Forum Tierschutz etc. Tierschutz Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?

Tierschutz Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf aixois vom 12.05.2021, 00:51:37
Zur Erinnerung Wer Lust hat mitzumachen : ab morgen werden in DE  während  4 Tagen die Singvögel gezählt:
info

Oh, da mach ich mich aber schnell davon. Ich wurde schon vor wenigen Jahren als überzählig gezählt!  😢
aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von aixois
als Antwort auf schorsch vom 12.05.2021, 09:38:10
Oh, da mach ich mich aber schnell davon. Ich wurde schon vor wenigen Jahren als überzählig gezählt!  😢
 
Das kann doch nur bedeuten, dass Du nicht  auf irgendeiner Roten Liste vermerkt bist, also auch kein selten-seltsamer  Vogel bist, dem das Leben schwer gemacht wird und dem deshalb ein baldiges Aussterben droht. Schön, wenn man weiter flattern und piepen darf ohne dass das gezählt wird ! 🐤
RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Große Umfrage: Hat jemand schon Kuckuck, Pirol und Gartenspötter gehört oder gesehen? Die drei vermisse ich noch immer. Die Mauersegler sind fast 2 Wochen zu spät gekommen, was bei dem bescheuerten April verständlich ist, der Rotmilan ist auch da. Aber die drei anderen vermisse ich noch immer.

Grüßchen, Marlies


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2021, 10:40:32

Auch im letzten Jahr hörte ich keinen einzigen Kuckuck, Pirol und Gartenspötter schon viele Jahre nicht.

Dabei bin ich sehr viel in der Natur.

Gruß aus dem Harz
Pippa

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 28.05.2021, 10:51:12

Voriges Jahr waren sie noch da. 😒

Grüßchen, Marlies

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf pippa vom 28.05.2021, 10:51:12
bei dir @pippa, hat sich die bewaldete Fläche recht ausgedünnt, wie ich aus deinen
Beiträgen & Fotos entnehmen kann, zum Schaden vieler Tiere, das ist sehr bedauerlich.

Richtig wütend macht mich, wenn ein Vermieter, um den Heckenschnitt zu ersparen,
radikal sämtliche Hecken entfernt siehe Foto vom 6.2.2022.

Hecken 001 Kopie.jpg
Dass die Terassen nun frei zugänglich sind 😲 stört die Mieter sehr, mich macht es richtig wütend, dass alle Singvögel verschwunden sind und Krähen & Tauben sich breit machen.

Seit Jahren wird hier Stück für Stück der Innenhof "rentabel" gestaltet, erst fällte man drei
Fichten = Brutplatz vom Milan,Spechten grün & bunt, dann kürzte man die Hecken = Brutplatz
Rotkehlchen, Tschilp Tschalp, Amsel, Dompfaff, Meisen, Buchfink, Kleiber, Fitislaubsänger,
und vorgestern nun hat man die Hecken ganz entfernt 👹 .

Vogelfütterung auf dem Balkon zu meiner täglichen Freude kann ich vergessen, sind
keine mehr da.

So sah es aus als ich hier einzog...

Samstag , 7.6.08 019.jpg


Gruß Xalli





 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von schorsch

Wenn ich jeweils, im Frühling das herrliche Vogelkonzert wieder zu hören bekomme, dann denke ich so bei mir selber: Das wäre eigentlich noch etwas von dem wenigen, das ich mit "hinüber"- nehmen möchte.....

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf schorsch vom 08.02.2022, 08:01:49

Ja und ich hoffe, das man sie noch lange hören kann, obwohl auch hier wo ich doch sehr ländlich wohne überall die Hecken von den Landwirten radikal zurück geschnitten / gesägt werden.
LG Heidrun

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich freue mich sehr, dass in unserem Garten wieder mehr Rotkehlchen zu Gast sind und sogar Eichelhäher und ein wunderschöner Wiedehopf besuchen uns hin und wieder. Aber 3 Vogelarten vermisse ich ganz besonders: Schwalben, Bachstelzen und vor allem Sperlinge. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wer vermisst sie nicht, die Singvögel?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2022, 13:20:14

Ich hatte bis vor einem Jahr noch eine grosse Weide vor meinem Balkon, die das Zuhause vieler Vögelchen war, die  morgens und abends ihre Konzerte sangen. Der Baum war krank und musste gefällt werden; wann der Ersatzbaum kommt, wissen wir noch nicht, da der Boden ausruhen muss oder irgend so etwas.
Die Vögelchen suchten sich einen neuen Sangesplatz auf der Hecke und getrauten sich mehr und mehr auch auf die Balkone, wo sie dann auf dem Geländer ihre Schnäbelchen aufreissen (und so manchen Klops fallen lassen). Gut, dass es bald wieder Frühling wird - ich  lechze förmlich danach, wenn wieder mehr Hoffnung von aussen nach innen kommt. Olga


Anzeige