Forum Allgemeine Themen Umfragen Bachelor-Thesis: Umfrage zur Markenliebe in der Altersgruppe 60

Umfragen Bachelor-Thesis: Umfrage zur Markenliebe in der Altersgruppe 60

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Bachelor-Thesis: Umfrage zur Markenliebe in der Altersgruppe 60
geschrieben von JuergenS

Es gibt dort auch eine Leseprobe, nämlich die Einleitung, die für mich eine erstaunliche Aussage über die 60+ trfifft:

"1 Einführung Marken sind aus der aktuellen Zeit in Industrienationen nicht mehr wegzudenken. Sie dominieren die Gegenwart und treten überall dort auf, wo auch Menschen und somit potentielle Kunden gegenwärtig sind. Ein Blick auf den demografischen Wandel, also die Verschiebung des Altersschwerpunktes in der Bevölkerungszusammensetzung von jung zu alt zeigt, dass Letztere immer stärker in der Altersgruppe 60+ zu finden sein werden. Von umso größerer Bedeutung ist es für Unternehmen, eine Beziehung zur Zielgruppe 60+ aufzubauen. Dabei steht nicht nur das Anwachsen dieser Zielgruppe, sondern auch deren qualitatives Konsumverhalten im Fokus der Unternehmen. Die Kaufkraft der Senioren zählt zu den stärksten in Deutschland (vgl. Winkler, 2008, S. 24). Damit ist die Beziehung für Unternehmen zu dieser Käufergruppe von besonderer Bedeutung. Dies betrifft auch den Begriff Markenliebe. Durch eine Markenliebesbeziehung können sich Unternehmen enorme Wettbewerbsvorteile verschaffen. Von entsprechend höherer Relevanz ist die Begriffsfindung zum Ausdruck Markenliebe. Die wissenschaftliche Forschung über Markenliebe zeigt auf, welche wirtschaftlichen Erfolgspotentiale beim Gelingen des Aufbaus der Bindung zu einer Marke erreicht werden können. Gerade bei der erwähnten Zielgruppe der Senioren besteht für Unternehmen umso mehr das Interesse einer Markenliebesbeziehung zur Zielgruppe 60+"

Ich bin zwar 80+, habe aber nur eine einzige Markenliebe, wenn man so will:

Scechers-Schuhe, weil die eine Gel-Einlegesohle haben, deren Konsistenz mir hilft, länger ohne Ballen-Schmerzen auf den Beinen zu sein, die Gelsohle findet man kaum bei anderen Marken.
Von dieser meiner "Liebesbeziehung" würde die Firma überrascht sein, aber sie ist natürlich untypisch.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Bachelor-Thesis: Umfrage zur Markenliebe in der Altersgruppe 60
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ssilver vom 03.06.2021, 13:29:30

Schön, dass man mal erfahren kann, wie so eine Umfrage herauskam.


Anzeige