Forum Soziales und Lebenshilfe Tipps & Tricks: Wie mache ich was? Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!

Tipps & Tricks: Wie mache ich was? Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!

Siegert54
Siegert54
Mitglied

Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von Siegert54

Hallo alle zusammen, 

ich bin Siegert & neu bei Euch im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, da ich gerne Eure Meinung zum Thema Wohnbetreuung haben möchte.

Letztes Jahr hatte ich einen Unfall von dem ich mich so weit zum Glück wieder erholt habe. Dennoch bin ich jetzt körperlich eingeschränkter & wohne alleine. Ein Heim oder sowas ist für mich absolut keine Option. Daher bin ich am überlegen, ob ich eine 24h-Betreuung [Schleichwerbung gelöscht. Admin Margit] zu mir hole. Ich habe nur Bedenken, dass Sie/Er mich in meinem Alltag einschränkt bzw. diesen behindert. Genauso würde ich gerne wissen was zu beachten ist. 

Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt? Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr diese mit mir teilen könntent. 
Danke!

Euer Siegert 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Siegert54 vom 24.09.2021, 14:17:05
nett, wie Du uns Deine Werbung hier unterschieben willst
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Siegert54 vom 24.09.2021, 14:17:05

Sie sollten zuerst mal ausrechnen, ob Sie sich eine 24-h-Kraft überhaupt leisten können. Laut einem neueren Gerichtsurteil bezahlen Sie den Mindestlohn von ca 10.- Euro pro Stunde und dies für 24 h x 30 Tage = ca 7.200.- Euro monatlich plus anteilige Kosten für Krankenversicherung usw. plus natürlich bezahlte Urlaubstage.

Sie können natürlich auch die Variante Schwarzarbeit wählen, die aber gefährlich ist. Wenn Sie aufgedeckt werden, sind die Kosten für Sie um ein Vielfaches höher.

ABer das wissen Sie ja sicher alles selbst, wenn Sie damit hier Werbung machen wollen. Olga


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 24.09.2021, 18:34:00

Er muss sicher nicht 24h á 10 Euro zahlen, denn auch die Betreuungskraft hat Anspruch auf Freizeit, sie darf keinesfalls rund um die Uhr arbeiten!
Soll sogar gesetzlich geregelt sein. Fakten lassen sich googeln.

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Siegert54 vom 24.09.2021, 14:17:05

Ich habe keine Erfahrungen als selbst Betroffene, sondern nur aus meiner Sicht als "Zuschauende Dritte Person". Aus dieser Sicht kann ich von einer 24-Stunden-Betreuung nur abraten. Wenn Du mehr erfahren möchtest, einfach eine persönliche Nachricht senden.
Jutta

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 24.09.2021, 20:14:25
Er muss sicher nicht 24h á 10 Euro zahlen, denn auch die Betreuungskraft hat Anspruch auf Freizeit, sie darf keinesfalls rund um die Uhr arbeiten!
Soll sogar gesetzlich geregelt sein. Fakten lassen sich googeln.
geschrieben von Syka
Da der TAg 24 h hat, ist in diese Zeitspanne auch die Zeit des SChlafens inkludiert (und zwar sowohl die der HelferIn als die der PatientIn). 24h sagt aus,dass jedoch Bereitschaft geleistet werden muss, d.h., wenn die/der PatientIn nach der Helferin ruft, muss diese erscheinen.
Bisher bezahlte man diese Bereitschaftszeit nicht; aufgrund eines aktuellen Urteils muss sie aber bezahlt werden. Geklagt hat eine ausländische Pflegehelferin. Ds ist gut, weil dann endlich juristische Klarheit in diese umstrittene Angelegenheit kommt.
Weniger gut ist, dass sich diese Kosten nur wenige werden leisten können und dann wiederum mehr in die Schwarzarbeit abdriften und den Helfern nur einen reduzierten Festbetrag in bar bezahlen. Da die Helfer meist ihre Rechte nicht kennen, unsere Sprache nicht sprechen, aber das Geld brauchen und auch keine Agenturen zwischengeschaltet sind, wird sich das Problem sicher noch ausweiten.

Für die zu Pflegenden hat diese Art der Beschäftigung natürlich auch den grossen Nachteil,dass die HelferInnen oft unangekündigt abreisen und die Patienten auch keinerlei Rechte haben,dass eine Rückkehr erfolgen muss. Die stehen dann recht allein da. Das Risiko muss jemand einschätzen, der Mitarbeiter schwarz beschäftigt. Olga

Anzeige

Lavendelheide
Lavendelheide
Mitglied

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von Lavendelheide
als Antwort auf Siegert54 vom 24.09.2021, 14:17:05

Welche Pflegestufe hast Du denn?? Das ist ja zuerst einmal wichtig und dann könnte man doch überlegen, ob nicht auch ein Pflegedienst, der 2x am Tag kommt ausreichend wäre. Dann könntest Du in Deiner Wohnung oder Haus bleiben.

So haben wir es bei unserer Mutter gemacht. Für den Garten hatte sie auch jemand und wir Kinder (2) haben auch immer nach ihr gesehen. Dann hatte sie "Essen auf Rädern" und das war vollkommen in Ordnung.

So konnte sie bis zu ihrem 98. Lebensjahr in ihrem Haus bleiben!!!!

georgienbay
georgienbay
Mitglied

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von georgienbay
als Antwort auf Siegert54 vom 24.09.2021, 14:17:05

Du must mal aufhoeren dich wie ein eremit zu benehmen.wofuer hat die kluge menschheit telefon. Es ist die einzige komunikatiom wen man nurr schwer schreiben kann.Nur nicht im ST. Es gibt nur tekefonverbrech in deutchland.Arm seliges Land. LG.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf georgienbay vom 05.10.2021, 00:53:05
Du must mal aufhoeren dich wie ein eremit zu benehmen.wofuer hat die kluge menschheit telefon. Es ist die einzige komunikatiom wen man nurr schwer schreiben kann.Nur nicht im ST. Es gibt nur tekefonverbrech in deutchland.Arm seliges Land. LG.
Wowwwww, denen hast du es aber gegeben!

Aber sag mal: Wohnst du nicht vielleicht in einem Glashaus - und wirfst mit Steinen um dich?!
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wohnbetreuung -- brauche Eure Erfahrungen!!
geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 05.10.2021, 08:40:25

Wir verwenden für Kommunikation nur noch SKYPE ist kostenlos und man sieht sich.
Selbst mit Freunden oder Nachbarn im Dorf.

LG Hubert


Anzeige