15

Ich habe die überschriften gelesen und gleich weggeklickt, unvooorstellbar was Menschen sich erlauben ......

Edita


Anzeige