Forum Tierschutz etc. Tierschutz Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...

Tierschutz Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...

Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es hätte so ein schöner Sieg für die Elefanten sein können und für die vielen Tierfreunde weltweit, die darum gekämpft haben, dass der grösste Zirkus der Welt endlich Schluss macht mit den Elefanten in der Manege - gross wird in den Medien berichtet, dass die Tiere letzten 11 Elefanten nun in den wohl verdienten Ruhestand in einen Elefantenschutzpark in Florida umziehen.
Aber zu früh gefreut - die Tiere werden nun Teil eines Projekts zur Krebsforschung! Wie das genau aussieht und welche Experimente man mit ihnen machenwird - man kann es nur ahnen.

"Bei Elefanten tritt Krebs seltener auf bei den Menschen, ein die Krankheit unterdrückendes Gen ist bei ihnen 20 Mal häufiger vertreten. Wissenschaftler der University of Utah wollen darum die Blutzellen der Elefanten untersuchen."

Arme Tiere
Medea
Medea
Mitglied

Re: Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2016, 13:06:56
Liebe Wolkenschieberin,
an Nachrichten wie diesen kann ich verzweifeln -
so viele Lebensjahre bin ich nun schon Tierschützerin,
und obwohl dem Tierschutz so mancher Erfolg gelang,
ist das insgesamt betrachtet nicht mehr als ein
Sandkorn im Getriebe. Elefanten, diese klugen Tiere, nun
auch noch für die Krebsforschung zu mißbrauchen, erschüttert
mich. Was soll da wohl "Brauchbares" für den Menschen
herauskommen?

Medea.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 10.05.2016, 15:09:22
Medea - bei allem Respekt vor Tierschützern: aber Tiere, die für die KRebsforschung gebraucht werden, unter Missbrauch zu stellen, halte ich für sehr übertrieben. Wenn, wie im Beitrag vor Ihrem steht, Elefanten weniger an Krebs erkranken, ist es doch wertvoll, zu erforschen, warum dies so ist und ob es nicht auch auf Menschen umsetzbar ist. Krebs ist die Geisel der Menschheit und es muss alles, wirklich alles getan werden, um auch diese Krankheit zu besiegen. In solchen Stadien ist es auch nicht möglich, an Menschen zu testen - dafür braucht es zuerst mal entsprechende Medikamente und deren Vorabfreigabe, bis diese Testphase beginnt.
Ich könnte mir vorstellen, dass jeder, der Krebs hat oder schon mal hatte oder Angst hat, weil er oder sie genetisch disponiert ist, die Sache mit den Elefanten ein wenig anders sieht. Olga

Anzeige

Re: Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.05.2016, 17:25:15
Doch olga, das ist sehr wohl ein Tiermissbrauch. Diese Elefanten wurden ihr ganzes Leben lang bereits gequält und unter schlechten Bedingungen zwischen Eisenbahnwaggons, viel zu kleinen Ausläufen und der Zirkusmanege gehalten. Die Tiere wurden über Spenden der Tierschützer quasi freigekauft bzw der Zirkus entschädigt und die Bedingung war ein Schutzgelände wie z.B. der Elephant Sanctuary in Tennesee, einem riesigen Gelände, in dem die Tiere vollkommen frei leben und das kein besucher betreten darf. So waren die Absprachen.
Dass Ringling sich jetzt auch noch als Wohltäter der Elefanten UND der Menschheit feiern lässt, ist schon ein Hohn. Jetzt wird man also die armen Tiere so lange mit Krebszellen voll pumpen, bis bei ihnen endlich die Krankheit feststellbar ist, um dann vielleicht ein Serum aus ihnen zu gewinnen, das die Menschheit vor Krebs retten soll? Dann würden die Elfenbeinverbote ja sinnlos werden, denn dann würde man die letzten elefanten ja zum Wohle der Menschen ausrotten. Wirklich grossartig.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2016, 18:28:56
In den letzten Tagen befreiten sog. militante Tierschützer in Bayern Zirkustiere mit dem Effekt, dass z.B. ein Lama orientierungslos durch die Grossstadt irrte. Soeben wurden andere Tiere befreit und zwar so unprofessionell, dass sie von Autos angefahren und dann totgeschossen werden mussten, weil sie so stark verletzt waren.
Ob diese Tiere in dem Zirkus, den sie kannten und wo sie lange lebten, nicht besser aufgehoben gewesen wären? Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 10.05.2016, 15:09:22
Die einzig richtige Lösung ist: Wilde Tiere gar nicht fangen.

Wenn diese aber schon mal domestiziert sind, wäre es eine weitere Tierquälerei, sie ihrem Schicksal zu überlassen. Weder Auswildern noch in einen Zoo geben ist für die Tiere das Richtige.

Anzeige

Re: Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2016, 17:26:14
Ach olga, es geht doch nicht um hirnlose, militante Tierbefreier, die die Folgen ihres Handelns nicht absehen und völlig unbedacht handeln.
Es geht explizide um diese ehemaligen Zirkuselefanten, die nach langen Bemühungen und Aufrufen bis hin zu Präsident Obama endlich in einen Schutzpark sollten und die nun für Pharmaforschung missbraucht werden und das ist einfach eine Schweinerei, eine ganz grosse.

Bitte mal informieren, welche Möglichkeiten es gegeben hätte, was da für Summen geflossen sind und welches traurige Schicksal die Tiere nun erwarten wird.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2016, 10:27:15
Pardon - neben dieser Elefantentragik darf es aber andere schon auch interessieren, was Tierschützer unter dem Mäntelchen der "Tierrettung" hier so anstellen, um rechthaberisch ihre Ansicht durchzudrücken.
Heute wurde bekannt ,dass bei einem Zirkus in Bayern, der gerade Vorstellung hatte, das Gehege geöffnet wurde und die Tiere entflohen und teilweise auf den Strassen stark verletzt, bzw. getötet wurden. Was das dann mit Tierliebe, bzw. nicht Beachtens der logischen Konsequenzen zu tun hat, werde ich nie begreifen. Olga
Re: Zirkus Ringling entlässt endlich seine Elefanten aus der Manege, aber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.05.2016, 14:27:34
Pardon - neben dieser Elefantentragik darf es aber andere schon auch interessieren, was Tierschützer unter dem Mäntelchen der "Tierrettung" hier so anstellen, um rechthaberisch ihre Ansicht durchzudrücken.
Heute wurde bekannt ,dass bei einem Zirkus in Bayern, der gerade Vorstellung hatte, das Gehege geöffnet wurde und die Tiere entflohen und teilweise auf den Strassen stark verletzt, bzw. getötet wurden. Was das dann mit Tierliebe, bzw. nicht Beachtens der logischen Konsequenzen zu tun hat, werde ich nie begreifen. Olga


Alles richtig - aber warum machst Du dann dazu nicht auch ein Thema hier auf?

Anzeige