Forum Tierschutz etc. Tierschutz Wundersame Geschöpfe ...

Tierschutz Wundersame Geschöpfe ...

RE: Wundersame Geschöpfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2019, 19:30:45

noch so ein wundersamer Vogel aus Neu Guinea mit einem geradezu betörendem Balztanz ist der Laubenvogel - in diesem Fall der  Goldlaubenvogel. Mit knapp 24 cm Länge ist er relativ klein im Gegensatz zu seinen Artgenossen der Familie Laubenvogel ... aber sicher der Prächtigste. Die volle Pracht des Gefieders entwickeln die Männchen erst nach der 4.-7- Mauser und ganz typisch für diese Rasse bauen sie erst sehr kustvolle "Lauben" für ihre Angebetete, um dann für sie davor zu tanzen. Die eher unauffälligen Weibchen gucken sich dass auch genau an, aber ob sie sich für ihn entscheidet, das hängt nicht nur von der Laube ab, die er genaut hat und die sie nach dem Getanze auf Standfestigkeit prüft .. auch schaut sie, was er auf dem Tanzplatz für sie zurückgelassen hat, denn obendrein sammelt der kleine kerl auch noch Geschenke für sie..leckere Beeren, Nestbaumaterial usw ... wenn er Pech ghat, war alles umsonst und er muss nochmals bauen und die Nächste anhimmeln ... 
.
 

RE: Wundersame Geschöpfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2019, 20:36:03

... geradezu "durchgeknallt" ist er hier: Der Leierschwanz beim  Liebestanz ..

Findet Ihr nicht auch, dass er es ein bisschen übertrteibt? :-)
 



Aber er ist auch ein genialer Geräuscheimmitator:

Der hier wohnte wohl neben einer Baustelle ..
 


und er scheint ein Radio zu immitieren, bei dem man den Senderlauf durchrauschen lässt :-)
 
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Wundersame Geschöpfe ...
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2019, 19:30:45
Hallo WoSchi, So allmählich beginne ich zu verstehen, was Du mit dem Thread Seltsame Geschöpfe meinst. Es geht also nicht um von ST Usern selbst beobachtete und fotografierte seltsame Lebewesen, sondern um welche, die von sehr guten, den weltbesten Tierfotografen in allerbester Qualität in Bild und Ton, und mit wissenschaftlicher Genauigkeit präsentiert wurden. Die Videos über die  Darbietungen beim Balzverhalten und den Gesängen der Laubenvögel und des Leierschwanzes sind unbeschreiblich schön anzuschauen. Ähnliches war gestern Abend  im Programm des NDR  über die Tierwelt im Nordosten Australiens zu sehen. Überhaupt bietet das Fernsehen eine Unmenge von hervorragenden Naturfilmen. Was für eine Fülle an unglaublichen Entwicklungen, die durch die Evolution entstanden sind. Was für eine Farbenpracht und was für Kuriositäten. 

jacaré4




 

Anzeige

RE: Wundersame Geschöpfe ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es gibt tatsächlich einen Picasso - Käfer! Ihr dürft einmal raten, wie er zu diesem Namen kam :-)

Das kleine Wesen gehört zu den Schildwanzen und kommt vorwiegend im tropischen und zum Teil subtropischen Afrika vor.  Der Sphaerocoris Annulus kann eine Länge von etwa 8 Millimetern erreichen. Die Grundfarbe ist grün mit elf ringförmigen Flecken auf den Deckflügeln.  Die Farben und das Design r sind eine Warnung für seine Feinde. diese können sie ausserdem mit dem Ausstossen eines übel riechenden Gestanks vertrieben - typisch für Wanzen. Beliebt ist er nicht, denn er befällt unter anderem gerne die Kaffee Arabica - Büsche ... aber schön ist er :-)






In diesem Video sind noch ein paar andere ungewöhnliche Schönheiten aus der Insektenwelt zu sehen
 




 

Anzeige