Forum Allgemeine Themen Umfragen Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen

Umfragen Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen

AliceLiddle
AliceLiddle
Mitglied

Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von AliceLiddle

Hallo liebe Community!

Im Rahmen eines empirischen Seminars zur Gerontopsychologie an der Universität Salzburg führe ich eine Befragung zum Thema Bewegung im Alter durch. Hier geht es vor allem darum zu sehen, wie viel und auf welche Art sich Menschen im Alter bewegen, wie dies im Vergleich zu den Bewegungsempfehlungen zu bewerten ist und welchen Einfluss die Corona-Maßnahmen auf das Bewegungsverhalten haben.

Hierfür suche ich Personen ab 65, die an dieser Umfrage teilnehmen würden

https://umfrage.sbg.ac.at/index.php/252818?lang=de

Mit der Teilnahme an der Umfrage würde mir sehr geholfen werden!
Für Rückfragen bin ich jederzeit unter [email protected] zu erreichen.

Danke und schönen Tag noch !

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf AliceLiddle vom 05.12.2020, 11:29:26


https://umfrage.sbg.ac.at/index.php/252818?lang=de

Link anklickbar
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2020, 12:06:18

Sorry: Da einige "Disziplinen" mehrmals aber in Variationen auszufüllen sind, war ich überfordert und habe nach etwa 10 Minuten aufgegeben.......

Aber eine Kurzzusammenfassung:

Ich nutze jede Gelegenheit im Alltag, mich zu bewegen. Ein Beispiel: Meine Kaffeemaschine habe ich extra im Untergeschoss platziert, damit ich schon mit Kaffee zubereiten 3 mal täglich die Treppe runter muss. Während der Kaffee aus der Düse strömt mache ich Turnübungen. Und beim 3-maligen Geschirr-Abwasch das Gleiche.

Bis vor einigen Monaten ging ich mit meiner Frau regelmässig tanzen. Seit ihrem Sprunggelenkbruch ist das nicht mehr möglich. So geht es auch mit dem ehemals täglichen Spaziergang. Die Corona hat diese Hemmnisse einfach noch verstärkt.


Anzeige

AliceLiddle
AliceLiddle
Mitglied

RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von AliceLiddle
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2020, 12:19:35

Ja ich weiß, dass diese Fragen sich leider immer wieder wiederholen. Dies liegt daran, dass hierfür vorgefertigte Fragebögen verwendet werden, die aufgrund der Vergleichbarkeit nicht geändert werden dürfen.

Trotzdem vielen lieben Dank für den Versuch und die schriftliche Ausführung!

Dürfte ich wissen, wo genau die Studie abgebrochen wurde? Passierte dies schon im ersten Teil, bei dem die Minuten angegeben werden sollten, oder erst später beim zweiten Teil, wo die kurzen Fragen aufgelistet waren?
Das würde mir helfen, die Studie eventuell noch einmal zu verbessern !

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf AliceLiddle vom 05.12.2020, 15:42:30

Hier:

Wie viele Minuten verbringen Sie insgesamt pro Woche mit Sport / Bewegung?
 In dieses Feld dürfen nur Zahlen eingegeben werden.

(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Wie viele Minuten in der Woche verbringen sie Bewegung unter folgenden Intensitätsstufen:

AliceLiddle
AliceLiddle
Mitglied

RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von AliceLiddle
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2020, 17:23:01

Vielen Dank für die Rückmeldung!!

Darf ich noch wissen, ob es denn helfen würde, wenn man das ganze in Stunden angeben könnte?
Oder geht es wirklich nur darum, dass sich die Fragen sehr ähneln?


 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf AliceLiddle vom 05.12.2020, 15:42:30
Ja ich weiß, dass diese Fragen sich leider immer wieder wiederholen. Dies liegt daran, dass hierfür vorgefertigte Fragebögen verwendet werden, die aufgrund der Vergleichbarkeit nicht geändert werden dürfen.
geschrieben von AliceLiddle

Eine wirkliche Erklärung ist das für mich nicht. Alle Fragebögen sind vorgefertigt.
Oder wurde er für eine andere Studie verwendet?

Ich habe interessehalber gestern die Fragen beantwortet und fragte mich ob das vielleicht eher eine Studie ist, wie stark sich bei Menschen im Alter ihr Kurzzeitgedächtnis verändert.

Ciao
Hobbyradler
 
RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf AliceLiddle vom 06.12.2020, 08:57:31
AliceLiddle

................ ob es denn helfen würde, wenn man das ganze in Stunden angeben könnte?..........

Das wäre für mich sehr hilfreich gewesen. So musste ich meine 3-4 STd. täglichen radelns in Minuten hochrechnen, was natürlich zu einem nicht ganz exaktem  Ergebnis führte.

Ciao
AliceLiddle
AliceLiddle
Mitglied

RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von AliceLiddle
als Antwort auf hobbyradler vom 06.12.2020, 09:31:05

Entschuldigung, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Was ich damit sagen wollte ist, dass vor allem der Fragebogen zum Wohlbefinden auf Konstrukten basiert und normiert wurde. Würde man hier nun einzelne Items auslassen, kann der gesamte Fragebogen nicht mehr ausgewertet werden, weil die Verhältnisse nicht mehr stimmen. Fragebögen, die Konstrukte wie das Wohlbefinden in verschiedenen Bereichen messen, werden vor Veröffentlichung normiert und können dann nicht mehr, ohne erneute Normierung geändert werden, wenn diese weiterhin gut interpretierbar bleiben sollen.

Dies trifft bei den Fragen, die sich um die Bewegungszeiten drehen, aber nicht zu. Deshalb wurden diese jetzt auch nochmal angepasst!

Danke auf jeden Fall für das Feedback!
Ich verstehe auch, dass es etwas wie ein Gedächtnistest wirken kann. Die Gedächtnisleitstung wird aber tatsächlich nicht mit erhoben :D
Es ist auch kein Problem,wenn die angegebenen Zeiten sich zum Schluss nicht mit der Gesamtzeit aufsummieren! Aber auch hier habe ich die Fragen nochmal etwas angepasst.

AliceLiddle
AliceLiddle
Mitglied

RE: Studie zu Bewegungsverhalten und Auswirkungen durch Corona-Maßnahmen
geschrieben von AliceLiddle
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2020, 09:33:25

Vielen Dank auch hier für das Feedback!!

Die Fragen wurden abgeändert und sind jetzt in Stunden anzugeben :)

 


Anzeige