Forum Allgemeine Themen Umfragen Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren

Umfragen Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren

KleinerStudi
KleinerStudi
Mitglied

Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von KleinerStudi

Guten Abend ihr Lieben,

ich stelle mich einmal kurz vor und komme dann auch gleich zum Thema.
Mein Name ist Lars und ich studiere Informatik. In meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit der Optimierung von grafischen Benutzeroberflächen von Software für Senioren, also Internetseiten, Email-Programme und ähnliches.
Ich würde hier dafür gern eine kleine Diskussion starten, da ich im Moment ein wenig festgefahren bin.
Es geht dabei um Dinge, die euch im Alltag stören wenn ihr online Unterwegs seid, wo habt ihr ihr Schwierigkeiten.
Gibt es Mechanismen, die ihr euch wünschen würdet oder wo ihr der Meinung seid, dass es euch die Arbeit erleichtern würde?
Ich lasse das Thema möglichst offen, das es extrem viele Ansatzpunkte gibt, von denen aus das Thema betrachtet werden kann.


Beste Grüße
Lars

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von ttrula
als Antwort auf KleinerStudi vom 14.02.2019, 23:57:56

 deveiceunabhängig?

KleinerStudi
KleinerStudi
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von KleinerStudi
als Antwort auf ttrula vom 15.02.2019, 00:23:10

Ja :)


Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von ttrula

ich wünsche mir in den meist überfrachteten Seiten/Apps die optionale Möglichkeit, mir selbst die wenigen Punkte, die ich persönlich brauche und ansteuere, in einer eigenen Box zusammenstellen zu können.
Ähnlich wie in prof. Programmen, beispielsw. Photoshop, Indesign etc.
Also die Benutzeroberfläche selbst gestalten zu können.
Plus 1 Knopf, mit dem ich hin- und her schalten kann zwischen "alles = Grundversion und pers. Benutzeroberfläche.

Das würde meiner Ansicht nach viele Bedienungsprobleme lösen, die dem Platzmangel geschuldet sind.

Und hilft ungeübten Bedienern, die sich in dem Wust der gebotenen Möglichkeiten nur schwer zurecht finden. (Unterstützung beim Erstellen der pers. Benutzeroberfläche wäre als ehrenamtliches oder Dienstleistungsangebot denkbar)

KleinerStudi
KleinerStudi
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von KleinerStudi
als Antwort auf ttrula vom 15.02.2019, 07:38:07

Hallo ttrula,

sehr guter Punkt, Die Überfrachtung von Funktionalität auf Seiten/Applikationen und die Ablenkung durch animierte Werbebanner wird auch in diversen Studien angeführt.
 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von ttrula
als Antwort auf KleinerStudi vom 17.02.2019, 14:59:57

na, wenn man hier so leicht Lob einsacken kann, dann möchte ich noch erwähnen, dass von der Benutzerführung her mir die App Flipboard sehr gut gefällt - eine App, die nach verschiedenen, selbst wählbaren Kriterien das Internet nach Artikeln abgrast.
Eine Alternative zu Google News und ähnlichen.

Mir gefällt:
- die horizontale Navigation mittels umblättern
- das umstandslose Zurückspringen an den Anfang des Themas/Oberbegriffs mittels 1 Rückpfeil
- die Auswahl über Kacheln (könnte besser gelöst werden)
- wenn die angeblich wichtigsten Themen als Kacheln durch sind, folgt der Rest in Listenauswahl, ähnlich Google News, aber auch gesteuert über horizontales Blättern
- die Auswahlmöglichkeit der Genres und Medienquellen

Was mir fehlt: eine Art Paginierung, über die man auf bestimmte Seiten zurückspringen kann


(die Qualität der Auswahl der Artikel könnte man diskutieren, aber hier geht es ja um Benutzeroberflächen)


Anzeige

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Seniorens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ttrula vom 15.02.2019, 07:38:07

Ja, das sehe ich auch so.

die Benutzeroberfläche selbst gestalten zu können
Der Mangel die Benutzeroberfläche selbst zu gestalten oder auch die Zwangsbeglückung durch Streichung vieler dieser Funktionsmöglichkeiten, fängt inzwischen schon bei Windows an.
Da wäre eine es schön wenn diese immer größer werdenden Lücken, durch eine Software evtl. beseitigt werden könnten.
Karl
Karl
Administrator

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von Karl
als Antwort auf KleinerStudi vom 14.02.2019, 23:57:56

Ich habe z. B. immer wieder Probleme mit Kontrast und Schriftgröße bei Texten im Internet.

Karl

 

KleinerStudi
KleinerStudi
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von KleinerStudi
als Antwort auf ttrula vom 17.02.2019, 15:47:43

Hallo ihr Drei :),

Mir gefällt:
- die horizontale Navigation mittels umblättern
geschrieben von ttrula
Für Desktop- und mobile Anwendungen?
 
Was mir fehlt: eine Art Paginierung, über die man auf bestimmte Seiten zurückspringen kann
So etwas? Pagination

@
ttrula und @Flensine:
Die Idee mit der Einschränkung der Funktionalitäten in der Ansicht und einen Switch dafür finde ich super. Habe heute angefangen das mal zu konzeptionieren und werde das morgen umsetzen.
 
Ich habe z. B. immer wieder Probleme mit Kontrast und Schriftgröße bei Texten im Internet.

Karl
 
geschrieben von karl
Das ist tatsächlich ein bekanntes Problem, was leider immer noch zugunsten von optischen Designentscheidungen ignoriert wird. Als Kompromiss könnte man hier auch mit einem Schalter arbeiten, der den Kontrast im Design maximiert.
Werde dahingehend morgen mal schauen, ob es sowas in der Richtung schon gibt.

Vielen Dank schonmal für das Feedback bisher :)

Gruß Lars
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Diskussion zum Thema: Optimierung grafischer Benutzungsoberflächen für Senioren
geschrieben von ttrula
als Antwort auf KleinerStudi vom 18.02.2019, 21:37:21

mein Anteil der Antworten:
horizontal umblättern ist eher was für mobil, oder?
Ich bin mit ipad unterwegs.
In dem Moment, wo die Maus dabei ist, wäre horizontal eher hinderlich, weil man mit Scrollrad vertikal bewegt, ja?
Am Laptop mit Trackpad wäre mir auch horizontal blättern lieber.

Paginierung = mit Seitenzahlen versehen.
Also die Möglichkeit über Seitenzahl an eine Stelle zu springen.
Was bei der App Flipboard nicht eingebaut ist.

Das Problem mit Schriftgröße könnte vielleicht damit gelöst werden, dass die Oberfläche nicht überfrachtet ist und so aufgebaut, dass großzügig gezoomt werden kann, ohne die Übersicht zu verlieren, oder man für den Lesefluss den Text hin- und herschieben muss.


Anzeige