Forum Tierschutz etc. Tierschutz Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?

Tierschutz Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hier noch ein mindestens so hübsch gemachtes wie lehrreiches kleines Video zum Erkennen unserer Singvögel. Viel Spass auch einfach nur beim Zuhören 
 

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2021, 18:53:03

Schönes Video, danke für's Teilen!

Hier kommen nicht alle der kleinen Flatterlinge vor, aber mindestens zwei Drittel davon machen meine Futterstelle täglich unsicher. Ja, ich füttere das ganze Jahr hindurch.

Ich vermisse morgens den Gesang der Amseln. Mindestens 2 Paare sind hier, aber wahrscheinlich brüten sie auf der anderen Seite des Wohnblocks. Da ist nämlich ein kleiner bewaldeter Hang, ungepflegt und daher mit vielen Möglichkeiten zum Nestbau. Unsere beiden Katzen (reine Stubentiger) freuen sich immer, wenn sich so ein Flatterling zeigt. Das hebt den Adrenalinspiegel.

Gestern habe ich endlich zwei Mauersegler gesichtet, eine Woche zu spät. Bei dem Wetter wäre ich auch nicht durch die Gegend geflogen. Es fehlen noch Kuckuck und Pirol, der Gelbspötter war auch noch nicht zu hören. Die Grünfinken scheinen sich langsam zu erholen. Nach vielen Jahren saß einer im Flieder vorm Haus. Sie waren durch eine Krankheit stark dezimiert worden.

Wir leben am Stadtrand, da gibt es eine ganze Menge wildes Grün. Deshalb ist hier die Artenvielfalt noch relativ hoch. Welcher Vogel und welches Insekt sollte auch in den sterilen Vorgärten und Parkanlagen leben?

Grüßchen, Marlies
 

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2021, 17:53:39
Wir leben am Stadtrand, da gibt es eine ganze Menge wildes Grün. Deshalb ist hier die Artenvielfalt noch relativ hoch. Welcher Vogel und welches Insekt sollte auch in den sterilen Vorgärten und Parkanlagen leben?

Grüßchen, Marlies
 

Ich wohne auch am Ortsrand und muß nur über die Straße um zwischen Feldern und Weinbergen zu laufen. Gerade heute habe ich mich wieder geärgert. Auf einer Fläche unter den Apfelbäumen konnte ich sehr viele Hummeln, Bienen und andere Insekten beobachten / fotografieren. Als ich heute dort vorbei kam war alles abgemäht 😖. So sehe ich es bei uns hier sehr oft. Jetzt zur Brut- und Setzzeit sollen wir die Hunde an der Leine führen, was auch sehr wichtig ist, wenn ich meinen Hund nicht im Griff habe. Aber wer schützt die Insekten? Ich habe gerade eine Sendung über Insekten gesehen, das ist sehr erschreckend 😳 Hier wird gespritzt, gedüngt, (Randstreifen) gemäht usw. 
Da ich sehr viel fotografiere wenn ich unterwegs bin fällt mir das besonders auf.
LG Heidrun

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2021, 22:44:37

Ja, liebe Heidrun,

dabei besteht überhaupt keine Notwendigkeit diese Randstreifen zu mähen. Es ist diese „Deutsche, es muss ordentlich aussehen“ Mentalität, mit der man absolut hirnlos die letzten Rückzugsgebiete nicht nur der Insekten, sondern auch der Bodenbrüter zerstört.

Wann endlich setzt bei diesen Leuten der Verstand ein?

Ich meine jetzt nicht das Mähren an den Straßenrändern, welches mit Verkehrssicherheit begründet wird, sondern das an den Wirtschafts- und Forstwegen, denn selbst im Wald kann man beobachten, dass die Ränder gemäht werden, so dass ich mich oft frage, was ein Förster in seinem Studium überhaupt lernt.
Pippa

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2021, 22:44:37

Aber wer schützt die Insekten? Ich habe gerade eine Sendung über Insekten gesehen, das ist sehr erschreckend 😳 Hier wird gespritzt, gedüngt, (Randstreifen) gemäht usw. 
Da ich sehr viel fotografiere wenn ich unterwegs bin fällt mir das besonders auf.
LG Heidrun
Ja, liebe Heidrun,

gestern stand etwas in unserer Tageszeitung. Etwas Erfreuliches.
Vorweg: Es gibt bei uns einen Hang neben einer Staße, der mit Büschen und Bäumen bedeckt war. Im Herbst wurde auf einer Hälfte davon regelrecht Kahlschlag gemacht. Nix mehr da! Ich habe nur auf den großen Regen gewartet, damit ne Schlammlawine kommt. Und habe jedesmal geschimpft, wenn ich da vorbei gefahren bin.
Nun zur Zeitung. Auf eben diesen Hang werden gerade 200 Weinstöcke gepflanzt!!! Und dazwischen jede Menge Wildkräuter angesiedelt sowie ein Blühstreifen für die Insekten. Die zweite Hälfte des Hanges soll auch so verändert werden.
Keine Angst, auf der anderen Straßenseite erstreckt sich ein großes Gebiet mit Wildwuchs und Gärten. Nistplätze sind da genügend vorhanden.

Es gibt also doch noch Leute, die denken mit!
Grüßchen, Marlies
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2021, 10:42:03

Leider sind es hauptsächlich (fast nur) die Menschen nebenaussen, die mit der Natur noch verbunden sind und die auch noch gewillt sind, etwas für die Natur zu tun. Die jungen Leute in der Stadt meinen wohl, die Milch werde bei Aldi und Lidl ja mit Maschinen erzeugt und der Honig sei ein Techprodukt.


Anzeige

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.05.2021, 11:10:03
Leider sind es hauptsächlich (fast nur) die Menschen nebenaussen, die mit der Natur noch verbunden sind und die auch noch gewillt sind, etwas für die Natur zu tun. Die jungen Leute in der Stadt meinen wohl, die Milch werde bei Aldi und Lidl ja mit Maschinen erzeugt und der Honig sei ein Techprodukt.
Du hast so Recht, lieber Schorsch!

Aber sind wir nicht selbst irgendwie mitschuldig? Wer hat denn die junge Generation erzogen? Wir! Oder wenigstens die Eltern dieser Generation. Vielleicht haben wir was falsch gemacht? Wir können doch nicht alles auf "die Medien" oder "die Computerspiele" schieben. In unserer Obhut sind sie herangewachsen. Die Bescherung haben wir nun.

Und wenn ich mir die heutige Generation der jungen Eltern ansehe, die jeden Windzug von ihren Sprößlingen fernhalten wollen, das wird noch schlimmer. Doch davon werden wir nicht mehr allzuviel mitbekommen. 100 möchte ich nicht werden. 😊

Grüßchen, Marlies
RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2021, 10:42:03
Nun zur Zeitung. Auf eben diesen Hang werden gerade 200 Weinstöcke gepflanzt!!! Und dazwischen jede Menge Wildkräuter angesiedelt sowie ein Blühstreifen für die Insekten. Die zweite Hälfte des Hanges soll auch so verändert werden.
Keine Angst, auf der anderen Straßenseite erstreckt sich ein großes Gebiet mit Wildwuchs und Gärten. Nistplätze sind da genügend vorhanden.

Es gibt also doch noch Leute, die denken mit!
Grüßchen, Marlies

Das finde ich toll wenn bei euch weitergedacht wird. Bei uns sind hier auch im Ortsteil Weinberge gepflanzt worden. In der Stadt (d.h. am Stadtrand) gibt es schon lange Weinberge und ich trinke den Wein auch sehr gerne 😊
Das neu angelegt Feld blühte auch ganz toll zwischen den Reihen. Da schwirrte und summte es nur so von Insekten.

IMG_7695a.JPG
Kurz nachdem ich dieses Foto aufgenommen hatte, kriegt ich fast einen Schlag als ich zu dem Weinberg kam. Es sah so aus 😲

IMG_7854a.JPG
Ich hätte heulen können 😨

So kurz wird der Bewuchs jetzt konstant gehalten. Es gibt zwischen den Feldern zwei schmale Streifen wo man die alten Obstbäume hat stehen lassen, aber auch da wurden Streifen durchgemäht.

Ich habe allerdings auch festgestellt das die anderen Hundehalter / Spaziergänger das kaum wahrnehmen. Vielleicht sehe ich es anders weil ich immer meinen Fotoapparat dabei habe.
Bei meiner Tochter im Osnabrücker Raum gibt es überall Blühstreifen, das gibt es hier kaum. Bei uns im Ort gar nicht 😒

LG Heidrun
RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.05.2021, 11:10:03
Leider sind es hauptsächlich (fast nur) die Menschen nebenaussen, die mit der Natur noch verbunden sind und die auch noch gewillt sind, etwas für die Natur zu tun. Die jungen Leute in der Stadt meinen wohl, die Milch werde bei Aldi und Lidl ja mit Maschinen erzeugt und der Honig sei ein Techprodukt.

Ich weiß nicht ob es immer nur die jungen Leute sind. Bei uns hier habe ich den Eindruck das es kaum jemand interessiert, wenn ich die Spaziergänger / Hundehalter treffen und sie darauf anspreche. Sie waren zum Teil verblüfft als ich total "erschlagen" von dem Weinberg sprach, wo sie ja gerade vorbei gekommen waren.

Bei den Landwirten habe ich festgestellt, dass der Jüngere etwas umweltbewußter seine Felder bewirtschaftet, d.h. er hat noch nie Unkrautvernichtungsmittel (Herbizid) gespritzt. Der "alte" Landwirt hat es sogar schon zweimal im Jahr gespritzt. Der Junge arbeitet mit Gründünger. 
LG Heidrun
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2021, 18:53:03

Zur Erinnerung Wer Lust hat mitzumachen : ab morgen werden in DE  während  4 Tagen die Singvögel gezählt:
info


Anzeige