Forum Allgemeine Themen Umfragen Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.

Umfragen Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.

Mickey
Mickey
Mitglied

Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.
geschrieben von Mickey

Hallo,

wir machen gerade ein Studentenprojekt zum Thema Gesundheitsinnovation. Da ich gemerkt habe wie aktiv und nett die Antworten hier sind, wollte ich Euch alle nach Meinungen fragen. 

Was würdet ihr erwarten von einem Armband, dass eine automatische Notfallruffunktion bei Herzprobleme und Stürzten besitzt? 

Liebe Grüße aus Nürnberg 
Mickey 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mickey vom 25.05.2018, 14:37:32

Wer ist  " w i r " bitteschön ?

Edita

Mickey
Mickey
Mitglied

RE: Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.
geschrieben von Mickey
als Antwort auf Edita vom 25.05.2018, 14:59:07

Vier Studenten der Friedrich Alexander Universität und belegen das Modul Innovation Design :) 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mickey vom 25.05.2018, 15:16:10

Ist es das?

http://wi1.uni-erlangen.de/teaching/innovationdesign


Karl

Mickey
Mickey
Mitglied

RE: Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.
geschrieben von Mickey
als Antwort auf Karl vom 25.05.2018, 15:27:34

Genau richtig 

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Mickey vom 25.05.2018, 14:37:32

Hallo Mickey,

eure innovativen Ambitionen zum Thema Gesundheit sind sehr lobenswert.
Allerdings bietet der Markt bereits verschiedene Modelle von Notrufarmbänder an.
Auch schon mit Falldetektor, der selbständig Alarm auslöst und die Koordinaten der
Fallposition ermittelt und an die zuständige Stelle weiterleitet.

Ob es bereits ein Notrufarmband für eine Herzinfarkterkennung gibt ist mir nicht bekannt.
Wenn nicht, könnte diese Funktion eine gute Ergänzung sein und ihr hättet die Möglichkeit,
eure Idee, mit dieser Verbesserung in die Tat umzusetzen. 
Ich wünsche euch viel Erfolg!

Herzliche Grüße
  Rosi65

RE: Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mickey vom 25.05.2018, 15:33:30
So etwas habe ich mal programmiert.
Selbst wenn es eine glänzende Idee ist, heisst es noch lange nicht, dass sie sich am Markt durchsetzt.
Denn diese Nische ist fest in Händen etablierter Dienstleister, wie zb Caritas, DRK, ... Und diese lassen sich nicht gern die Butter vom Brot nehmen. Es gehört ja auch ein zuverlässiges Netzwerk im Hintergrund dazu, was die Sache auch durchführt.
Machbar wäre es durchaus. Obs dann aber auf den Markt kommt?

PS: Karl sollte den Titel ändern auf *Stützen > Stürzen*
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Armband zur Erkennung von Herzinfakten und Stützen.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2018, 20:30:36
Ich denke mal ein Gerät was auf lange Sicht arbeitet wird das Rennen machen,
weil es die Krankenkassen so wollen.
Das heisst, ein Gerät was alle relevanten Daten kontinuierlich weiterleitet um
Risiko im Voraus erkennbar zu machen und teure Nachbehandlungen zu ersparen.

Wenn diese Geräte alles bieten ist es noch besser, denn auch einer Krankenkasse ist
es recht,
schnell helfen zu können bzw. im Verbund mit den bereits bestehenden Diensten
(wie Digi schilderte)  tätig zu werden.
Das ist die Zukunft und Stückwerk wird zwar die Richtung weisen aber nicht alles sein.
Da könnte ein Kontakt zu den Krankenkassen Türe und Tore öffnen, vielleicht ein Anregung....

Anzeige