Forum Allgemeine Themen Umfragen Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie

Umfragen Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie

Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Regina Polyakov und ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit Servicerobotern in Hotels, die durch die Coronapandemie einen Aufschwung erleben. Um die Ansichten und Einstellung der Senioren zu repräsentieren, ist Ihre Meinung gefragt.

Die Beantwortung der Fragen dauert ungefähr 10-15 Minuten. Die Daten werden anonym erhoben und es können keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden. Wenn Sie Freunde oder Bekannte haben, die Interesse und Zeit haben an so einer Umfrage teilzunehmen, können sie diese auch gerne weiterleiten.

Hier ist der Link: https://ww3.unipark.de/uc/Serviceroboter/

Vielen Dank im Voraus! Bei Fragen oder Anregungen für die Umfrage stehe ich Ihnen zur Verfügung
Regina

Karl
Karl
Administrator

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 13:55:55

@Regina Polyakov,

ich habe Schwierigkeiten bei der Bewertung von dem Roboter "Pepper". Wie z. B. soll ich bewerten, dass er sich flüssig bewegt, wenn ich keine Videos sehen kann - oder habe ich die Links dazu übersehen? Ohne eigene Interaktion kann dieser Fragebogen doch nicht sinnvoll beantwortet werden.

Karl

 

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich stimme zu, dass meine personenbezogenen Daten gemäß den hier aufgeführten Angaben verarbeitet werden.
Diese Umfrage erscheint mir mehr als suspekt.
Ich empfehle, nicht teilzunehmen.
Welchen Sinn hätte solch eine Umfrage auch?

Anzeige

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.03.2022, 14:11:44

Lieber Karl, 

das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch versucht in der Einleitung auch nochmal hervorzuheben, dass es ja wirklich keine Interaktion gibt und die Bewertung nur anhand der Bilder erfolgen soll.
Mir ist bewusst, dass einige Wörter sperrig wirken, diese Skalen sind leider vorgegeben aus der bisherigen Mensch-Roboter-Interaktionsforschung, sodass ich sie nicht verändern durfte. Ein Video würde hier besser passen, das sehe ich auch so. Leider gibt es für ein solches Szenario von allen drei Robotern keine Videosequenzen, die vergleichbar wären. Weswegen ich "nur" auf Bilder zurückgreifen musste. 

Viele Grüße, Regina

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich schließe mich Karl an.

Eine Frage wie "Bitte bewerten Sie Ihren Eindruck von "Robi" hinsichtlich seiner Intelligenz"  läßt sich sich nicht beantworten, desgleichen die Frage ob Robi höflich sei. 

Das Gegensatzpaar "Überrascht  - Still" bei der Frage "Bitte geben Sie an, wie Sie sich bei der Betrachtung von "Robi"  fühlen" ist kein Gegensatz und für mich unverständlich.

Danach habe ich aufgegeben.

 

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 14:19:05

Hallo digi, 

den genauen Zweck meiner Umfrage und meine Ziele erläutere ich auf der letzten Seite. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mehr Informationen zu den Hintergründen der Studie zukommen lassen.

Was genau empfindest du als suspekt in der Studie? Wenn dir noch einige Informationen fehlen oder zum besseren Verständnis helfen würden, kann ich diese auch gern noch in die Umfrage einfügen. Ich nehme gerne Hinweise an. Das könnte sicher auch dem ein oder anderen Teilnehmenden helfen.

LG, Regina


Anzeige

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 14:23:07

Hallo det, 

schade, dass Sie aufgeben mussten. Aber trotzdem vielen Dank, dass Sie es probiert haben. Wie ich eben schon geschrieben habe: Diese Gegensatzpaare sind leider so im Wortlaut vorgegeben, sodass ich diesen übernehmen musste. Ich verstehe, dass das die Beantwortung schwer macht. Ich werde ggf. noch einen zusätzlichen Hinweis zur Bearbeitung schreiben, der das Beantworten erleichtern soll. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Regina

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 14:30:07

Hi Regina,

ich habe aufgegeben, weil ich zum Beispiel die Frage nach der Intelligenz von Robi nicht sinnvoll beantworten kann. Eine Bewertung nur auf Grund eines Bildes zeigt doch nichs außer einem Bauchgefühl und dann kommt dabei heraus, dass dem einem die Farben nicht gefallen und jemand anders die Form nicht mag. Ich bin wohl zu sehr Techniker um solche Fragen sinnvoll zu finden und wollte die Antworten nicht per Würfel ermitteln. 
Wenn allerdings der subjektive Eindruck auf Grund eines Bildes das Ziel ist … nun gut, dann kann ich noch mal von vorn beginnen. 😕

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 14:43:37

Lieber det,
danke für deine offene Einschätzung! Tatsächlich reicht mir genau das was du als "Bauchgefühl" beschreibst. Dein persönlicher Eindruck, den dieses Bild bzw. die Bilder erzeugen. Und natürlich spielt da alles mit rein was du sagst, Farben, Formen, Größe etc. Dann verstehe ich natürlich dein Bedürfnis als Techniker die Fragen genau beantworten zu wollen. Aber die spontane und subjektive Einschätzung aus dem Bauch heraus reicht mir in diesem Rahmen schon völlig aus. Ich denke es ist uns allen völlig klar, dass man nicht sagen kann, ob jemand wirklich intelligent ist, nur wenn man ein Bild sieht (ohne Interaktion, ohne Sprache). Für mich ist am Ende ein vergleich der drei Szenarien interessant. Gibt es einen Unterschied zwischen den drei Ausprägungen? Vielleicht wird der/die erste intelligenter wahrgenommen oder andersrum? Und woran könnte das liegen? Das werde ich dann nach der Datenerhebung überprüfen. 
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Einsatz von Servicerobotern während der Coronapandemie
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 14:54:40

Ja, ja - das gute, alte Bauchgefühl; manchmal sind es ja nur Blähungen, die von den Menschen in höhere Sphären erhoben werden.
ich denke manchmal an den Roboter-Hund,der im Einsatz in Essen war als dort ein grosser Wohnblock ausbrannte und dort Kontrollgänge durchführten, wo es Menschen nicht mehr empfohlen wurde.
Fand ich schon interessant. Olga


Anzeige