Tipps & Tricks: Wie mache ich was? gas- und stromkosten sparen

minerva
minerva
Mitglied

gas- und stromkosten sparen
geschrieben von minerva

wegen der drohenden heftigen preissteigerungen bei gas und strom usw. mag es ínteressant sein zu politisieren, aber hilfreicher wäre es doch jetzt schon zu überlegen wie man dem so weit möglich entgehen und kosten sparen kann. oder bin ich hier die einzige, die kein riesiges einkommen hat ? bei den steigenden preisen bin ich zwar kaum betroffen, weil ich kein gas nutze und strom sowieso spare, weil ich für das geld lieber irgendwas nettes kaufe, aber wenn ich dank tips, die ich noch nicht kenne etwas mehr sparen kann, wär mir das auch recht. 

lg
minerva

minerva
minerva
Mitglied

RE: gas- und stromkosten sparen
geschrieben von minerva

zuerst ein paar tips, die zwar eigentlich bekannt sind aber vielleicht noch nicht alle kennen.

kleine mengen wasser kann man im wasserkocher sehr viel billiger erhitzen als mit dem durchlauferhitzer.

den backofen muß man beim backen usw. oft nicht vorheizen.

bei elek. kochplatten und beim backofen spart man geld, wenn man sie schon vor ende der garzeit abschaltet und die restwärme nutzt.

evtl. die bank wechseln, weil die gebühren sehr unterschiedlich sind.

versicherungen vergleichen und evtl. wechseln.

evtl. strom selbst produzieren. es gibt auch kleine kollektoren, die auf einem balkon aufgestellt werden können, wenn man kein eigenes haus hat.
das kann auch sehr hilfreich sein, wenn der strom aus anderen gründen mehr als wenige stunden ausfällt.

für hausbesitzer kann es sich evtl. auch lohnen eine wärmepumpe  zu installieren.


lg
minerva

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: gas- und stromkosten sparen
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 25.07.2022, 21:42:36
 
evtl. die bank wechseln, weil die gebühren sehr unterschiedlich sind.

versicherungen vergleichen und evtl. wechseln.



für hausbesitzer kann es sich evtl. auch lohnen eine wärmepumpe  zu installieren.


lg
minerva

 
Und Sie sind sicher, dass der Wechsel der Bank und bei Versicherungen dazu beiträgt, Gas- und Stromkosten zu senken?
DAs mit den Wärmepumpen ist richtig - aber potentielle Kunden haben derzeit das grosse Pech, dass bei den Firmen,die diese liefern und einbauen können, Wartezeiten von bis zu einem Jahr vorherrschen.

ich habe für gewünschte Einsparung bei Strom und Gas (und auch Öl!) einen ganz einfachen Tip: die günstigste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Also das eigene Verhalten prüfen und ändern, wenn die Rechnungen zu hoch werden. Olga

Anzeige

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: gas- und stromkosten sparen
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf minerva vom 25.07.2022, 21:42:36

So langsam kommt, mir der Verdacht, du glaubst Senioren das Leben erklären zu müssen. zeitlose

RE: gas- und stromkosten sparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nicht mehr bügeln, sondern einfach die Wäsche vor dem Aufhängen glatt ziehen. Spart wenigstens ein bisschen.

Energiesparleuchten, ist ja klar.

Einfach mal probieren, ob man eine Lampe ganz aus lassen kann. 

Einsparende Grüße
Karolena
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: gas- und stromkosten sparen
geschrieben von SamuelVimes
Der mündige Gaskunde ist m. E gut beraten am 30.9.2022 seinen Gaszähler
ablesen und den Zählerstand seinem Versorger mitteilen.

Sonst könnte es passieren, dass die bis dahin verbrauchten und noch nicht
abgerechneten Mengen durch die Umlage bei der nächsten Abrechnung belastet werden.

Beispiel: Abrechnungszeitraum 1.1. bis 31.12 - da wäre der halbe Winter von Anfang
dieses Jahres schon als Verbrauch mit drin.


Ich weiss nicht, wie das sonst aufteilen könnten.  Schätzen ?


LG
Sam


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: gas- und stromkosten sparen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2022, 18:34:03
 
Nicht mehr bügeln, sondern einfach die Wäsche vor dem Aufhängen glatt ziehen. Spart wenigstens ein bisschen.

Energiesparleuchten, ist ja klar.

Einfach mal probieren, ob man eine Lampe ganz aus lassen kann. 

Einsparende Grüße
Karolena
Genau so geht es - das eigene Verhalten überprüfen und ändern, soweit möglich.
Ich bügle seit Jahren nicht mehr viel. Als ich noch berufstätig war, hatte ich viele Blusen usw, die gebügelt werden mussen und mengenmässig auch höher lagen.
Mittlerweile kleide ich mich anders; da bleibt nicht mehr so viel. Unterwäsche, Bettwäsche oder Handtücher habe ich noch nie gebügel.
Man sieht, dass auch persönliche Faulheit sehr zur Energieeinsparung beitragen kann.

Es käme wir auch nie in den Sinn, in einem Raum das Licht anzulassen, in dem sich keiner aufhält; bzw. diesen zu heizen, wenn keiner die Wärme braucht.
Da wird uns mit etwas Nachdenken noch einiges einfallen - es sind ja meist über viele praktizierte Verhaltensmuster, die man nie wirklich überdacht hat. Olga
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: gas- und stromkosten sparen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Spass muss auch mal sein

strom.jpgwobei ...  der Energiespartipp stimmt ja, denn an der unteren Steckdose kann man nichts mehr einstecken :-)
(gesehen u.a. bei mimikama.at)


Aber wusstet Ihr auch, dass man mit ein paar rohen Kartoffeln, ein paar Drähten, Centstücken. Zinkschrauben und Krokodilsklammern tatsächlich eine Taschenlampe ohne weitere Stromquelle betreiben  kann?Das hat mein Sohn vor 25 Jahren sogar in der Schule gelernt :-)
 





 

Anzeige