Forum Allgemeine Themen Umfragen Studie "Gesundheit und Wohlbefinden im Alter"

Umfragen Studie "Gesundheit und Wohlbefinden im Alter"

Studie "Gesundheit und Wohlbefinden im Alter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe Studieninteressierte,


wir sind Studierende der Psychologie an der Stiftungsuniversität Hildesheim, und suchen für eine Studie, die Bestandteil unserer Abschlussarbeit ist, Teilnehmer im Alter von mindestens 75 Jahren.
 
Im Rahmen unserer Arbeit interessieren wir uns für das Wohlergehen älterer Menschen, ihren Gesundheitszustand und den persönlichen Umgang damit. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Auswirkungen das Altern und der Gesundheitszustand auf das Wohlbefinden und die Wahrnehmung der eigenen Person haben können.
 
Wenn Sie selber 75 Jahre oder älter sind, würden wir uns sehr über Ihre Teilnahme freuen. Wenn Sie Personen im Alter von mindestens 75 Jahren kennen, würden wir uns freuen, wenn Sie diese Studienankündigung an sie weiterleiten würden.
 
Über folgenden Link gelangen Sie zur Umfrage:

http://www.soscisurvey.de/Wohlbefinden_im_Alter/

Für Rückfragen stehen wir gerne unter [email protected] zur Verfügung.
 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 


Mit freundlichen Grüßen
B.Sc. Alexandra Lausen, B.Sc. Jasmin Reuper und B.Sc. Tabea Tafel
 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Studie "Gesundheit und Wohlbefinden im Alter"
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2021, 17:08:19
Guten Abend,
ich hab mir die Fragen der Studie mit Interesse angesehen. Die Beantwortung
wird für mich schwierig, weil die Befindlichkeiten und die gefühlte
Lebensqualität sich in der Pandemiezeit doch einschneidend
verändert haben. Ich hoffe, dass die Antworten nach der Pandemie
wieder positiver werden würden.
Klara
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Studie "Gesundheit und Wohlbefinden im Alter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2021, 17:08:19
Die Fragen sind klar formuliert und konnten von mir gut beantwortet werden.
Ich denke,es kommt immer darauf an,welche Einstellung und Anforderungen man selber an "das Leben" hat
und
wieviel man an Eigeninitiative einsetzt,um trotz möglicher Erkrankungen und Veränderungen (z.B. altersbedingt) ein lebenswertes Dasein haben zu können.
Es war nicht leicht für mich,mein stets aktives und impulsives Leben
immer mehr zu verlieren durch unheilbare Erkrankungen und deren Auswirkungen.

Ich denke,das Schlimmste ist für mich,nicht mehr selber musizieren und singen zu können!

Am Klavier habe ich in langen Stunden schweren Kummer "verspielt" oder durch die Konzentration beim Erlernen neuer Kompositionen  fast  vergessen können.

Meine positive Einstellung zum Leben hat mir immer wieder ermöglicht,mich nicht "überflüssig" zu fühlen,Aufgaben zu suchen und zu übernehmen,die mir Lebens-Sinn geben,

und absolut nicht zuletzt,die harmonische,liebevolle,warmherzige Familiengemeinschaft,die trotz wohnraummäßiger Entfernungen,die innere Verbundenheit erhält.

Ganz bewußt denke ich nicht daran,wie bald ich nicht mehr über der Erde sein könnte!

Ich bin dankbar für jede Stunde


-auch die von Schmerzen geplagten,schlaflosen Nächte-
kann ich nicht liegen,gehe ich mit meinem Hund raus,ich wohne so schön,dass ich auch diese Nachtsstunden geniessen kann,


und habe soviel Pläne,die ich noch realisieren möchte,
und da kommt die Sorge auf:
dass meine Zeit nicht reichen wird,um alles beenden zu können.😉

Das liest sich alles sehr ichbezogen,
ist ja auch nur die Erklärung zu meiner  persönlichen Einstellung,über die ich mir im Zusammenhang mit dem Fragebogen Gedanken machte.

👵_go

Anzeige

RE: Studie "Gesundheit und Wohlbefinden im Alter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 22.01.2021, 21:36:33

Da haben Sie Recht, das wird vermutlich sehr vielen Menschen momentan so gehen.

WIr sind uns bewusst, dass die aktuelle Stimmung und das allgemeine Befinden natürlich stark beeinflusst ist von der derzeitigen Situation und dass dementsprechend die jetzigen Antworten anders ausfallen können und werden, als sie das in einer Zeit ohne Corona tun würden. Dennoch sind wir auch jetzt an Ihrer aktuellen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden interessiert und würden uns freuen, wenn sie trotzdem teilnehmen würden – im Wissen, dass es sich um eine Corona-beeinflusste Momentaufnahme handelt und in der Hoffnung, dass das Empfinden hoffentlich bald in einer Zeit nach Corona wieder hoffnungsvoller sein kann.

Viele Grüße
Tabea Tafel

RE: Studie "Gesundheit und Wohlbefinden im Alter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2021, 22:14:29

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre Gedanken zum Fragebogen!

Wie schön, dass Sie trotz Verlusten positiv in die Zukunft schauen und sich den Lebens-Sinn erhalten können. Alles Gute für die weitere Zeit! 

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Studie "Gesundheit und Wohlbefinden im Alter"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2021, 22:38:05
Da haben Sie Recht, das wird vermutlich sehr vielen Menschen momentan so gehen.

WIr sind uns bewusst, dass die aktuelle Stimmung und das allgemeine Befinden natürlich stark beeinflusst ist von der derzeitigen Situation und dass dementsprechend die jetzigen Antworten anders ausfallen können und werden, als sie das in einer Zeit ohne Corona tun würden. Dennoch sind wir auch jetzt an Ihrer aktuellen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden interessiert und würden uns freuen, wenn sie trotzdem teilnehmen würden – im Wissen, dass es sich um eine Corona-beeinflusste Momentaufnahme handelt und in der Hoffnung, dass das Empfinden hoffentlich bald in einer Zeit nach Corona wieder hoffnungsvoller sein kann.

Viele Grüße
Tabea Tafel
Hallole,Tabea Tafel
                               da ich den letzten Krieg ganz bewußt erlebte,
kann ich  mein Leben auch in krisenbedingten Zeiten so gestalten, dass ich trotz Einschränkungen meine Lebenszeit sinnvoll   erlebe!

Von Klagen und Jammern wird gar nichts besser,
das ist doch verlorene Zeit!.

Es ist unsere Zeit auf der Erde und man muss nicht darauf warten,dass irgendjemand uns "unterhält".

Im Fragebogen werden Menschen angesprochen,die im Pesnionsalter sind......und da muss man nicht über die derzeit erforderlichen Einschränkungen jammern.

Es gibt soviel Möglichkeiten,selber aktiv zu werden.

old_go 

 

Anzeige