Tipps & Tricks: Wie mache ich was? Einen platten Fahrradschlauch flicken

Karl
Karl
Administrator

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von Karl
als Antwort auf aurora vom 03.08.2019, 22:01:19

Der Fahrradschlauch mit zwei Enden:

 



Kannte ich bisher nicht.

Karl
skys
skys
Mitglied

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von skys
als Antwort auf Karl vom 04.08.2019, 13:06:06
Und eine weitere Möglichkeit, wenn man so gar nichts dabei hat und mitten im Grünen steht, habe ich mir im Hinterkopf abgespeichert, aber noch nie gebraucht:
Bei einem kaputten Schlauch den Mantel mit ganz viel Gras ausfüllen, möglichst langes Gras abreißen und einfach den Mantel ausstopfen.
Soll funktionieren, schont Mantel, Schlauch und Felge auf dem weiteren Weg zur nächsten Fahrrad-Werkstatt und sah damals auch ziemlich überzeugend aus :-)
RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also, ich weiss nicht,  irgendwo klemmt da bei mir die praktische Seite.

Um nen Fahrradschlauch zu flicken, muss der doch nicht von der Felge, und dafür das Rad ausbauen auf keinen Fall.
Mantel an der Stelle abheben, Schlauch Stücken rauspolken, Loch zukleben. Und in umgekehrter Reihenfolge wieder gerade richten. Basta. 10 Minuten max.

Jeder RahrradFaher hat doch dieses Flickzeug dabei. Sollte - wenn nicht, bringt es LernErfolg.

Den ZweiEndenSchlauch schleppt doch kein Mensch mit. Das Flickzeug ist viiiel handlicher.
Und damit kann auch schon mal nem anderen ausgeholfen werden.

Dieser spezielle Schlauch scheint mir eine wirklich blendende Furz-Idee zu sein.
Muss von einem Beamten mit Ärmelschoner erfunden worden sein.

Wie sagt man im Ruhrgebiet dazu? Mutta, hol mich vonne Zeche.


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2022, 18:26:46
Also, ich weiss nicht,  irgendwo klemmt da bei mir die praktische Seite.

Um nen Fahrradschlauch zu flicken,
 
geschrieben von digi
bin ich viel zu faul. Deshalb ersetze ich den Schlauch kurzerhand komplett durch einen neuen, ganz normalen, nicht mit 2 Enden. 😁

IMG_20220105_183047.jpg
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2022, 18:26:46
Also, ich weiss nicht,  irgendwo klemmt da bei mir die praktische Seite.

Um nen Fahrradschlauch zu flicken, muss der doch nicht von der Felge, und dafür das Rad ausbauen auf keinen Fall.
Mantel an der Stelle abheben, Schlauch Stücken rauspolken, Loch zukleben. Und in umgekehrter Reihenfolge wieder gerade richten. Basta. 10 Minuten max.
 
geschrieben von digi

So flicken wir unsere Schläuche am Fahrrad auch immer. Von der Felge habe ich erst einmal runtergenommen als der Schlauch geplatzt war 😵 Auch das kann passieren. Meine Enkelin hatte mit der Fußpumpe zu fest aufgepumpt 😲 😆

LG Heidrun
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von schorsch

Aus leidvoller Jahre langer Erfahrung melde ich:

- Schlauch nur mit abgenommenem Rad flicken

- Pneu abhebeln

- Kontermutter am Ventil entfernen/abschrauben

- Schlauch rausziehen

- Schlauch leicht aufpumpen

- Schlauch in Becken mit Wasser tauchen

- So lange drehen bis Luftbläschen aus dem Leck steigen

- Schlauch trocknen

- Die lecke Stelle grossräumig mit Schmirgelpapier aufrauhen

- Die Stelle etwas grösser als der Flick gross ist mit Gummilösung bestreichen

- Trocknen lassen

- Am Flick das Papier abziehen und den Flick auf die Leckstelle drücken (Falls kein solcher Flick vorhanden: aus einem alten Schlauch selber einen Flick schneiden und so verfahren wie mit dem Schlauch. Also aufrauhen und mit Gummilösung bestreichen)

- Nach dem Flicken das Ventil ins Loch der Felge einführen, die Kontermutter draufschrauben, den Schlauch vorsichtig UNVERDREHT unter den Pneu montieren.

- Leicht aufpumpen

- Den Pneu vorsichtig über den Schlauch ziehen (achtung: nicht mit den Pneuhebeln quetschen!)

- Wichtig: Sich vergewissern, dass der Schlauch nirgends zu sehen ist!

- Wieder leicht pumpen

- Ringsum mit der Hand stark auf den Pneu klopfen

- Ganz aufpumpen

- Rad wieder montieren.

- Anleitung ausdrucken und zusammengefaltet ins Satteltäschchen deponieren

- Gute Fahrt!


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 06.01.2022, 10:10:33

Danke Schorsch, ich muss jetzt noch die Stelle am Fahrrad finden wo ich das Becken mit dem Wasser befestige.🙂🙂
Nur ein Witz, das hast du sehr gut beschrieben. Phil. 👍

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von Lorena

Guten Morgen zusammen!

Mit Interesse las ich eure Tipps zum Fahrradschlauchflicken.
Da ich handwerklich etwas begabt bin, wunderte es mich immer, dass ich das mit dem Schlauchflicken nicht hinbekomme, also mich dann nicht mehr traute und ich meist einen lieben Menschen fand, der das für mich richtete. 

Was mir jetzt bei allen Tipps aber immer noch nicht klar ist, wie finde ich in freier Natur, also unterwegs in der Prärie heraus, wo genau der Schlauch undicht geworden ist, wenn man ihn nicht abziehen kann oder möchte (wurde hier empfohlen und sei ganz einfach). Flickzeug hatte ich bei Radtouren immer dabei, aber seit 2 Jahren nur noch den Schaum. Bisher aber nie gebraucht.
Dieser Flickschaum ist doch eine gute Möglichkeit oder was spricht dagegen? Klar, man muss dann zu Hause den Schlauch wechseln. Aber da Schläuche nicht so teuer sind, würde ich mir das verkneifen. Bei Aldi gibts jedes Jahr welche im Angebot und sie seien sehr gut.

Gruß Lorena 
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Lorena vom 06.01.2022, 11:23:26
Was mir jetzt bei allen Tipps aber immer noch nicht klar ist, wie finde ich in freier Natur, also unterwegs in der Prärie heraus, wo genau der Schlauch undicht geworden ist, wenn man ihn nicht abziehen kann oder möchte (wurde hier empfohlen und sei ganz einfach).

Gruß Lorena 
Wenn Du "Glück" hast, siehst Du den Nagel, Stift oder Dorn, der den Plattfuß verursacht hat. Oder ein hinreichend großes Loch. Ansonsten hast Du meiner Meinung nach keine Chance, ohne "abzuziehen".
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einen platten Fahrradschlauch flicken
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2022, 12:23:58

Danke @Songeur

Das sehe ich genau so.

Ich hatte mal vor Jahren einen Platten, fuhr durch einen Wald und musste nun absteigen.

Mein Fußweg aus dem Wald bis ins nächste Dorf (das Gott sei Dank ein Fahrradgeschäft hatte) waren ca. 8 km. Hätte aber ja auch mehr sein können. Vergesse ich nie. 😖

Heute Abend werde ich mal fleißig üben, wie Fahrradflicken geht oder wie man einen neuen Schlauch aufzieht. Das ist für mich eine echte Herausforderung. Werde darüber berichten, ob ich stolz auf mich sein kann bei Gelingen oder eben zugeben muss, Fahrradfahren sehr gern, aber reparieren geht gar nicht.

Wünsche allen Radfahrern und Fahrerinnen stressfreie Touren. 

Lorena 

Anzeige