Tipps & Tricks: Wie mache ich was? Cookies akzeptieren ?

minerva
minerva
Mitglied

Cookies akzeptieren ?
geschrieben von minerva


es gibt immer wieder mal seiten, bei denen man cookies nicht ablehnen oder erst nach 2 tagen löschen kann.

was kann passieren, wenn man cookies akzeptiert ? 
ich bestell nichts im internet, gebe daher auch keine pers. daten (name, emal-adresse usw.) mehr ein.
kontodaten sowieso nicht, weil ich auch vor einigen jahren als ich noch etwas aus dem internet bestellt hab (gab es hier nicht) das teil telefonisch bestellt und per überweisung bezahlt hab. ich bin nicht ängstlich, aber immer vorsichtig und das hat sich sehr bewährt (konnte dadurch auch mehrmals allein durch halb europa trampen).
mit pc und internet kenn ich mich leider nicht gut aus. aber hier gibt es sicher einige, die bzgl. cookies bescheid wissen. 😊


lg
minerva

ingo
ingo
Mitglied

RE: Cookies akzeptieren ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf minerva vom 01.11.2022, 14:46:51

Wenn Du Cookies akzeptierst, passiert Dir gar nichts. Wenn sie Dich verunsichern, kannst Du, wie ich es, ohne sonderlichen Grund, auch mache, ein kleines Programm installieren. Dann tauchen die Fenster zwar kurz auf, verschwinden aber in der nächsten Sekunde von alleine. Das Symbol des Programmes erscheint dann in der obersten Zeile Deines Desktops (kleiner grauer Kreis, wie ein abnehmender Mond)

I don't care about Cookies

minerva
minerva
Mitglied

RE: Cookies akzeptieren ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf ingo vom 05.11.2022, 11:18:09

vielen dank für die info. jetzt kann ich beruhigt weiter googeln.


lg
minerva
RE: Cookies akzeptieren ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 01.11.2022, 14:46:51
was kann passieren, wenn man cookies akzeptiert ?
geschrieben von minerva
Diesen Eintrag habe ich erst jetzt zufällig gefunden, weil ich ja hier nicht ständig auf der Leiter sitze.

Cookies allein sind kein Problem.

Aber wem sonst noch einfach zugestimmt wird, könnte zu einer Herausforderung werden.
Als da sind Adsense, Tracker & Co.
Tippe zB mal bei 'Tracker' auf 'Einstellungen' (nicht auf Zustimmen).
Diese Einstellungen sind zwar lästig und undurchsichtig, können aber durchaus sinnvoll sein.
Sie gehen uU so weit, den Zugang zum Internet unbemerkt zu beschränken oder zu steuern.
Deshalb stimme ich niemals blind zu, sondern prüfe  sorgfältig, wem ich zustimme. Wenn mir auch nur eines nicht gefallt, werde ich diese Seite(n) eben nicht besuchen. Mag zwar übertertrieben aussehen, aber ich schlafe deswegen besser.

Ein Virenscanner hat damit nichts zu tun, und er kann auch nicht schützen; denn es wurde uU auch für dubiose Seiten Tür&Tor legal geöffnet durch blinde Zustimmung.

Das iGebiet ist eine umfangreiche 'Wissenschaft' (SEO), bei der der Nutzer (absichtlich) dumm gehalten wird.
Das ist eine separate Seite zum Umgang damit wert, daran arbeite ich gerade.
minerva
minerva
Mitglied

RE: Cookies akzeptieren ?
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2023, 18:30:21

vielen dank für die info.  
ich bleib einfach dabei nichts unbekanntes anzuklicken und nichts zu akzeptieren. das hat sich bewährt.


lg
minerva

Anzeige