Forum Allgemeine Themen Umfragen Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren

Umfragen Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren

KleinerStudi
KleinerStudi
Mitglied

Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von KleinerStudi

Guten Abend ihr Lieben,

ich stelle mich einmal kurz vor und komme dann auch gleich zum Thema.
Mein Name ist Lars und ich studiere Informatik. In meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit der Optimierung von grafischen Benutzeroberflächen von Software für Senioren, also Internetseiten, Email-Programme und ähnliches.
Ich würde hier dafür gern eine kleine Diskussion starten, da ich im Moment ein wenig festgefahren bin.
Es geht dabei um Dinge, die euch im Alltag stören wenn ihr online Unterwegs seid, wo habt ihr ihr Schwierigkeiten.
Gibt es Mechanismen, die ihr euch wünschen würdet oder wo ihr der Meinung seid, dass es euch die Arbeit erleichtern würde?
Ich lasse das Thema möglichst offen, das es extrem viele Ansatzpunkte gibt, von denen aus das Thema betrachtet werden kann.


Beste Grüße
Lars

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von ttrula
als Antwort auf KleinerStudi vom 14.02.2019, 23:57:56

 deveiceunabhängig?

KleinerStudi
KleinerStudi
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von KleinerStudi
als Antwort auf ttrula vom 15.02.2019, 00:23:10

Ja :)


Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von ttrula

ich wünsche mir in den meist überfrachteten Seiten/Apps die optionale Möglichkeit, mir selbst die wenigen Punkte, die ich persönlich brauche und ansteuere, in einer eigenen Box zusammenstellen zu können.
Ähnlich wie in prof. Programmen, beispielsw. Photoshop, Indesign etc.