Forum Tierschutz etc. Tierschutz Wo bleiben die Vögel?

Tierschutz Wo bleiben die Vögel?

arno
arno
Mitglied

Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von arno
Moin,

ich wohne im Norden des Emslandes, welches seit ca. 10 Jahren eine
Maiskulturlandschaft ist.
Die Insektenmasse ist hier zu ca. 80 % verschwunden.
Mücken gibt es nicht mehr!
In meinem großen Garten nisten keine Vögel mehr und sind auch sonst
selten zu beobachten.
Zugvögelketten im Herbst können nur selten beobachtet werden.
Wer 10 - 20 Wildgänse am Himmel hat sehen können, der hatte Glück.

Was spielt sich in der Natur ab?

Gruß arno
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf arno vom 06.01.2017, 09:26:02
Hier bei uns konnte man im Herbst massenhaft Zugvögel beobachten.
Zur Zeit kommen auf meinen Balkon viele Meisen, Sperlinge und Amseln.
Monja.
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Monja_moin vom 06.01.2017, 09:59:28
das habe ich dazu gerade in der NW gefunden

Neue Westfälische

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von arno
als Antwort auf Trollblume vom 06.01.2017, 12:07:55
das habe ich dazu gerade in der NW gefunden

Neue Westfälische


Moin, Trollblume,

vielen Dank für den Hinweis.
Der Rückgang der Vögel scheint ja ein flächendeckend zu sein!

Gruß arno
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf arno vom 06.01.2017, 13:29:33
Gerade heute Nachmittag sind laut kreischend Scharen von Wildgänsen über den Himmel Nähe Magdeburg gezogen! Vielleicht wollten sie aber auch nur rasch weg von hier...

Mal sehen, ob sich im Frühjahr die übliche Vogelschar wieder hier einfindet...

Auf ein gutes Neues!

LG barbarakary
rehse
rehse
Mitglied

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von rehse
als Antwort auf Monja_moin vom 06.01.2017, 09:59:28
Auf den Balkon kommen Meisen, Finken und vereinzelt Amseln. Ob es mehr oder weniger als sonst um diese Zeit sind kann ich nicht feststellen.

Anzeige

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 06.01.2017, 09:26:02
Der NABU macht ja jedes Jahr Vogelzählungen, bei der ich auch mitmache. Allerdings bin ich hier mehr südlich.

Heute war Vogelzählung. In 1 Stunde sah ich in meinem Garten (die Zahlen lasse ich jetzt weg):
Spatz, Kohlmeise, Blaumeise, Haubenmeise, Buchfink, Amsel, Kleiber, Grünfink, Eichelhäher, Wintergoldhähnchen, Rotkehlchen, Sumpfmeise
Letztes Jahr waren zusätzlich dabei: Buntspecht, Grünspecht.

Mit diesen Zählungen ist dem NABU sehr geholfen!

Zurzeit haben wir mehr als -10 Grad und die Vögel sind auf die Futterstellen angewiesen, da wir geschlossene Schneedecke haben. Trotzdem füttere ich sie ganzjährig.

Mitmachen bei der NABU-Vogelzählung!
LG Morrison
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von Felide1
Durch das Besprühen mit Pestiziden gibt es weniger Insekten und die Vögel verhungern zum Teil schon im Sommer.

Felide
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 07.01.2017, 17:14:24
Auch ich fütter ganzjährig und die verschiedenen Futterstellen werden dankbar angenommen von den Vögeln.

Habe hier in meinem neuen Domizil mehrere Sträucher mit Beeren für die Vögel gepflanzt.

( falsch: pflanzen lassen)
majana
majana
Mitglied

Re: Wo bleiben die Vögel?
geschrieben von majana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2017, 17:32:46
Bei uns ist "Amselkrieg", da ist eine Amseldame, die alle gefiederten Gäste verscheucht, egal ob sie ihr nun die Äpfel wegfressen oder nicht. Andererseits ist Herr Amsel da wieder humaner, er pickt friedlich neben Dompfaff, Buchfink, Rotkehlchen etc. Ist ein schönes Bild, wenn alle so rumhüpfen, Erdnüsse, Rosinen und Körnerfutter picken. Außerdem gibt es auch genug Futterstationen für Meise und Co. mit Sonnenblumenkernen, Mischfutter, Meisenknödel und neuerdings noch Erdnusspaste. Eine nahrhafte Futterpaste aus gemahlenen Erdnusskernen, Ölen, Getreidesorten und Sämereien. Der Tisch ist für alle Vögel reich gedeckt, ach ich vergaß noch die Cocosnüsse, mit Talg und Körnern gefüllt. Habe bisher 13 verschiedene Vogelarten gezählt.

Anzeige