Forum Allgemeine Themen Umfragen Forschung zu 'Mobilität im Alter'

Umfragen Forschung zu 'Mobilität im Alter'

JanasWelt
JanasWelt
Mitglied

Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von JanasWelt

Liebe Forumsnutzerinnen und -nutzer,

ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei meiner kulturwissenschaftlichen Forschung zu „Mobilität im Alter“ unterstützen. Ziel ist es vielfältige Erfahrungen und Praktiken, die mit Mobilität verbunden sind, sichtbar zu machen und das vorherrschende eher an Defiziten orientierte und funktionale Verständnis von Mobilität im Alter um Ihre Erfahrungen und Einblicke zu erweitern.

Daher bin ich interessiert am Austausch zum Thema, gerne auch in Form von (Online-/Telefon-)Interviews, Gruppengesprächen, Forumsdiskussionen etc.. Sie können mich gerne einfach kontaktieren, wenn Sie mitmachen möchten, Rückfragen haben oder noch weitere Informationen benötigen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, von Ihnen zu lesen – schreiben Sie mir einfach eine PN oder kommentieren Sie hier im Forum!

Als kleinen thematischen Einstieg würde ich mich außerdem freuen, wenn Sie die folgenden Satzanfänge vervollständigen (entweder direkt ins Forum oder an mich als PN):

1.       Mobilsein bedeutet für mich …
2.       Ich fühle mich mobil, wenn …

Ich freue mich auch über jegliche Form von Kommentaren, Hinweisen und Diskussionsbeiträgen! :)

Ganz herzlichen Dank!

Schöne Grüße aus dem heute halbwegs kühlen Wiesbaden,
Jana

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von werderanerin

Interessantes Thema, liebe Jana und gleich kommt zumindest für mich die 1. Frage...
ab wann fängt ..."im Alter" an...jeder wird das anders empfinden und dementsprechend leben.

Mobilsein...fängt für mich im Kopf an, hat letztlich nichts mit "dem Alter" zu tun. Ich kann mit 30 schon alt im Kopf sein..., kann mit 80 noch am Leben teilnehmen und Spaß haben. Es gibt keine Grenzen, Schranken o.ä.
Was ich selbst dann umsetze, ist letztlich jedem selbst überlassen. 

Mobil bin ich, wenn ich mich vor allem sportlich betätige, es tut mir gut, ich fühle mich aktiv wohler als wenn ich nichts mache, was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht auch mal faulenze. War aber schon immer so, habe mein lebenlang Sport getrieben, das prägt ungemein.
Am liebsten radle ich, das oft und auch so einige Kilometer am Stück, wandern oder spazieren gehen tut ebenfalls gut. Hin und wieder mache ich auch Nordic Walking. Hauptsache Bewegung, sonst rostet man wirklich ein.

Aber auch Bewegung im Kopf ist wichtig, habe mich schon immer für neue Technik interessiert, am PC mache ich sehr viel, es hält mich fit. Kommunikation mit Smartphon ist für mich seit Jahren schön und nicht mehr wegzudenken..., so halte ich Kontakt mit vielen Menschen.

Hinzu kommt mein Garten, mit all seinen Vorteilen aber auch Arbeit. 
Meine Enkel (7 an der Zahl) sind schon immer das, was ich liebe, sie runden mein Leben ab, vor allem aber bin ich stolz, solche jungen Menschen zu haben.

Ja, Jana...so ist das "im Alter"...wenn ich mein Leben mal bewerten würde..., könnte ich sagen, es ist ein gutes Leben, mit allen Höhen und Tiefen...das Rentendasein hat insofern Vorteile, als das man alles langsamer und ohne Hektik angeht.
Habe aber auch gemerkt, dass ich auch Ziele brauche, um ein sinnvolles Leben zu führen.
Alles wohldosiert, tut gut und wenn mal dunkle Wolken aufziehen...auch das überstehe ich. Ich habe das Glück, einen Partner an meiner Seite zu haben, wir genießen das Leben und das ist schön so!

Kristine grüßt herzlich
 

JanasWelt
JanasWelt
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von JanasWelt
als Antwort auf werderanerin vom 14.08.2020, 13:56:26

Liebe Kristine,

ganz herzlichen Dank für deinen tollen und vielseitigen Beitrag. Ich finde es sehr spannend, dass du direkt am Anfang mobilsein und "Alter" trennst. Wenn ich mir Werbung oder Produkte für "ältere" Menschen ansehe, habe ich immer den Eindruck, dass Mobilität eine ganz große Rolle spielt - umso wichtiger daher deine Perspektive :)

Interessantes Thema, liebe Jana und gleich kommt zumindest für mich die 1. Frage...
ab wann fängt ..."im Alter" an...jeder wird das anders empfinden und dementsprechend leben.
Und du hast vollkommen Recht, "Alter" ist schwer einzugrenzen. Es gibt sicher viele Definitionen, die sich beispielsweise am Renteneintritt (der sich ja auch immer mal wieder verschiebt) oder körperlicher Verfassung orientieren, aber ich schreibe diesbezüglich nichts vor und halte es offen - eben weil ich denke, dass zwischen dem Erleben aus der Innenperspektive und dem Kategorisieren von außen Welten liegen können. Mein Gedanke dazu war: Wer im Seniorentreff aktiv ist, wird vielleicht in der ein oder anderen Weise Bezüge zum Alter haben.

Herzliche Grüße
Jana

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JanasWelt vom 14.08.2020, 15:01:19

"Wer im Jahr ST aktiv st, wird vielleicht einen Bezug zum Alter haben"...

Als ich 2016 durch einen Zufall den ST entdeckte (hatte dazu etwas bei WISO/ZDF) gesehen und sah mir das Portal an.
Damals hatte ich aber Bedenken, fühlte mich so garnicht als "Seniorin"...für mich ein blödes Wort, klingt schon als Wort alt. Fühlte mich nicht so, heute auch noch nicht...fühle mich aber derweile hier sehr wohl.

Hätte ich zu Beginn nie gedacht...wenn das jetzt für dich der "Bezug zum Alter" ist, dann ist es das aber ich empfinde das nicht so, im Gegenteil, bin gerne mit Jüngeren zusammen, sie fordern mich anders.

Hier ist mir der vielseitige Austausch über längere Zeit wichtig..., es tut gut, fordert heraus, man lernt viel hinzu...find ich toll.

Die Menschen heute werden nunmal älter, schön so...nur nicht unbedingt weiser!

Ein weites Thema, liebe Jana .

Kristine...,
die Fragen möchte, wofür genau du solche Aussagen benötigst aber vor allem, wie fließen unterschiedliche Aussagen, Befindlichkeiten ein..., wie werden sie bewertet o.ä.

Danke


 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von Drachenmutter

Ich gestatte mir zu einem ähnlich gelagerten Thread zu verlinken, der im Juli 2020 hier im ST lief.

Wir möchten mit Ihnen in den Austausch kommen - Studentisches Forschungsprojekt


Im Laufe der dortigen Diskussion wurde auch über das Alter als solches gesprochen und wie verschieden es definiert werden kann. Dort habe auch ich einige Beiträge geschrieben. Diese Beiträge könnten teilweise auch in dieses Thema passen. Ich möchte mich aber ungerne wiederholen und so biete ich diesen Link an, für den Fall, dass der Inhalt des Threads interessieren sollte.

LG,
Drachenmutter
 

JanasWelt
JanasWelt
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von JanasWelt
als Antwort auf werderanerin vom 14.08.2020, 16:07:20

Liebe Kristine,

ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen!

Ich respektiere deine Aussage, dass du dich nicht so fühlst, und nehme sie auch Ernst. Mir steht nichts ferner als Menschen Eigenschaften zuzuschreiben, die sie in ihrer eigenen Beschreibung über sich nicht verwenden würden. Dass ich dennoch dieses "im Alter" verwende, hat damit zu tun, dass ich gesellschaftliche, wissenschaftliche und politische Diskurse in meiner Forschung addressiere und hierfür "irgendwie" mit Begriffen und auch Gruppenzugehörigkeiten arbeiten muss. Umso wertvoller deine Kritik, die ich übrigens auch teile.

Du fragst auch, wie verschiedene Aussagen etc. in meine Arbeit einfließen und wie ich sie bewerte. Mir ist es wichtig, Vielfältigkeit aus einer "Innen"perspektive (soweit mir möglich) darzustellen, was auch bedeutet, verschiedene Befindlichkeiten aufzuzeigen. Vielleicht gelingt es mir in der Analyse herauszuarbeiten, wie vielfältige Erfahrungen strukturiert werden bzw. mit welchen weiteren Erfahrungen und Faktoren sie zusammenhängen. Die gesammelten Aussagen selektiere ich im Hinblick darauf, wie geeignet sie sind, Vielfältigkeit in der Breite darzustellen. Darüber hinaus bewerte ich sie aber nicht.

Liebe Grüße
Jana


Anzeige

JanasWelt
JanasWelt
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von JanasWelt
als Antwort auf Drachenmutter vom 14.08.2020, 16:24:48

Liebe Drachenmutter,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Ich schaue mir das Forum sehr gerne an und bin gespannt!

Liebe Grüße
Jana

JanasWelt
JanasWelt
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von JanasWelt
als Antwort auf JanasWelt vom 14.08.2020, 13:24:14

Ihr Lieben,

ich gebe noch nicht so schnell auf, das Thema liegt mir wirklich am Herzen.

Deswegen gibt es
 


die Möglichkeit an einer größtenteils offenen Befragung teilzunehmen, ohne dass jemand außer mir die Antworten einsehen kann. Ich versichere, dass ich die Daten vertraulich behandle und im Verarbeitungsprozess, falls notwendig, Daten anonymisiere, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können.

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und verzeiht mir meine Beharrlichkeit!

Herzliche Grüße
Jana
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JanasWelt vom 01.09.2020, 09:51:56

Wenn ich hier auf das 

 hier 

klicke, dreht sich das Rädchen und dreht sich das Rädchen und dreht sich das Rädchen und dreht sich das Rädchen und ...... Aber tun tut sich weiter nix.

JanasWelt
JanasWelt
Mitglied

RE: Forschung zu 'Mobilität im Alter'
geschrieben von JanasWelt
als Antwort auf schorsch vom 01.09.2020, 10:03:45

Lieber Schorsch,

das ist ja ärgerlich. Neu laden hilft wahrscheinlich auch nicht, oder?

Der originäre Link ist der folgende: https://easy-feedback.de/Mobilitaet-im-Alter/1247319/gy22ln
Vielleicht klappt es mit Copy&Paste?

Ich habe den Link in Microsoft Edge und Firefox ausprobiert, beide Browser laden unverzüglich. Ich recherchiere, welche weiteren Gründe es haben könnte, warum es nicht funktioniert.

/Edit: Beim Anlegen des Fragebogens soll es wohl auch manchmal zu längeren Ladezeiten kommen, ich hatte aber bislang nicht das Problem. Ich habe den Support angeschrieben und berichte :)

Liebe Grüße
Jana

 


Anzeige